Beiträge von juergen007

    Hallo Andy,


    in dem Forum gibt es bereits einen Thread über die Tracer Yamaha Seitenkoffer, die sich bei der Fahrt relativ stark bewegten. Das hat den Unser derart gestört, dass er sich beim Händler meldete, der wiederrum die Zentrale befragte, die wiederrum ein schlaues Schreiben aufsetzte, dass das alles "normal" sei.


    Das haben wir damals schon kommentiert und gemeint, dass sich ein Koffer im Trägersystem nicht bewegen darf.


    Nun, unser Tracernachbar bekam die dann auch, stellte das gleiche fest und rüttelte an meinen XT Koffern bis fast die Kiste umgefallen ist.


    Da bewegt sich nichts....


    Nun ja die schlaue Firma Yamaha ruft nun die Koffer zurück, um diesen Mangel zu beseitigen.


    Die Koffer werden von einem Zulieferer gefertigt und auch die Träger, der eigentlich einen guten Ruf hat, daher keine Namensnennung.


    Ich denke, wenn Du die Koffer mit einem Kabelbinder zusätzlich sicherst, sollten sie eigentlich nicht auf der Autobahn liegen, aber bitte ohne Gewähr.


    Also kauf Dir für Deine Tour 50 Stück, dann musst Du halt abends mal schneiden aber wenigstens bekommst Du Dein Zeug unter.


    Gute Reise

    Wenn das keine Wasserflecken sind ( vom reinigen ) ist was faul im Staate Israel....wobei Kühlflüssigkeit eigentlich eine grüne Farbe hat, keine Ahnung aber wie das aussieht, wenn es trocknet.


    Die Undichtigkeit beim Kühler geht in Kleinstmengen los, ja unbedingt einen Kühlerschutz montieren, kostet kleines Geld und hat hat grosse Wirkung.


    Das "konnten wir nicht feststellen" vom :D kennen wir....


    Der einzige Trost bevor sich der Kühler richtig verabschiedet, dauerts, also vor Ende der Garantiezeit nochmal richtig hinschauen, danach stellt sich Yamaha nämlich gerne auf stur.


    .... und der Kühler liegt genau in der Einflugschneise

    Hallo Matthias und Thorsten,


    ich bin ja eigentlich aus der MT09 Thematik raus, da auf XT 1200 umgestiegen :D :D :D


    Zum Thema Jahrestreffen...:


    Ich würde an eurer Stelle versuchen das Thema erstmal regional zu etablieren. Hat Thorsten und Du schon richtig angesprochen.


    Da ich bei einem Forum solche Themen mitorganisiere vielleicht folgende Erfahrung:


    1. Die regionalen Treffen müssen funken ( Stammtische, gemeinsame Ausfahrten etc. )


    Dann merkt man schnell, ob man ( oder Frau ) auf einer Wellenlänge ist.


    2. Jahrestreffen nicht zu früh


    Das ist ja noch ein ganz junges Forum, lasst Euch Zeit


    3. Ohne ein gutes Organisationsteam wirds nix....


    Location Check
    Probe Schlafen ( es sei denn ihr wollt ins Zelt )
    Test vom wichtigsten nämlich der kulinarischen Verpflegung


    Das läßt sich nicht durch die virtuelle Welt des Internets lösen und geht nur "real life".


    4. Ohne kompetente Tourguides wirds auch nix


    Wenn ihr 40-50 Personen zusammenbekommt, ergibt das pro Gruppe max 10 Motorräder, die unterschiedliche Strecken fahren müssen, denn wenn eine Horde von 50 Bikes aufeinandertrifft macht die Fahrt keinen Spass und außer Fast Food werdet ihr wohl kaum eine Pause geniessen können.


    Eine gute Halbpension ist Pflicht. Die Basis sollte neben der Übernachtung auch ein adäquates Essensangebot bereithalten, nach 17:00 sind Biker müde und haben Hunger!!


    Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass bei 2-3 Tagen Forentreffen auch das Wetter nicht mitspielt, also diejenigen, die keinen Bock auf Regenfahrten haben, sollten wenigstens auf Sauna, Schwimmbad etc. zurückgreifen können.


    Hier wird wohl die Kombination aus MT09 "Naked" und Tracer noch eine Rolle spielen. Ob die "Naked" Fraktion 3 Tage in Regenpelle so toll findet???


    Das ist auch bei der Anreise ein Thema.


    Die GS und XT Fraktion ist es gewohnt Strecken von 400-600km zu fahren ( Anreise ) wie sieht es da bei den "nackten" MT09er aus?

    Genauer gesagt passt ja designtechnisch gar nichts und das macht dann eben genau wieder den Reiz aus. Während andere Hersteller plump irgendwelche Retros aus den 60er und 70er nachbauen, bemüht sich Yamaha um eine eigene Interpretation. Der vordere Scheinwerfer, das Instrument, die LED Rückleuchte und der Kühler passen natürlich nicht zu den Retro Bikes und sollen es auch gar nicht.


    Ist wie die XVS 950 die zwar Chopper/Bobber Style ist, aber auch klare Brüche aufweist ( Rücklicht Digitaltacho ) nach dem Motto "hallo bin nicht der 100. Abklatsch einer Harley..."


    Die XSR positioniert sich hingegen in der Scramblerecke, auch wenn sie eben anders aussieht.


    Man merkt, dass der Erfolg der MT07 und MT09 Yamaha guttut, vor das eigenständisches Design vom Markt honoriert wird.

    Der 1.000 PS Test ist hervorragend gemacht, die XT 1200 und Tracer schneiden beide Top ab, zurecht!


    Die Tracer gehört für mich in die Versys Ecke, d.h. ein "Endurotourer", allerdings mit einem starken sportlichen Touch ( wenn man den Dreizylinder mal von der Leine läßt… )


    Als eierlegende Wollmilchsau kann die aber eigentlich alles richtig gut ( daily driving, Feierabendrunde, lange Touren ), ausgenommen Gelände, dass können die klassischen Enduros ( richtige Bereifung setze ich voraus ) besser.


    Aber wo kann man schon längere Outdoottouren fahren, außer die bekannten Dolo Touren?

    Klar man alles mögliche an Packtaschen auf die MT werfen, die Ortliebs sind auch gut, die sich stellende Frage ist wohl, wie die sich in Schräglage verhalten?


    Wenn die Packtasche in der Kurve mit dem Reifen in Kontakt kommt, kann's auch mal ganz böse ausgehen.


    Ich denke nicht umsonst empfiehlt Yamaha Abstandshalter, wäre jedenfalls meine Empfehlung, außer Route 66 da gehts ja nur geradeaus.... :D :D :D :D


    Davon würde ich Dir dringend abraten, die Inspektionen außerhalb des :D zu machen....


    Nach geltendem EU Recht hast Du das Recht auf freie Werkstattwahl, aber im Falle eines Falles kann ( und wird ) sich der Hersteller querstellen, denn ob die Inspektionen dann wirklich nach Herstellerangaben durchgeführt wurden, darüber kann man sich trefflich streiten....


    Mir bekannt sind 2 Rückrufe bekannt:


    - Getriebe
    - Scheinwerfer


    Waren bei meiner verflossenen MT09 SR aber kein Thema, die Fahrgestellnummer war nicht betroffen.


    Ungeachtet dessen können natürlich weitere Garantiefälle auftreten. Es handelt sich halt um ein mechaniches Gerät.


    Allgemein ist die MT aber als unkompliziertes Bike zu bezeichnen, es gibt ja schon einige Forenteilnehmer, die 30.000 und mehr Kilometer hinter sich haben

    Sandra,


    Probefahren Probefahren Probefahren..... mit einem anderen Modell/Marke vergleichen


    In Deiner Region ist doch Motorrad Hilbk, u.a. Yamaha Händler in Münster/Warendorf


    Der kann doch sicher eine Probefahrt organisieren????


    Dein Bandscheibenvorfall wird durch eine aufrechte Sitzposition leider nicht besser. Dein Arzt wird Dir sagen, ob und vor allem wie lange Du biken kannst.


    Vor allem ist ein sehr guter stützender Nierengurt oder Protektorenweste sicher schonmal ein Tipp, den ich Dir gerne weitergebe.