Beiträge von trixi

Mit Ritzel eigentlich nie, weil das mit den Inspektionen abgedeckt wird. Also alle 10k. Aber weil ich in letzter Zeit etwas nachlässig war und immer wieder in Gewitter mit starken Regenfällen kam, hat sich einiges an Kettenwachsresten mit Dreck im Ritzelgehäuse und am Kettenrad gesammelt. Und die nächste Inspektion ist erst im nächsten Frühjahr. Wenn man nur die Kette reinigen will, reicht eigentlich auch ein Kettenreinigungsset (also so etwas hier: https://www.louis.de/artikel/k…max/10059253?list=9722389 ). Ich verwende allerdings eine selbstgebastelte Wanne aus Alufolie mit drapierten Küchenrollen-Tapes, die ich entlang der Kettenführung als Auffangbecken unterlege. Dann sprühe ich die Glieder mit Kettenreiniger ein, lass die Pampe runter tropfen und reibe die Kette mit einem alten, in Diesel getränktem, Baumwollfetzen sauber. Das mache ich seit ich das Kettenwachs verwende nur noch alle 2-3k.

Edit: Zum Oiler kann ich nix sagen, hab noch nie welche benutzt! :shhh:

Ich würde auch sagen Diesel… Kettenreiniger ist für die O-Ringe nicht die optimalste Wahl, da stark entfettend (den Kettenreiniger nehm ich nur zwischendurch nach Regenfahrten um das Gröbste zu machen). Diesel hingegen, wirkt zwar reinigend, erhält aber den Schmierfilm. Dazu sollte man die Kette aushängen. D.h. aber auch Gehäusedeckel vom Ritzel entfernen… da gibt es ein Video von einem Ausie auf Youtube! Kette in Dieselbad legen. Nach einer Weile die Reste mit Bürste (ich nehm eine mit harten Kunststoffborsten) reinigen. Mit trockenem Baumwollappen trocken reiben und wieder einhängen.

Hier noch das Video wg. Öffnen vom Ritzelkasten… (der nimmt allerdings andere Reiniger) http://www.youtube.com/watch?v=oElK9npzxew

Seine 20.000er Inspektion ist doch mit eingerechnet ;)

Das ist ja wieder ein Zufall… gestern hab ich mir die Schmach angetan, das Ritzel nebst Gehäuse, Kette und Kettenrad sauberzumachen und die ganzen schwarzen Schleimbatzen herauszuholen (so schlimm war es gar nicht… dank dem Kettenwachs). Am Ritzel ist mir schon etwas aufgefallen, dass die Zähne etwas spitzer geworden sind, aber noch alles im grünen Bereich. Ich schätze mal so zw. 35k und 45k wird das ganze fällig. Die Kette selbst ist in einem hervorragenden Zustand. Aus den O-Ringen hängen keine schwarzen Fetzen heraus, so wie bei manchen im MT-07 Forum. Kein Verschleiß erkennbar. Gelängt hat sie sich seit der Nachstellerei bei 4.111 km auch nicht mehr. Das Kettenrad ist noch tadellos…man sieht noch seitlich überall die CNC-Fräßspuren an den Zähnen…nix Kuschi-Muschi blank poliert. In Summe führe ich den guten Zustand auf meine liebevolle Pflege zurück, weniger auf meine Fahrweise :D

Waren wir nicht alle mal jung? :D Okay mit dem Problem hatte ich nie zu kämpfen und wir sollten es auch im Forum nicht weiter vertiefen :hand:

Ich hätte ja ein paar Theorien, wieso das in Norwegen sparsamer geht:
    – Die erste hat etwas mit Elchen und Rentieren zu tun …Methanhaltige Flatulenzen, die Rülpser der Elken nicht zu vergessen
    – Die zweite mit den Seewinden von den ganzen Bohrinseln
    – Die dritte, dass der Rest von Europa das Benzin panscht
    – Die vierte mit den UFO-Sichtungen in den Fjiorden
    - Die fünfte mit den fehlenden Zuschauern am Fahrbahnrand (ist nur so eine These :D )
    - Die sechste mit den vom Heizen ablenkenden Landschaften

Oder IXIL Komplettanlage dranbauen, Teflonfolie unter den Gasgriff… fertig … den Super-Sound und ABE gibt's gratis dazu.