Beiträge von srmiden

    Das beste ist, du gehst zum Sattler deiner Wahl, zeigst ihm die Sitzbank und erklärst ihm deine Probleme. Du kannst natürlich auch eine beliebige Zubehörsitzbank kaufen und ausprobieren. Kostet wahrscheinlich mehr, ist sicher schlechter.
    Wenn du einen Sattler in deiner Nähe wählst statt aus dem Internet kannst du sogar Probesitzen und Korrekturen vornehmen lassen. Gute Sattler gibts fast überall.


    Ich kenne die K50

    aus eigener Erfahrung, und fand die Vorderradschwinge nicht schlecht, obwohl mir die Gabel meiner KS50

    besser gefallen hat. Aber weder mit dem 5,3 PS Motor noch mit den späteren 6,25 PS würde es jemandem gelingen Kreise um eine MT09 zu drehen, die von einem halbwegs gesundem Fahrer mit Motorkraft bewegt wird. 8-)
    Gruss

    Ich halte es mit der Aussage des Reverent, obwohl ich kurz gestutzt habe denn im Falle eines Sturzes ist es wohl das kleinste Problem ob das Motorrad neu oder gebraucht 8500 € gekostet hat (Tiger 800 Bj 2014 ab 8k, BMW F800 GS ab 9k). Und die MT07/09 lassen sich nicht schwerer fahren als die genannten Modelle. Mit deiner Grösse wirst du aber auf einer Tiger sicherlich komfortabler reisen, bei durchaus vergleichbarem Fahrspass. Wenns denn eine MT sein soll macht die 07 sicherlich fast ebensoviel Spass wie die 09, auch dauerhaft. Aber eben nur fast, für mich gesprochen. Und mit einfachem Gardemass passt die 09 auch besser. Zu mir. Ich empfehle dir mit bestandenem Führerschein beide (und andere, s.o.) ausgiebig Probe zu sitzen und zu fahren.
    Gruss

    http://www.yamaha-motor.eu/de/news/index.aspx?id=610553


    Im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    sieht es zwar nach einer MT07 aus, vielleicht gibts sowas aber auch mit drei Zylindern :)


    PS: kann wohl kein Youtube einbetten, hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=xiwLNaadEQE

    Nach der Abholung durfte die Mt-09 sich erst einmal zwei Wochen in der Garage ausruhen. Nun habe ich endlich 250km voll bekommen. eigentlich war die 1000km Inspektion für letzte Woche geplant. :eusa-shifty: . Zumindest kann ich jetzt meienen ersten Fahreindruck schildern. Schon länger suche ein passendes Zweitmopped für die Sporty. Angedacht waren ursprünglich 2 Zylinder, 80 - 100 PS und !ABS!. Ausprobiert habe ich Monster 796 und 1100 Evo, KTM Superduke 990 und SMT, BMW F800R, R1200R. Monsters haben beide gegen meine Sporty im Landstrassenvergleich verloren. Überholen eines Rübentreckers im höchsten Gang löste Kettenschlagen und Motorruckeln aus. BMW haben sich dabei beide gut geschlagen aber leider kann ich meine Garage nicht völlig verdunkeln. Und jedesmal Augenkrebs vor einer Moppedtour kann ich nich nich ab. Sind super gute Motorräder, aber optisch... :naughty: . Die KTM hat fahrdynamisch voll überzeugt, Reifenschonende Fahrweise inklusive. (beim Beschleunigen das Vorderrad schonen, beim Bremsen das Hinterrad :icon-mrgreen: )Nur der Spritverbrauch (8l/100KM) hat leichte Bedenken erregt. Nicht wegen der Kosten sondern wegen der Reichweite. Den Ausschlag gab aber die beste aller Ehefrauen, die bestimmte daß ein so hässliches Motorrad nicht vor dem Haus parken dürfte. Und dann kam die MT. Der Vorführer war vom Händler umgebaut, Gel-Sitzbank, Heck, Blinker und Ixil. Lies sich super fahren, hat sich grauslich angehört. Leider konnte der Händler die MT in der gewünschten Farbe nicht liefern. Aber es gibt ja andere Händler in der Nähe. Ich verzichte auf eine weitere Probefahrt und unterschreibe. Und jetzt: Meine Fresse. Der Einfahrmodus (Eine längere Betriebszeit über 5600 1/min vermeiden) lässt ja ausreichend Spielraum. Mit dem Originaldämpfer ist die Leistung spürbar brutaler. Wenn mit der Ixil und der KTM 990 Wheelies provozierbar sind muss man sie mit der Serien-MT vorsichtig vermeiden sobald man in den ersten 3 Gängen am Hahn dreht. Die Dunlop d214 kleben am Asphalt verglichen mit den Mtzeler Marathon auf der Sporty und der Motor ist ein Gedicht. Im 5. geschmeidig von 30 bis 225, im 6. ab 45. Störend empfinde ich die lagsamen Eingriffe des ABS, die doch recht harte Sitzbank und die Sitzposition, die bei meiner Grösse schon den Winddruck von ca 130 Km/h erfordert um entspannt zu cruisen. Die Federung gibt kurze Stöße recht direkt zum Fahrer durch, ist aber im Vergleich zur Sporty (und zu beiden Monster) recht komfortabel. Gegen KTM und BMW kann das Fahrwerk nicht anstinken, aber der Preis und der Motor machen das mehr als wett. ( und die Optik, aber die ist wirklich Geschmackssache). In meiner Garage muss die MT-09 hinter der Sporty parken. Aus ästhetischen Gründen. Ich geh aber gern in die Garage und trinke ein Bier mit den beiden Mädels. Jede hat ihre ganz eigenen Vorzüge. Und beide haben Charakter. Die Sporty macht Spass auf der Feierabendrunde und hat mich durch halb Europa gebracht. Ich bin zuverichtlich, daß die MT beides ebenfalls kann.


    Gruss


    Hab ich ja gemacht, sogar schon bei 80°C. Aber als ich dann nach 10 Minuten wieder draufgeschaut habe waren es über 100°C.
    8-) Und die Passanten gucken auch doof wenn man den Motor 10 Minuten im Stand laufen lässt. 8-)

    Lass dir den Spass nicht verderben.
    Monte Bondone und Passo Manghen solltest du dir auch noch antun. Valle Ultimo ist noch ein Geheimtip.
    Genieß den Swing der Kurven und lass den Gaskranken genügend Platz einen Eintrag im Darwin-Award zu errringen.


    PS: Sorry das ich den Mendelpass mit ner Harley gepostet habe und der Sound von Windgeräuschen übertönt wird. Aber glaubt mir oder oder nicht, in Live macht son 45° V2 ne Menge Spass.


    Gruß
    Rue

    Mendelpass macht glücklich,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hättest du mitnehmen sollen 8-)

    Wie schon geschrieben, meine Entscheidung ist gefallen. Beides sind tolle Maschinen mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Die 07 bietet vielleicht sogar etwas etwas mehr Fun/€ wenn man den reinen Fahrspass betrachtet (und nein, der ist nicht linear mit der Motorleistung). Aber die Leistungsentfaltung des Dreizylinders über einen riesigen Drehzahlbereich, verbunden mit dem Komfortfahrwerk 8-) 8-) (verglichen mit der Sporty) und der kommoden Position waren für mich entscheidend. Jetzt, wo die beiden Maschinen nebeneinander stehen bin ich erstaunt, wie fett und mächtig die leichte MT09, wie schlank und zierlich dagegen die fast 80 kg schwerere Sportster wirkt obwohl die einen 17l Tank hat. Als normalgewachsener meines Jahrgangs mach mir übrigens keinen Kopp darüber wie andere das sehen. Ausser meiner besten aller Ehefrauen, die die MT zum Glück zumindest akzeptabel findet obwohl es keine Harley ist ;)


    Gruß,
    Rue