Beiträge von juergen007

    Marko,


    gib mal bei Google GPS Touren französische Alpen ein. Da kommen z.B. solche Ergebnisse:


    http://maps.motorradonline.de/…52&zoom=8&maptype=roadmap


    Ein paar Euro für einen gescheiten Reiseplaner zu investieren hat aber trotzdem noch nie geschadet.


    Meine Touren plane ich übrigens selber auf Basecamp, da fliessen natürlich die Tipps anderer Biker oder Foren ein.


    In dieser Region gibts aber meist nur eine Strasse von A. nach B. daher auch mein Tipp Eure Tour auf eine etwas verkehrsärmere Zeit zu verschieben, fahre im August entweder ans Nordkap oder Tagestouren, aber NIE Alpenpässe.


    Manche Erfahrungen muss man aber selber machen...


    Good luck

    Winfried,


    auch wenn Du noch so recht hast, es ist leider ein Phänomen dieses Forums, dass sich bei technischen Fragen ( und man gibt einen Rat ) keiner drum schert....


    Das ist wie ein kleines Kind, welches versucht an das oberste Regal zu kommen, obwohl die Leiter danebensteht... dann sagst Du "Mensch nimm doch die Leiter" das Kind "nein will nicht schaff ich auch so..."


    Er glaubt das sein Moped besonders laut schaltet soll er...


    Dann braucht er aber auch kein Forumsbeitrag, er weiss ja alles

    Die Problematik der Sommerklamotte geht dann schon los, wenn man eine lange Tour macht. Letzter Sonntag 600km mit allen Wetterlagen, die Deutschland zu bieten hat, d.h. Platzregen, Gewitter, Hagel und Megahitze.


    Wäre ich mit meiner Touareg Sommerkombi und den Sommerschühchen losgefahren, wäre ich wahrscheinlich nach 50km umgedreht.


    Also rein in die wasserdichten Stiefel und die normale einigermassen wasserdichte Textilkombi. Klar fängt dann das Schwitzen ab 27C an, vor allem wenn man den Bock noch richtig durch die Kurven treibt.


    Mit Funktionswäsche ( keine Ahnung welche Marke ) ist es aber ok und bei mir riecht auch nix, kenne aber einige Bikerkumpels, die das auch nicht mögen.


    Die Alternative ist Fahrradbekleidung drunterzuziehen, die genauso wie Funktionsunterwäsche dafür sorgt, dass der Popo nicht im Nassen sitzt :D :D :D


    Hosen und Trikots gibts in Lang und kurz beim Höschen ist dann noch ein bisschen A…polster dran, was bei der MT sicher auch nicht verkehrt ist.


    Ja und wer Leder trägt muss halt die Gummipelle mitnehmen, was ich persönlich gaaaaanz furchtbar finde, Abteilung Plastiktüte

    Als verflossener MT09 Besitzer und jetziger XT 1200 ST ist evtl. folgendes interessant:


    Im April 2015 fuhr ich ca 500km auf einer Leihmaschine ( MT09 SR ), bis mein Neufahrzeug ausgeliefert wurde. Das Neufahrzeug fuhr ich ca. 4.000km. Beide Getriebe unterschieden sich nicht voneinander.


    Das "Gänge knallen" ist eigentlich eine alte BMW Thematik, vor allem bei der 1600, da ist es besonders extrem.


    Die MT09 schaltet sich relativ "hart" und bedarf einem sehr exakten Einlegen der Gänge, damit will ich wirklich niemand unterstellen er kann nicht schalten!! Auch bei mir hat hin und wieder mal ein Gang geknallt, was aber eigentlich nichts schlimmes ist.


    Hierzu im Vergleich allerdings schaltet sich das XT Getriebe "wie Butter" selbst das Einlegen des 1. Ganges ist quasi ( fast ) geräuchlos.


    Eine wirkliche Verbesserung ( Kettenspannung sollte genauso stimmen wie Kupplungsspiel ), wen es stört, gibts also nicht, also weiterfahren und Spass haben

    Für einen Menschen, der noch nie auf einem Bike mitgefahren ist, mag ein Topcase eine gewisse Sicherheit vermitteln. Besonders die Damen lehnen sich gerne hinten an.


    Es verführt aber auch leider dazu, das sich der Beifahrer nicht Richtung Fahrer orientiert, sondern "entrückt" hinten drauf sitzt und dann auch das "Mitfahren" der Kurven nicht lernt.

    Da es um Deinen Kopf und daher um Deine Gesundheit geht, wird sicher jeder hier Dir raten, den Helm im Zweifel auszutauschen, auch wenn's wirtschaftlich ganz dolle Weh tut.


    Mein X Lite 802 ist mir auch einmal vom Lenker gefallen, hatte aber nicht dieses Schadensbild, wie Dein Photo zeigt, d.h. es gab noch nicht mal einen Kratzer im Lack.


    Wenn der Helm auf dem Spiegel hängt, ist die Fallhöhe schon mal deutlich höher als 1 Meter und kann durchaus vergleichbar sein, mit einem kleinen Ausrutscher mit dem Bike und leichtem Kontakt des Kopfes mit dem Asphalt.

    Zitat:


    "das geht doch schon bei meinem alten urban rider von 2012."


    Kann ich bestätigen, der Import von geplanten Routen hat auch bei meinem "alten 2012er" Tom Tom funktioniert. Zum negativen:


    Das Gerät ist enorm schwer und klobig, dito die Aktivhalterung. Bei meinem 2012er neu gekauften verabschiedete sich schon nach wenigen Tagen die Gummilippe des Stromanschlusses am Gerät. Die Aktivhalterung hat auch nicht länger als 4 Monate durchgehalten, wurde dann aber von Tom Tom auf Kulanz getauscht.


    Weiter scheint, diese ( die Aktivhalterung ) gerne den Strom der Batterie anzuzapfen, auch wenn das Navi gar nicht betrieben wird.


    Bei meiner K 1300 war es jedenfalls der Fall, nicht schlimm, aber messbar.


    Habe damals dem Käufer meiner BMW das Gerät mitverkauft, als "defekt".


    Warte nun auf das Garmin 340 LM mal schauen was da alles so auftritt.


    Die Option "kurvenreiche Strecke" jedenfalls, läßt sich bei PC/Mac Planung genauso einstellen, allerdings nicht mehr am Garmin sebst.


    Eine wirklich überzeugende Lösung scheint es derzeit nicht zu geben, das Becker das ganz gut sein, kenne es aber nicht