Beiträge von T-Racer



    das wäre auch mein Tip ... wenn die TK zu regeln anfängt ists halt ähnlich 'unruhig' wie beim ABS ... nur sanfter.


    Und das kann leicht sein, weil abhängig von der Temperatur, der Dunlop Zeit braucht um Grip aufzubauen.


    für mich war auch die Tiger super .. aber im Vergleich dort wo der Spass beginnt deutlich hinter der Tracer ... und die 'Mängel' sind eher Kleinigkeiten ... Ausfälle beim Motor (durch neues Mapping behoben?), weiches Fahrwerk (da hat hebt sich auch die Tracer von der naked deutlich ab), fehlende Traktionskontrolle und Fahrmodi (bei der 2015er bereits vorhanden) - da muss ich anmerken, dass mein Vorzug in Richtung Tiger Sport ging, da mir dann die 800er eben eher wie eine 600er vorkam (guter Vergleich :D ) ... und das ist kein echter Mangel sondern eher eine Sicherheitskomponente die mir fehlte.


    Ich bin ja dann auch noch die GS1200 gefahren (mein Bruder, der weitmehr Erfahrung hat als ich, riet mir dazu, diesen Vergleich auch noch zu machen, um etwas Abstand der direkten Konkurrenten zu bekommen) und alles zusammen hat einen klaren Ausschlag in Richtung Tracer gegeben.


    Schwer auf den Punkt zu bringen wenn man so drüber nachdenkt ... die Entscheidung ist ja doch schon 2 Monate her


    Vor ein paar Tagen telefonierte ich mit einem Freund, der selbst die alte 800er fährt und mit dem ich 2013 auf Tour war und heuer wieder fahre. Wir plauderten über unsere Bikes und er sagte klar: die neue 800er ist schon klasse, mit all den Features (auch wenn er nihct alles davon braucht, aber die Modi hätte er schon gerne) ... der motorische Unterschied ist schon eklatant ... ja ... definitiv

    Ich hab mich zwischen der Tiger und der Tracer entschieden ... und ich muss sagen ich kann den Vergleichstest nicht wirklich nachvollziehen.


    Vorweg, ich war knapp dran mich für die Tiger zu entscheiden, aber im direkten Vergleich der Probefahrt hat mich die Tracer deutlich überzeugt.


    bis 6000 upm ... nein, noch nicht einmal da ist der Motor ähnlich am Zug ... die Unterschiede im Drehmoment und Leistung sind deutlich zu spüren ... auch bei der 1050er Tiger Sport fehlt im Vergleich der 'Bumms'


    Handling ... was soll ich sagen, für mich ist die Tracer einfach wie gemacht und fliegt durch die Kurven (ich versth da oft nicht die kämpferische Auseinandersetzung zwischen Naked und Tracer --> beide gefahren und für mich sind beide sehr ähnlich im Handling und der Entfaltung) ... das mag bei anderen Rahmenbedingungen (Fahrtyp/Größe/Gewicht/etc) anders sein.


    Auch eine Entscheidungsgrundlage waren die kritischen Berichte in den Foren über die Tiger, im Vergleich zu den Erfahrungsberichten der MT Naked ... mir war wichtig ein Bike zu haben, das Zuverlässigkeit vermittelt (g'scheit ist man immer erst im nachhinein).


    nach 3.000 km und Anpassung der Fahrwerkseinstellungen muss ich sagen: TOP ... ich habe nur folgende Kritikpunkte:


    Der Tank könnte 4 Liter mehr vertragen, wobei ich mit meiner alten FJ mit 24 Liter verwöhnt war.


    Die Optik ist Geschmacksache ... da ich mich zuerst nach technischen Parameter orientiere und erst dann nach Aussehen (da hätte für mich die Tiger klar gewonnen), ist das nicht mein Problem ;)


    Die Geräuschkulisse könnte sicher eine bessere sein, aber ob ich dann auch die Performance hätte??? ... letztlich stört es mich sätestens dann nicht, wenn ich durch die Kurven surfe und davon absolut gar nichts mehr mitbekomme :D


    Die Scheibe ... naja, ich weiß nicht ... seit der Fahrwerkskorrektur und mit dem Topcase drauf irritiert mich eigentlich kaum noch etwas ... obwohl ich mit meinem UVEX GT 500 sicher nicht den leistesten Helm fahre.


    Reifen: Der Dunlop 222 ist nicht optimal ... zumindest jetzt (Saisonstart) noch nicht ... allerdings habe ich bei 25 Grad Außentemperatur und 10km++ Aufwärmphase ganz andere - nämlich sehr gute Erfahrungen mit dem Pneu. Werde ziemlich sicher auf M7RR oder RacetecRR (muss ich erst noch checken) wechseln werde ... ich steh da eher auf Grip als auf Laufleistung (was nutzt mir die Laufleistung wenn ich auf der Nase liege?)


    Kette: naja ... Kette ist Kette, mehr muss man dazu nicht sagen und man kann es durchaus akzeptieren und hat ja jetzt direkt mit der spezifischen Kritik wenig zu tun.


    Zubehör: ist noch SEHR unausgereift, allerdings ist das weniger eine Kritik .. BJ 2015 brandneu ... what shells, da ich Bastler bin, finde ich meine eigenen Lösungen.


    Der Sitz (original) war anfangs recht hart ... mittlerweile hat er sich sehr gut eingesessen und ich spiele zwischen Reisemodus (meine Backen berühren hinten den Rand zum Sozius) und Spassmodus (die Juwelen knabbern am Tank) ... beides für sich, optimal :D

    Kermit
    Ja ... einfach mal testen, ich denke auch es hat wohl etwas mit einer linearen Strömung zu tun, die sich in Kombi mit dem Topcase aufbaut.


    überholi:
    Lenker Flattern hab ich mit meinem Träger keines ... hab auch keine Unruhe bei 190 feststellen können.


    Einzig bei Regen hatte ich mal bei rd. 15 kg in der E52 Box bei ca 35 km/h ein leichtes wackeln als ich den Lenker losgelassen hab ... ich denke das war dann grad noch nicht eigenstabil weil zu langsam und dann zuwenig Druck am Vorderrad ... jedenfalls kein Aufschaukeln und sowieso nichts zu spüren als ich den Lenker wieder festgehalten habe



    T-Racer

    Ich bin selber am suchen, im mittleren Preissegment ist mir der HJC SY-MAX III aufgefallen, die Kritiken wirken sehr positiv ... Kennt ihr den, gibt's Erfahrungen?



    T-Racer