Beiträge von juergen007

    Nach 80.000km auf der GS Adventure in ca. 6 Jahren, kann ich sagen, dass ich noch nie so lange Strecken an einem Stück gefahren bin.


    Ja, sie ist ein Monstrum. Natürlich verkauft BMW den Mythos "Abenteuer", viele nutzen die Alukoffer nur, um Sonntag morgens Brötchen zu holen.


    Boxer kann man mögen oder nicht, unbestritten ist die Zuverlässigkeit des Motors, der geringe Verbrauch und die enorme Vielfalt, die der Motor bietet.


    Das Thema Wertverlust ist relativ gering, meine habe ich mit 6.000km gekauft für 12.500 und nach 6 Jahren brachte sie noch 5.000


    Ich kann nichts schlechtes über sie sagen, die Gummikuh hat, außer einer Glühbirne, nie nach Öl gefragt, noch gab es sonstige Probleme.


    Auch das ESA Fahrwerk hat nie gezickt.


    Warum nicht wieder GS?


    Ja, hier ist ein Yamaha Forum, die ja auch eine sehr gute Reiseenduro XT 1200 anbieten. Der etwas müde Motor wird manchmal kritisiert, sie steht trotzdem auf dem gleichen Level wie die GS. Nur mit dem Zubehör will es Yamaha nicht so richtig auf die Reihe bringen, die Koffer der First Edition waren wirklich Mist, hoffe das sie besser geworden sind.


    Irgendwann möchte man wieder zurück zum ursprünglichen, Wind in der Nase, Naked Bike Feeling und Autobahnstrecken, GS hin oder her, sind auf einem Bike eher langweilig.


    Daher rollt die MT09 nun auf dem Hänger in schöne Bike Gefilde und kann ihre Stärken dort ausspielen.


    Momentan finde ich es so Klasse, was nicht heisst die Gummikuh kehrt irgendwann wieder zurück in die Garage.


    Habe weder Schuberth Helm, noch Gegensprechanlage gehabt...

    Der Begriff "Konstantfahrruckeln: ist de jure erstmal falsch. Das würde nämlich bedeuten, dass der Antrieb "konstant ruckelt" d.h. die Leistung des Motors nicht sauber auf die Kette bringt, egal in welcher Geschwindigkeit.


    Der Begriff hat sich hier eingebürgert, weil ihn irgend jemand aufgebracht hat und viele schreiben es dann auch...


    Bei den ersten Lieferungen schien jedenfalls bei einigen Exemplaren ein relativ nervöses Ansprechverhalten vorzuliegen, welches bei Geschwindigkeiten zwischen 30-50 km/h und 1/4 und weniger Gasgriff auftrat. Dem hat Yamaha mittlerweile mit einem neuen Mapping entgegengewirkt, welches sich auch auf ältere Modelle aufspielen läßt.


    Meine MT Bj 2014 jedenfalls läßt sich im 3. Gang bei 30, im 4.-5. Gang bei 50 mit relativ geschlossenen Gasgriff sauber fahren.


    Dabei singt der 3 Zylinder das Lied "findeichtotalscheissewillgedrehtwerdenkannstenicjtmalwoandersfahrenalsinderbloedenstadtkaufdirdafuereinenroller"


    Wer mal richtig "Kettenschlagen" erleben will empfehle ich eine Fahrt auf der KTM SMR

    Das Thema "ruckeln" hatten wir schon zu genüge, meine "ruckelt" nicht, wenn aber eine leichte Unruhe des Motors bei geringeren Geschwindigkeiten gemeint sein sollte, würde ich generell von Dreizylindern die Finger lassen und mir noch einen Zylinder mehr gönnen= Vierzylinder


    Ich oute mich, bei mir geht die Reserve bei exakt 180km an. Fahre aber auch Motorrad, nicht Diesel, d.h. es darf auch mal das Drehzahlband bemüht werden, wenn das nicht so einen Spass machen würde....


    P.S. der Verbrauch ist mir eher wurscht

    Es gibt die 1200 GS und die 1200 GS Adventure, schon ein riesiger Unterschied, alleine durch den größeren Tank der Adventure, etwas höhere Sitzposition und höheres Gewicht.


    Weiter bietet BMW darunter an:


    F 650, F 700, F800 plus F 800 Adventure

    Welcher Kettendurchhang nun richtig oder falsch sei mal dahingestellt, da ich keine Lust habe, mir noch eine Hobbywerkstatt fürs Bike anzuschaffen, fahre ich mit kettenbetriebenen Bikes alle 2500 km mal beim Händler vorbei und lasse die Spannung kontrollieren.


    Dafür hat unser Yamaha Händler immer Zeit, egal wie voll die Werkstatt ist.

    Hallo Uli,


    ich habe keine Ambitionen meine MT 09 zu verkaufen. Den Besitzern geht es aber auch nicht anders als anderen:


    Neben wirtschaftlichen & privaten Themen ( finanzielle Schwierigkeiten, Nachwuchs, Hausbau, Gesundheit etc. ) stellen dann viele Biker erst nach einigen Wochen fest, dass das so als toll klorifizierte Bike doch nicht die Erwartungen erfüllt oder man hat sich in ein anderes verliebt.


    Auch wenn die MT 09 relativ heiss begehrt ist und die Stückzahlen der Neufahrzeuge vereinzelt knapp sind, ist der Wertverlust bei einem Bike, was 5-6 Monate gelaufen ist, doch ganz erheblich.


    Meist läßt sich auch der Preis von Zubehörteilen kaum mehr erzielen.


    Auf der anderen Seite bietet sich Käufern auch ein echtes Schnäppchen, da die Risiken durch die noch vorhandene Werksgarantie, quasi nicht vorhanden ist.

    Da ja dieses Thema "Plauderecke" heisst, wird es wohl niemand krumm nehmen, wenn etwas abgeschweift wird.


    oroeleke: Du hast völlig Recht BMW baut nicht die bessere Tracer, denn sie hat kein vergleichbares Modell.


    Bei den Zulassungszahlen sei angemerkt, dass etliche zugelassene Neufahrzeuge noch keinen Besitzer gefunden haben und als sogenannte "Werksmotorräder" irgendwann den Weg in die Showrooms finden. Das soll den Erfolg der Weissblauen nicht schmälern, aber dieses Spiel hebt die Statistik nicht ganz unwesentlich an.


    Bei Yamaha kann man, ausgenommen der Vorführer, davon ausgehen, dass es sich um echte Verkäufe handelt.


    Das relativiert die Zahlen etwas, was an der Dominanz aber nichts ändert.