Zitat von andrebirk
Erkläre mir bitte diesen Hintergrund damit ich ihn verstehen kann.
Alles anzeigen
Das ist relativ einfach erklärt: Die Laufflächen brauchen eine Zeit um sich zueineander einzulaufen - wir reden hier von recht engen Toleranzen, trotzdem bzw. genau deshalb geht es um einen optimierten Schmierfilm.
Auch ein Grund, warum man nicht zu früh auf vollsynthetisches Öl umsteigen sollte, sondern erst dann, wenn die Laufflächen ihre Einlaufphase abgeschlossen haben.
Viele meinen, durch die moderne Fertigungstechnologie sei das alles nicht mehr nötig ... die selben sagen auch, der Kettendurchhang sollte noch der gleiche sein wie die letzten 20 Jahre ... naja, muss sich jeder selbst überlegen.
Aus meiner Sicht gibt es was die Paarung Kolben und Zylinderfläche betrifft zwei gegenläufige Trends: Einerseits sind die Toleranzen tatsächlich kleiner geworden, andererseits die Materialien in ihrer Verschleißfestigkeit auch besser (inkl. des Parameters 'Öle'). Das bedeutet für mich, dass die Motoren zwar auf eine andere Art und Weise, aber doch über einen längeren zeitraum eingefahren werden müssen ... will man dem Motor eine optimierte Standfestigkeit gönnen. (was daran - selbst wenn es nicht so sein soll - kontraproduktiv sein soll, ist mir schleierhaft).
Andererseits macht es wenig Sinn einen Motor ständig nicht zu belasten und dann plötzlich ständig voll zu belasten ... das bringt null.
Ich erwarte mir nicht, dass meine meinung hier geteilt wird ... ich teile ja nur wie ich es mache und warum ich es so tue