Beiträge von juergen007

    Ich bin den Dunlop bis 5.000km gefahren, danach wurde die MT verkauft. Bei 2.000km hatte der Hinterreifen schon einen gewaltigen Strich, baute dann aber nicht weiter ab. Hinterreifen hatte noch 30% VR 50%.


    Wäre ich sie weitergefahren, wären sie runtergeflogen.


    Allgemein scheint Yamaha bei der Erstbereifung kein besonders glückliches Händchen zu haben. Der Dunlop ist im trockenen ganz hervorragend und baut auch bei niedrigeren Temperaturen relativ schnell Reifentemperatur auf. Rutscher ( außer gewollte ) kein einziger alles prima.


    Ändern sich die Strassenverhältnisse in nass, rutschig, halbnass, verschmutzte Fahrbahnen ist der Dunlop zu vergessen.


    Dann fährt man wie auf rohen Eiern und es macht keinen besonderen Spass.


    Die Formel für einen guten Strassenreifen heissen für mich er muss nicht eines besonders gut können, sondern ich lege Wert auf gute Allroundeigenschaften, Strassenverhältnisse sind eigentlich nie optimal.


    Wäre daher auch auf ein anderes Fabrikat gewechselt.

    Hallo Reiner,


    laut EU Gleichstellungsgesetz kannst Du Deine Inspektionen auch in einer freien Werkstatt machen lassen, spreche von der Garantiezeit. Der allseits bekannte "Knackpunkt" ist, dass diese zu 100% nach Herstellerangaben gemacht werden müssen, was immer wieder zum Streit führt.


    Also würde ich das Thema vermeiden und in den ersten 2 Jahren ( oder innerhalb der Garantie ) die Wartung bei einem autorisierten Händler machen lassen. Die Inspektionskosten der MT 09 sind nicht sooo horrend, wie z.B. meiner XT da geht die 40.000er auch schon mal in Richtung EUR 700,-, wenn man Pech hat, ist aber technologisch auch ein anderes Bike.


    Die Händler bekommen vom Hersteller eine Vorgabe, d.h. Inspektion x oder y muss in Zeit A. oder B. erledigt sein, trotzdem lohnt sich aber der Preisvergleich zwischen verschiedenen Händlern ( falls man regional ausweichen kann ).


    Ich würde also immer VORHER fragen, "was kostet es" und 2-3 Yamaha Händler anfragen.


    Habe ich neulich wieder live erlebt, da bei mir eine kleine Zwischeninspektion anstand ( Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit, Speichen nachschauen ) wirklich horrende Preisunterschiede....

    Long Time ago als ich meine ersten Runden auf der Yamaha RD 350 auf dem Nuerburgring drehte ( ist nun 30 Jahre her ) war ich der Hinterradbremser der Nation, da ich vom Cross kam.


    Das war auch hin wieder mal angebracht, um vermeidlich das Bike in eine mir gedanklich gute Kurvenposition zu bringen, da durfte das Hinterrad auch gerne "sliden".


    Das hat mir mein damaliger Instruktor ganz gründlich abgewöhnt und mir das Thema "Kurvenstrich" verpasst. Ganz prima denn das Thema laesst sich bei meinem Fahrkönnen sofort an der Rundenzeit ausmachen.


    Fazit: Ein erfahrener Tourenfahrer nutzt die Vorderradbremse zu 95% und die Hinterradbremse nur im Ausnahmefall ( wie beschrieben ), um eine vermeidlich zu hohe Schraeglage oder Kurvengeschwindigkeit sanft zu korrigieren.


    Seit dem Wechsel auf die XT habe ich gefühlt nur wenige Male auf die HR Bremse getreten, Integral ABS Bremskraft verteilt sich automatisch auf VR und HR und funzt 1a

    Hallo Guenter,


    sorry fuer die etwas unpersoenliche AW und einfach die Threadweiterleitung. Ich denke die Moderation kann das Thema zusammenfassen....


    Nachdem das Thema "Inkontinenz" wohl etwas staerker wird, wuerde es sicher alle interessieren, was da nun die Ursache ist?


    Die Dinger sind ja alle ( oder die meisten ) noch in der Garantie und selbst wenn nicht, bitte den Haendler aufsuchen.


    Eine Ferndiagnose im Forum ist wenig hilfreich, zumal die MT ja noch relativ "jung" ist. Meine verflossene MT hat das Phaenomen nicht gehabt.... und offenbar kennen die Forumteilnehmer noch nicht die Ursache.


    Bei meiner XT 1200 habe ich mal am Wochenende auf das Thema geachtet und die stand im Sauerland am Sonntag bestimmt 2-3 Stunden in der prallen Sonne, da war nix und meinen Garagenboden kenne ich ja, da ist auch nix.


    Ich hatte mal bei der Suzuki V Strom mal den ein oder anderen Benzinflecken und meine Harley hat auch mal einen Tropfen, was weiss ich verloren, aber wie es nun klingt ist die Tropferei doch eher ausserhalb der Norm.


    Wuerde mich persoenlich und sicher auch die anderen interessieren, was Yamaha dazu sagt.


    Vielleicht mal an alle, warum ich nach wie vor Interesse habe, baue gerade eine MT 09 Tracer neu auf ( Unfallmaschine ) und versuche daraus eine echte Enduro zu machen.....


    Spannendes Projekt und faengt erst so richtig im Winter an...

    Lies Dir mal die Bewertungen bei Louis durch, diejenigen, die damit nicht klar kommen, montieren das Ding falsch. Sollte ganz rechts montiert sein, damit es beim "Kurvenangasen" nicht stört.


    Auf den " Überführungsetappen" ( AB oder tröge Landstraßen ) schon eine nicht ganz schlechte Sache.


    Probiers aus ( Achtung gibt 2 Griffbreiten )

    Naja hat nix mit dem Thema zu tun also OT:


    an der MT09 habe ich das weisse Kettenspray von S100 benutzt. Abends nach dem Fahren alle 3.000km sehr duenn aufgetragen und keinerlei Abschleudern oder "runterkriechen".


    Setzt aber vorraus, dass das Spray sich 30 Minuten setzten kann.


    War ich sehr zufrieden mit.

    Biker gehen immer davon aus, dass sie nur von vorne geblitzt werden, was in Deutschland auch meistens so ist, allerdings sind mir auch Lichtschrankenanlagen bekannt, wo das schoene Photo von vorne und hinten gemacht wird.


    In den Niederlanden, Belgien, Frankreich wird sehr oft auch von hinten geblitzt und das Ticket kommt per Post...

    Was benutzt Du denn fuer eine Kettenpflege???


    Das sollte sie gar nicht tun, stell Dir mal vor, da geht dir was auf den Reifen!!!


    Bei den modernen Sprays wird auch eigentlich nix mehr abgeschleudert. ausser man faehrt sofort los.

    Guten Morgen Andreas,


    bevor Du anfängst Dein ganzes Bike umzubauen, hier eine EUR 9,99 Lösung, die einigen schon hilft:


    https://www.louis.de/artikel/g…sionen-lieferbar/10019598


    Ich hatte dies auf meiner alten BMW K 1300 R montiert, da mir bei laengerer Fahrt auch die rechte Hand Schmerzen bereitet hat. Hat sehr gut funktioniert, da Du quasi nur mit der Handinnenseite leicht druecken musst, um die Gasstellung zu halten. Das entlastet die Hand schon gewaltig.


    Bei der MT waren mir die Griffe etwas zu duenn, ggf. kann man auch auf andere Griffe wechseln.