Beiträge von juergen007

    Da meine olle V Strom von mir gegangen ist ( und zwar schon laenger ) kann ich leider niemanden mehr zu einer Probefahrt einladen.


    Das war schon kriminell gefaehrlich, wenn so ein Schlachtschiff anfaengt sich um seinen eigenen Motor dreht :D :D :D


    Bei der Tracer empfand ich es nicht soooo schlimm, verstehe aber auch diejenigen, die sagen kann eigentlich nicht sein.

    Hallo Rene',


    verstehe Deinen Aerger total, da sind so hilfreiche Kommentare "meine hat das nicht" herzlich willkommen :D ( kleiner Scherz ).


    Kann nur sagen "besser geht anders..."


    Bin mal gespannt was Dein freundlicher dazu sagt.

    Ich kann nur jedem empfehlen sich das neue MT09 Mapping draufspielen zu lassen. Die ersten MT09 's waren schon sehr ruppig in der Gasannahme ( auch im Normalmodus ), da bekommt man eine deutlich bessere Fahrbarkeit, vor allem um einen sauberen Beschleunigungsstrich aus der Kurve hinzubekommen.


    Man wird also nicht langsamer sondern schneller und der Fahrstil wird doch deutlich "runder".


    Vor allem unter dem Aspekt, dass die Asphaltsituation meist nie optimal wird.

    Bei dem in Rede stehenden Fluessigkeitsverlust handelt es sich mit ganz grosser Sicherheit um das Kondenswasser aus der Tankentlueftung. Dabei sollte man KEINESFALLS die Entlueftungsschlaeuche verschliessen!!!


    Das Kondenswasser enthaelt auch Benzin oder Benzinrueckstaende, die wie oben geschrieben heute ( bleifrei u.s.w. ) mit diversen Chemikalien angereichert werden. Das ist auch der Grund, warum kleinere Benzinrueckstaende heute richtig doofe Flecken verursachen koennen, vor allem auf glatten Asphaltboeden einer TG, wo das Wasser ohnehin nicht richtig ablaufen kann.


    Kondenswasser aus dem Entlueftungsschlauch kann durchaus etwas "oelig" aussehen, reines Motoroel drueckt sich entweder ueber den Luftfilterkasten oder schwitzt sich aus den Seitendeckeln, wenn die Dichtung der Oelablassschraube nicht mehr tut sieht man das.


    Mit einigen Tropfen Kondenswasser aus der Entlueftung muss man leben, wenn das so ein gravierender Fakt sein sollte, am besten eine Pappe unterlegen, was auch eine ganz gute Kontrolle ist, wie hoch der angenommene Fluessigkeitsverlust denn nun wirklich ist?


    Das ein Bike ( auch nicht vollgetankt ) auf dem Seitenstaender stehend, einen hoeheren Kondenswasseranteil aufweisen kann, wenn viele Stunden in der prallen Sonne stehend, erklaert sich eigentlich von selbst.


    Yamaha selber anzuschreiben ist relativ witzlos.


    Der schnellste Weg geht immer ueber die Haendler, die auch sehr schnell eine Antwort bekommen. Dafuer sind die ja auch da.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wollte der Threadstarter mal "Facts & Figures" liefern, die ja eigentlich vom Tuner bereits vorliegen muessten.


    Wenigstens habe ich beim Kauf meiner XT 1200 DP01 vom Vorbesitzer eine komplette Info bekommen ( ECU Flash der ersten drei Gaenge auf deutsch entfernen der Gangdrossel ). Da liegt alles vor Leistungsdiagramm etc.


    Bei der Dicken ist diese Massnahme eigentlich auch nicht unbedingt notwendig, da sie wie Sau zwischen 3-5 Umdrehungen schiebt, aber was solls

    Guten Morgen,


    Gewicht hat mit Pendelei nichts zu tun, daher auch der Hinweis auf die alte V Strom und das war ein richtig schwerer Koffer.


    Man kann versuchen mit Federvorspannung etc. etwas zu veraendern oder eben auf ein Zubehoerfahrwerk ausweichen, obs dann besser wird keine Ahnung.


    Wir sind uebrigens das einzige Land auf der Welt, auf denen man legal solche Geschwindigkeiten ueberhaupt fahren kann...


    Eigentlich bewegt man sich in einem Geschwindigkeitsbereich von 90-140 km/h auf dem Bike und dass das Ding dann ab 160 etwas unruhiger wird ist mal mit Sicherheit kein Wandlungsgrund ( weil das irgendwo angesprochen wurde ) und ich wuerde mir die Freude an dem ansonsten doch sehr guten Bike nicht vermiesen lassen.

    Wurde gerade eines besseren belehrt:


    http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=17302


    da scheints auch ein Koffersystem zu geben, was wackelt wie ein Kuhschwanz.


    Bis dato wird aber nicht von Verlust der guten Stuecke berichtet. Randbemerkung bei Triumpf wackeln nicht nur die Koffer :D


    Danke fuer den Hinweis.


    Wer kein Bock auf wackeln hat:


    http://www.polo-motorrad.de/de…M6uz9Kmh8cCFcTItAod1msP1w


    Sehr zu empfehlen hat der Nachbar drauf, da passt alles und "pippifein"

    Ich freue mich immer Bikes zu sehen, die nicht zu Tode geputzt werden, sondern gefahren werden.


    So sieht ein Seitendeckel aus, von einer Bikerin, die ihr Bike bewegt ( und nicht nur bei Sonnenschein unterwegs ist ).


    Den bekommt man uebrigens mit einem Aufwand von 2-3 Minuten wieder "clean" nach 2-3 Regenfahrten sieht er dann wieder so aus, wo ist das Problem???


    Bei der Fahndung moeglicher Defekte habe ich mal neulich anderweitig geschrieben:


    Ein Forum ersetzt nicht den Werkstattbesuch......


    Das waere dann wohl meinerseits der Tipp fuer den Herrn Threadstarter sollte das Thema soooooooooooooo gravierend sein....


    Lieber Jan,


    wenn Du in Deinen beiden Koffern richtig Reisegepaeck geladen hast ( dazu zaehlen ja auch einige Sachen, die "Gewicht" haben ( nur mit Soeckchen gehts leider nicht :D ) ist Dein Fahrwerk bereits bei deutlich geringerer Geschwindigkeit gefaehrdet, wenn sich die Koffer nur minimal bewegen.


    Schau Dir mal bitte die Befestigungen von Reisekoffern auf den Reiseenduros an, ich kenne keine Marke, keinen Hersteller, der den Koffern einen Millimeter Spiel, in der Aufhaengung zulaesst.


    Du gibts ja selber indirekt die Antwort, "du bist selber nicht ueberzeugt ab 170 km/h, nun mit Koffern sollte man eh nicht so schnell fahren, die Problematik wird aber viel kritischer, wenn Du mal ein paar schnelle Kurven mit Gepaeck durchwedelst.


    Wenn sich Deine Koffer dann in der Halterung bewegen, kommt automatisch eine gewisse Unruhe ins Fahrwerk.


    Was da Yamaha mit seinen Tracer Koffern verzapft ist ein grosser Bloedsinn, vor allem den Kunden noch irgendeine Sauce zu erzaehlen, sorry das geht gar nicht....


    Habe eigentlich eine blaue Brille auf, aber momentan fange ich echt an zu zweifeln....

    Um es klar und deutlich auf den Punkt zu bringen, Pendeln ist eine Fahrwerksschwäche....


    Leider....


    Hier mal einige Infos zu dem Thema allgemein:


    http://www.motorradonline.de/n…ene-unter-der-lupe/102124


    Der letzte Absatz behandelt dann das Phänomen, was wohl auch fuer die Tracer zutreffen kann. Verdaechtig ist ja schon der Fakt, dass Yamaha selbst ( natuerlich nicht offiziell aber ueber die Haendler ) warnt, dass die Maschine ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Pendelneigung hat.


    Natuerlich kann eine lockere und entspannte Sitzposition und die richtige Koerperverlagerung die Pendelneigung minimieren, vor allem auch auffangen, aber leider hat sie das unbestritten, auch wenn einige Tracerbesitzer sagen "meine pendelt nicht..."


    Interessanterweise hat die MT09 "naked" keine Pendelneigung, meine ist mehrfach ueber 210 auf der AB gefahren worden und ist stur geradeaus gelaufen. Bei der Tracer ( mit Originalwindschild ) unseres Bikerkumpels habe ich bei diversen Fahrten eine ganz erhebliche Pendelneigung ab 160 km/h festgestellt, auch ein Reifenwechsel ergab keine Veraenderung.


    Pendelneigung kenne ich von meiner verflossenen Suzuki V Strom 1000 ( nicht das neue Modell ) da ging es schon ab 150 km/h los...


    Objektiverweise ist die Pendelei bei der MT09 Tracer aber wesentlich geringer und auch nicht so gravierend.


    Nachdem die nackte MT dieses Phaenomen nicht zeigt, ist vermutlich die Kombination Windschild, hoehere und geradere Sitzposition, anderer höherer Lenker ursaechlich. Auch die Fahrwerkskomponenten sind anders und das Heck ist geaendert.


    Das Thema "Reifen" kann man mittlerweile ausschliessen.


    Nicht sehr troestlich, aber meine XT 1200 laeuft stur geradeaus bis 210, ohne Pendelneigung, egal ob Koffer, Topcase oder sonstiges montiert ist. Meistens laeuft sie aber nur mit Seitenkoffer ohne Pendelei.