Beiträge von trixi

Ducati D-Air-System in Zusammenarbeit mit Dainese…

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=BVIXa2ei1VE

Womit wir preislich (dank Tonis Öhlins- und Akra-Lösung) bald bei der Z 1000 wären :lol: Wie wäre es noch mit einem Satz Brembos (habe ich auch schon auf 'ner MT gesehen)?

Ich hab nicht wirklich viel eingebüßt. Ist kaum spürbar. Geändert wurden für die D-Modes "A + STD" der Staudruck in der Airbox (mehr Luft), Gemisch f. die Einspritzung (leicht höher), Gasannahme (reduzierter) und Verbau von Denso Iridium Kerzen (die musste ich dann auch bezahlen 24 €/Stck.) …das wars dann auch… nix Kuschi-Muschi-CO-Werte :naughty:… den K&N LuFi gabs noch nicht, dann hätte man auf das Einstellen des Staudrucks verzichten können. Und die neuen ZK (Zündkerzen) erklären vllt. auch, warum ich danach 0,3-0,4 L weniger Sprit (4,6 L / 100 km) als vorher (4,9-5,0 L/100km) brauchte? Aber das ist eine andere Geschichte.

Nachdem der Meister vom Freundlichen ein schweigsames Wesen ist, hat's mir mein Bruder (Erklärbär in der Familie in Sachen Motoristik) so erläutert: Es kommt mehr Luft in die Airbox, der Luftmassenmesser wird damit quasi belogen (da der ja nur den Unterdruck misst) und die Lambda-Sonde misst nur den realen Wert. Dadurch wird das zu magere Gemisch auf ideale Werte nachgeregelt, wodurch die Luft linearer und gleichförmiger reinfuppt (frei übersetzt). Ergo optimalere Einspritzung/Verbrennung. Die neuen ZKs sorgen für bessere Zündwerte usw. Ich merke auch beim Kaltstart den Vorteil der neuen ZK. Vorher war das ein noch gröberes Geruckel bis zum warm werden (mit kleinen Klopfsignalen in der rechten Fußraste nach dem Motto: "ich bin noch nicht wach! Gib mir noch etwas Zeit…gähn.")

Jetzt dürft Ihr wieder…

Clemens (Mojomag) hat endlich die MT-09 entdeckt… (ich bin gespannt auf den Fahrbericht…Post -> nach Eintreffen)

Zitat aus einer Kurzmeldung:
    Grad komme ich zurück von einer sehr kalten Probefahrt mit der Yamaha MT-09. Ja, ich weiß, ich bin der letzte, der dieses Teil ausprobiert hat, aber trotzdem: wie geil! Dark Side of Japan is offenbar die Right Side of Japan. Nicht versuchen, Europäer nachzuäffen, sondern sich in der eigenen Seltsamkeit suhlen. Dann sind sie am besten, die Nihon-Insulaner.