Ortlieb-Taschen an Tracer?
-
-
-
-
-
#23 Hallo zusammen,
die Reisetaschen von Ortlieb machen einen recht formstabilen Eindruck - Rochstraps und fertig.
https://www.ortlieb.com/de/pro…he&clearname=ReisetaschenGrüße
Gue -
-
-
#25 Aloha!
Eine Alternative zu den Ortlieb Satteltaschen sind auch die Monsoon 3 von Enduristan. In puncto Detaillösungen meine Favoriten und waren meine erste Wahl für meine für dieses Jahr geplante Fernreise. Bevor diese Pläne zunichte gemacht wurden ...
Darüber hinaus, ein Kollege von mir fährt seit einigen Jahren die Ortlieb Taschen auf seinen Fernreisen durch ganz Europa und ist mit ihnen äußerst zufrieden. Der große Vorteil der Taschen ist halt auch, dass du sie dir überwerfen kannst und die Hände frei hast. Und mal ehrlich ... auf Reisen interessiert die Optik nicht die Bohne. Wegen der Fixierung und Qualität muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen. Das ist alles von unzähligen Bikern x-fach Fernreisenerprobt.
Preislich sind die Ortlieb deutlich günstiger. Muss man für sich selbst entscheiden ob die kleinen Details den Mehrpreis der Monsoon rechtfertigen oder nicht.
Gruß
Harald -
#26 Zitat von FranckensteinHallo Spezi,
noch eine Frage zu Deinen Ortlieb-Satteltaschen: Kann man die breiten Klettbänder auch unter dem Soziussitz montieren oder sind sie dafür zu breit oder unpassend geführt?
Ich habe die Ortlieb-Lösung nämlich auch in der engeren Wahl.
Es dankt für die Mühe, Franckenstein
Hi!Also das hab ich noch nicht versucht. Da die Klettbänder ja recht breit sind (und dadurch einen festen Halt haben) habe ich sie dementsprechend über der Soziussitzbank angebracht.
Die Kletts tragen nicht sehr auf und eine Sozia sollte es nicht arg stören.
Ich denke mal, dass es unter der Sitzbank nicht recht geht. Der zum Fahrer gerichtete Klett ist schon recht nahe an der Kante des Soziussitzes.
Und unter der Soziusbank sind hält auch noch die Aufnahmen, um sie einzuklicken.
Ich fahr Ende des Monats alleine (!) für ne Woche in die Dolos und werde dann eine Teppich-Antirutschmatte auf den Soziussitz unterlegen. Darüber dann die Ortliebs spannen und hinten quer vielleicht noch ne Gepäckrolle.
So rutschen die Kletts nicht bzw. bleiben dort, wo ich sie hin haben will. -
-
#27 Die Frage ist wofür brauche ich Sie? Für eine 2 wöchige Urlaubstour, würde ich alleine aus diebstahltechnischen Gründen, mir ein abschliessbares Koffersystem gönnen.
Wenn dann das ganze Bike geklaut wird, kann man wenigstens sagen, meine Koffer sind verschlossen :))
Bei Kurztouren werden ja i.d.R. die Hotels erstmal angesteuert, damit man sein Gepäck los wird.
Die Lösung mit den Ortlieb Satteltaschen gefällt mir optisch sehr gut. Meines Wissens sind die Dinger bombenfest, wenn man die Verstärkungen montiert und diese zusätzlich an den Fussrasten sichert.
Hilfsweise gibts ja noch Abstandshalter, die dürften nicht soooo teuer sein.
-
#28 Auch ohne Abstandshalter haben die Ortliebs auf meiner Reise zu den Dolos ihren Dienst getan.
Um zu verhindern, dass die Klettbänder auf dem Soziussitz verrutschen, hab ich schwarzes Teppich-Antirutschgitter untergelegt.
Mit ner 40l-Rolle oben drauf hatte ich ausreichend Platz für vielerlei Habseligkeiten... -
-
#29 Klar man alles mögliche an Packtaschen auf die MT werfen, die Ortliebs sind auch gut, die sich stellende Frage ist wohl, wie die sich in Schräglage verhalten?
Wenn die Packtasche in der Kurve mit dem Reifen in Kontakt kommt, kann's auch mal ganz böse ausgehen.
Ich denke nicht umsonst empfiehlt Yamaha Abstandshalter, wäre jedenfalls meine Empfehlung, außer Route 66 da gehts ja nur geradeaus....
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!