Nach 80.000km auf der GS Adventure in ca. 6 Jahren, kann ich sagen, dass ich noch nie so lange Strecken an einem Stück gefahren bin.
Ja, sie ist ein Monstrum. Natürlich verkauft BMW den Mythos "Abenteuer", viele nutzen die Alukoffer nur, um Sonntag morgens Brötchen zu holen.
Boxer kann man mögen oder nicht, unbestritten ist die Zuverlässigkeit des Motors, der geringe Verbrauch und die enorme Vielfalt, die der Motor bietet.
Das Thema Wertverlust ist relativ gering, meine habe ich mit 6.000km gekauft für 12.500 und nach 6 Jahren brachte sie noch 5.000
Ich kann nichts schlechtes über sie sagen, die Gummikuh hat, außer einer Glühbirne, nie nach Öl gefragt, noch gab es sonstige Probleme.
Auch das ESA Fahrwerk hat nie gezickt.
Warum nicht wieder GS?
Ja, hier ist ein Yamaha Forum, die ja auch eine sehr gute Reiseenduro XT 1200 anbieten. Der etwas müde Motor wird manchmal kritisiert, sie steht trotzdem auf dem gleichen Level wie die GS. Nur mit dem Zubehör will es Yamaha nicht so richtig auf die Reihe bringen, die Koffer der First Edition waren wirklich Mist, hoffe das sie besser geworden sind.
Irgendwann möchte man wieder zurück zum ursprünglichen, Wind in der Nase, Naked Bike Feeling und Autobahnstrecken, GS hin oder her, sind auf einem Bike eher langweilig.
Daher rollt die MT09 nun auf dem Hänger in schöne Bike Gefilde und kann ihre Stärken dort ausspielen.
Momentan finde ich es so Klasse, was nicht heisst die Gummikuh kehrt irgendwann wieder zurück in die Garage.
Habe weder Schuberth Helm, noch Gegensprechanlage gehabt...