Zitat von pabloAlles anzeigen
@ trixi, wenn ich es richtig sehe, ist die Kette vernietet, oder? Und wenn nicht, wie oft (in km) machst Du das? Und wie oft wäre es mit dem Scotty angesagt? Und wenn ich die Kette nicht entfette, wie kommt dann der Dreck ab? (Auch wenn die Bürste ganz fähig aussieht... Fragen über Fragen...
Paul
Mit Ritzel eigentlich nie, weil das mit den Inspektionen abgedeckt wird. Also alle 10k. Aber weil ich in letzter Zeit etwas nachlässig war und immer wieder in Gewitter mit starken Regenfällen kam, hat sich einiges an Kettenwachsresten mit Dreck im Ritzelgehäuse und am Kettenrad gesammelt. Und die nächste Inspektion ist erst im nächsten Frühjahr. Wenn man nur die Kette reinigen will, reicht eigentlich auch ein Kettenreinigungsset (also so etwas hier: https://www.louis.de/artikel/k…max/10059253?list=9722389 ). Ich verwende allerdings eine selbstgebastelte Wanne aus Alufolie mit drapierten Küchenrollen-Tapes, die ich entlang der Kettenführung als Auffangbecken unterlege. Dann sprühe ich die Glieder mit Kettenreiniger ein, lass die Pampe runter tropfen und reibe die Kette mit einem alten, in Diesel getränktem, Baumwollfetzen sauber. Das mache ich seit ich das Kettenwachs verwende nur noch alle 2-3k.
Edit: Zum Oiler kann ich nix sagen, hab noch nie welche benutzt! ![]()
… den Super-Sound und ABE gibt's gratis dazu.