Um es klar und deutlich auf den Punkt zu bringen, Pendeln ist eine Fahrwerksschwäche....
Leider....
Hier mal einige Infos zu dem Thema allgemein:
http://www.motorradonline.de/n…ene-unter-der-lupe/102124
Der letzte Absatz behandelt dann das Phänomen, was wohl auch fuer die Tracer zutreffen kann. Verdaechtig ist ja schon der Fakt, dass Yamaha selbst ( natuerlich nicht offiziell aber ueber die Haendler ) warnt, dass die Maschine ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Pendelneigung hat.
Natuerlich kann eine lockere und entspannte Sitzposition und die richtige Koerperverlagerung die Pendelneigung minimieren, vor allem auch auffangen, aber leider hat sie das unbestritten, auch wenn einige Tracerbesitzer sagen "meine pendelt nicht..."
Interessanterweise hat die MT09 "naked" keine Pendelneigung, meine ist mehrfach ueber 210 auf der AB gefahren worden und ist stur geradeaus gelaufen. Bei der Tracer ( mit Originalwindschild ) unseres Bikerkumpels habe ich bei diversen Fahrten eine ganz erhebliche Pendelneigung ab 160 km/h festgestellt, auch ein Reifenwechsel ergab keine Veraenderung.
Pendelneigung kenne ich von meiner verflossenen Suzuki V Strom 1000 ( nicht das neue Modell ) da ging es schon ab 150 km/h los...
Objektiverweise ist die Pendelei bei der MT09 Tracer aber wesentlich geringer und auch nicht so gravierend.
Nachdem die nackte MT dieses Phaenomen nicht zeigt, ist vermutlich die Kombination Windschild, hoehere und geradere Sitzposition, anderer höherer Lenker ursaechlich. Auch die Fahrwerkskomponenten sind anders und das Heck ist geaendert.
Das Thema "Reifen" kann man mittlerweile ausschliessen.
Nicht sehr troestlich, aber meine XT 1200 laeuft stur geradeaus bis 210, ohne Pendelneigung, egal ob Koffer, Topcase oder sonstiges montiert ist. Meistens laeuft sie aber nur mit Seitenkoffer ohne Pendelei.