Beiträge von srmiden


    "Alle 8000 km oder einmal im Jahr prüfen" steht in meiner Anleitung, sonst nix.
    Ist aber auch ne unzuverlässige Harley 8-) mit bloss 45000 km bisher. Es wird aber auch von mehreren 100 tkm mit dem ersten Riemen berichtet. Ach ja, und Drehmoment ist ein bisschen mehr als bei ner MT09, oder ner 800 BMW z.B. :twisted:


    Edit sagt, bei der MT 09 gehts natürlich nicht, und generell ist ein Umbau kaum wirtschaftlich. Ich wundere mich aber schon dass so wenige Hersteller Riemen einsetzen und z.B auch BMW bei den kleinen Modellen wieder davon abgerückt ist. Im Alltagsbetrieb würde ich einen Zahnriemen jedem Kardan vorziehen, und der geringere Leistungsverlust einer Kette ist bei den heutigen Motoren auf öffentlichen Strassen vernachlässigbar.

    Alles wird Gut
    Ich finde es super dass Natanae eine so tolle Gelegenheit zum Gespräch hatte und diese mit uns teilt. Das er nicht alle fragen zur Sprache brachte, die jemals in irgendeinem Forum aufkamen ist natürlich eine nicht zu verzeihende Nachlässigkeit 8-) (Achtung, Ironie droht). Ernsthaft gemeint: toll, Natanae, danke.
    Natürlich haben andere Fahrer andere Schwerpunkte. Mir ist z.B die ECU- Sache völlig egal, 210 auf 'nem Nakedbike reichen mir. Das mit dem Licht und Optionale Angebote interessiert mich wieder. Ein grösserer Tank auch. (Ich missbrauche die MT gelegentlich als Tourer, muss aber nicht jeder) Den Rückrufen bin ich entkommen, meine 2015 MT war bereits bereinigt, KFR bemerke ich nicht (Wenn man vom Digitaltacho absieht, der immer etwas springt), im Standardmodus (Standard Sackzement) läuft geschmeidig, bei Regen auf Rollsplitt nutze ich manchmal B, A ist überflüssig (für mich)). Wer Probleme hat mit seiner MT hat sicherlich andere Fragen. Und bestimmt ist nicht jede MT fehlerfrei, obwohl die Mehrzahl zufriedenstellend funktioniert. Bei Beanstandungen ist meiner Erfahrung nach der Händler die Schlüsselperson. Hängt der sich rein bleiben Mängel selten unbeseitigt, stellt der sich stur ist das ganze Moped sch...!
    Davon jetzt auf die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit einer ganzen Marke zu schliessen ist ebenso kurzsichtig wie die Behauptung, ich kenne jemand der keine Probleme hat, also kann niemand Probleme haben.


    Ach ja, wäre schön wenn Natanae weiter berichten würde.

    Die erste Etappe endete in Arbois, einer kleinen Stadt im Jura.



    Das Hotel




    ist gemütlich und hat eine Garage. Zum packen kann man dierekt vor der Tür parken



    Die Bar bietet 17 Verschiedene Biersorten, aber leider keine Küche. Auf die Frage nach einer empfehlenswerten Brasserie erhielt ich mehrere gute Tips, von denen leider alle alle bis auf das Restaurant Central bereits geschlossen hatten. Ich verzichtete auf das Sonderangebot einer Plate du Jour für 140 € und versorgte mich im Supermarkt für den Abend.

    Die Suche gab nichts her, gibt es schon einen Fred für Reiseberichte? Wenn nicht, hier ist er. Ich fang mal an.
    Der Fred ist offen, jeder sollte seine Erfahrungen posten so er möchte.
    Ach ja, hat jemand ein "e" über? Beim Thema ist eins verloren gegangen. (Sandra?? bitte bitte )
    Hoch hinaus:


    So hoch war meine MT noch nie, Cime de la Bonette, am 26.9.2015. Der Höhepunkt einer 5 Tage Tour in die Westalpen.



    und höchste Zeit abzuhauen, Erster Niederschlag in weißer, fester Form kündigt sich an.

    Mal ein Vergleich der letzten Tour



    macht etwa 2,4 % Abweichung. Davon mögen ein paar Km den ungepflasterten, teils nassen, teils lehmigen und schlammigen Pfaden geschuldet sein die mein Garmin für angemessen hielt und wo das Hinterrad etwas schneller als das Motorrad war.
    Tacho zeigt 107 km/h wenn das Navi 100 anzeigt, also ca 7 % Voreilung.
    Im Vergleich zu meine Harley ist der Tacho ungenauer ( Harley Tacho 5%, Km 5%) der Km-Zähler aber deutlich genauer.


    Ach ja, bei Höchstgeschwindigkeit (leider nur 208Km/h mit Packtaschen und Tankrucksack) pendelt die MT09 NICHT! Den Kopf des Fahrers ruhig zu halten kostet aber Kraft in den Nackenmuskeln.


    Gruß


    Ps.: die Original Dunlops sind für solche Touren, gerade bei den jetzigen Temperaturen und auf den gefahrenen Wegen echt suboptimal. Wie erwartet. Aber endlich runter.