Beiträge von trixi

Da muss ich doch tunlichst widersprechen... Die gemeine Chromfliege (Lat. Bez. "Bolika Metallica") ist bekannt für ihren maßlosen Hunger auf Chromstangen. Ihr Revier sind vorzugsweise Motorradstrecken, wo sie sich auf die Lauer legt, um leichte Beute zu machen. Es ist nicht benannt, wie viele Motorradfahrer diesem Insekt durch das Zerstören von Tauchrohren bis heute zum Opfer fielen. Es ist mir gelungen eine der seltenen Aufnahmen zu organisieren, bei dem sich das gefräßige Insekt über ein Tauchrohr hermacht.

Ich glaube das wird davon abhängen wie groß ein evtl. Garantiefall wird. Ich meine bei einem Motorschaden, könnte es durchaus sein, dass die Rechtsabteilung in Neuss auf ihr Kleingedrucktes hinweisen (sicher nicht wg. ein paar Kilometerchen). Auch müsste dir in den ersten 6 Monaten der Garantiezeit zum Verweigern der Leistung eine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Blödestes Beispiel: Einfahrhinweise des Herstellers nicht beachtet, mit zu hoher Drehzahl gefahren, Kolben zebröselt. Nach den 6 Monaten geht es in die Gewährleistung über (Beweislastumkehr). Da aber Yamaha 24 Monate Herstellergarantie gewährt, ist das bindend was in der Hersteller-Garantiebedingungen steht. Darum würde ich nicht zu lange warten und wenn der Freundliche gerade keine Termine frei hat oder Betriebsferien macht, ab zum nächsten Yamaha-Händler. Und auch wenn dir der Freundliche zusagt, dass es kein Problem ist nach 2.000 km erst vorbeizuschauen, ob er im Schadensfall sich an diese Aussage noch erinnert? Es gibt sicher Gerichtsurteile, die man ergoogeln kann, wo solche Fälle entschieden wurden. Da wird möglicherweise ein prozentualer Richtwert erwähnt, welche dem Hersteller als Überschreitung zugemutet werden darf. Im Zweifel einfach schriftliche Anfrage an Yamaha und eine schwammige Antwort nicht akzeptieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=xJMTA3Ay5FI

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZF3d2p5q3Tw

Davon würde ich dringend abraten, :o mein Bruder, dessen kaputter Kühler der FZ8 das Bild zeigt, hatte nur geringen Hautkontakt und ziemlich heftige allergische Reaktionen (er ist kein Allergiker), die erst nach 3 Wochen abklangen. Man merkt das schon am Geruch, das Zeug stinkt ziemlich heftig. Also von Geschmacksproben rate ich Euch ab.

Noch 2 Monate, wenn er die falschen liefert :icon-mrgreen:

Nach 1.000 km schon Riefen? Wow! Wird wohl ein Fremdkörper am Tauchrohr geklebt haben. Unterschätzen darf so Fliegen auch nicht. Die haben ja ziemlich harte Panzer, die in Summe so einen Simmerring aufarbeiten können. Das sollte allerdings die Schutzblende verhindern. Auch Sand und Dreck können mit der Zeit ungünstig drauf einwirken. Deshalb sollte man das Tauchrohr (auch hinten) immer schön sauber halten. Dass die Japaner ein schadhaftes Tauchrohr einsetzen oder nicht bemerken, kann ich mir weniger vorstellen, die arbeiten sogar mit Handschuhen. Gänzlich ausschließen kann man aber auch das nicht. So'n Tauchrohr kostet glaub ich um die 150 € + ca. 6 € Simmerring + Gabelöl + Arbeitszeit.