Top Case bei Soziusbetrieb sinnvoll?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich plane, hin und wieder meinen 11-jährigen Sohn als Sozius mitzunehmen. Macht es da unter Sicherheitsaspekten Sinn, mit Top Case zu fahren (damit er nicht aus Versehen hinten über fällt) oder ist das Top Case im Falle eines Unfalls (z.B. Heckaufprall) eher ein zusätzliches Verletzungsrisiko? Ich habe beide Aussagen so im Netz gefunden.


    Ich Danke Euch für Eure Meinungen & Beiträge

  • #2

    Ich kann nur sagen das meine Freundin unbedingt eines wollte weil sie Angst hatte hinten runter zu fallen.


    Also bestellt montiert und siehe da klammert nicht mehr so heftig zu und Spaß hat sie auch mehr :)


    Ich bin schon der Meinung das der Sicherheit dient!
    Gerade wie Kinder doch sind mal kurz weggesehen und schon nicht mehr so fest gehalten und schwupps weg ist er....


    Also Ich bin dafür! ;)

  • #3

    Ich stelle mal die Vermutung auf, dass es öfter passiert, dass jemand hinten (fast) runterfällt, als ein anderer dir ins Heck reinfährt.. und wenn, würdest du und dein Sohn nach vorne gepusht werden bzw würde sicherlich dein ganzes Motorrad nach vorne geschoben werden..
    Ein Rückenprotektor/Schildkröte schützt zusätzlich ein wenig kann ich mir vorstellen.

  • #4

    bei uns geht eh erst ab 12 und Füße bis zu den Rastern ... meine 14 jährige hat lieber das Topcase drauf, vermittelt ihr mehr Sicherheit und gibt mir mehr Sicherheit.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #5

    Danke für Eure Hinweise. Ich denke auch, dass ich ein "besseres Gefühl habe", wenn Junior nicht unfreiwillig die Rolle Rückwärts machten kann. Großartige Bedanken, dass ein Top Case selber ein Sicherheitsrisiko darsellt, kam bisher ja nicht auf.


    Dann werde ich mich mal nach was "schnittigem", was nicht gerade wie ein Fremdkörper aussieht, umsehen.


    Danke Euch allen!

  • #6

    nicht zu bequem machen, kinder in dem alter schlafen gern auf dem bock ein.

  • #7

    Für einen Menschen, der noch nie auf einem Bike mitgefahren ist, mag ein Topcase eine gewisse Sicherheit vermitteln. Besonders die Damen lehnen sich gerne hinten an.


    Es verführt aber auch leider dazu, das sich der Beifahrer nicht Richtung Fahrer orientiert, sondern "entrückt" hinten drauf sitzt und dann auch das "Mitfahren" der Kurven nicht lernt.

    V 2 ex MT09

  • #8


    Ich bin vor meinem Führerschein mehrmals als Sozius mitgefahren. Dabei war auch jemand mit Topcase und ich hatte mich etwas beengt gefühlt.
    Sich anlehnen ist schon eine angenehme Sache, kann aber auch dazu führen, das man (der Sozius) vor sich hin träumt oder einpennt.
    Alles schon vorgekommen!


    Letztendlich muss das jeder selbst wissen, ob er für sein Sozius ein Topcase anbringt.
    Hat Vor u. Nachteile ;)

  • #9


    Vor meinem Führerschein war ich einige Male Sozius... während der Fahrt auf der Autobahn am Vordermann festgekrallt und eingepennt ... passiert schnell durch die Langeweile/Eintönigkeit und die ruhige Fahrbewegungen des Motorrads. Man wird in den Schlaf gelullt.. Das einpennen funzt auch gut ohne Topcase... :o

  • #10

    Auf der Autobahn einpennen? Da hätte ich bestimmt nicht schlafen können :icon-mrgreen:
    Klar, wenn für den Sozius die Fahrt eintönig wird, fängt er an sich zu langweilen. Müdigkeit kommt auf und schon pennt man. Auch ohne Topcase.
    Topcase, gemütlich und sich anlehnen können verleitet schon eher müde zu werden :eusa-think:
    Für Kinder gibt es sogar extra Sitzschalen, aber auch nur bis zu einer bestimmten Körpergröße.
    Aber ob das gut an der MT anzubringen ist oder überhaupt gefällt ist eine andere Sache.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!