Beiträge von Humungus


    :D ganz meine Meinung. Die Tracer ist ein Sport Tourer. Gruselig finde ich eher, wenn man alles von ihr abmontiert, was dem Touring dient und mit Hecktaschen fährt. Die quer über die Sitzbank liegenden Gepäcksrollen gehen ja noch, aber die längsliegenden sind ja völlig daneben. Das wäre das gleiche, wie wenn man z.B. an eine S1000RR Seitentaschen und ein Topcase montierren würde und wird bei den biker Treffs für entsprechende Kommentare sorgen bzw. die Auswahlkriterien des Mopeds werden bestimmt hinterfragt.

    auch bei uns sind solche Fälle bekannt und die Empfehlung lautet leider auch bezahlen, da man gegenteiliges nicht ausreichend beweisen kann und Einsprüche daher nichts bringen werden.

    dem stimme ich zu. Die Gegenfahrbahn gibt es aber nur auf einer mehrspurigen Straße. Da ist ja auch Platz genug für die Rechtskurve. Bei engem Kleinzeug muss man halt individuell und nach Einsicht in die Kurve entscheiden, welchen Platz man sich genehmigt. Für mich gehört auch ein Überholen über die Sperrlinie in diese Kategorie.

    Ich mache es im Nebel halb auf. Damit habe ich noch Windschutz und kann unter dem Visier durchsehen.
    Irgend wann kommt bei tieferen Temperaturen halt die Grenze, wo es anfängt zu beschlagen. Wenn man sich die Bewertungen bei Louis ansieht, kommen die Pinlocks nicht gut weg. Das wird wohl kaum an der Montage liegen.

    Man kann solche Kurventrainings ja auch mit einer geführten Ausfahrt, z.B. am Großglockner, kombinieren. Das hat mir viel gebracht und ich konnte mir viel an Technik abschauen, da ja am Übungsplatz niemand in der Kurve entgegenkommt oder Steigungen zu erwarten sind und Autos überholen muss ich dort auch nicht.

    Das Pinlock wird bei starkem Regen auch feucht, weil die Atemluft kondensiert und auch feuchte Luft von außen durchkommt, da ja das Visier nicht luft- und wasserdicht abschließt. Einen Teil dazu bei tragen auch die Fontänen von PKW's und LKW's. Man muss das Visier von Zeit zu Zeit auch von innen reinigen. 10 Grad sind wahrscheinlich noch nicht ausreichend für die Beschlagsbildung. Ich bin am Dienstag von Sölden nach Wien gefahren. Bei der Abfahrt minus 1 Grad, auf der Autobahn dann 6 bis 8 Grad als Maximum. Da beschlägt das Visier dann schon, wenn man von der Tankstelle losfährt, aber das ist nach ein paar Metern Fahrt wieder weg, wenn man es einen Spalt offenlässt. Interessant waren meine beiden Brillen. Eine davon hat ständig beschlagen, die andere (Fahrbrille) fast überhaupt nicht, obwohl ich beide mit den gleichen feuchten Brillenputztüchern reinige und keine Antibeschlagsmittel verwende. Auf der Silvretta Hochalpenstraße hatte es einmal bei ca. 4 - 5 Grad Starknebel mit 5 bis 6 Metern Sicht. Da musste ich das Visier halb öffnen, da es permanent zu war.


    Das sehe ich im wesentlichen auch so, da keiner alle Typen von Motorrädern und Reifen kennen kann. Es ist bei Gruppenfahrten bestimmt aber ein Hinweis auf die Fahrerfahrung eines Teilnehmers. Ich nehme zwar nicht gern an solchen Fahrten teil, würde mich dann aber auch lieber vor solchen Fahrern einreihen. Für einen erfahrenen Fahrer dürfte es eigentlich in Kurven keine Überraschungen geben und er muss auch ausweichen oder stehenbleiben können, wenn der Weg nicht frei ist. Man muss ja nicht jede Kurve bis zum letzten ausreizen aber zur eigenen Sicherheit sollte man die Grenzen seines Fahrzeug kennen.
    Leider sind bei uns so Fahrertypen anzutreffen, die dich im Ortsgebiet mit über 100 auf dem Schutzweg überholen, sich aber dann bei den Kurvenbereichen anmachen und in kurzer Zeit dann wieder hinten sind, bis zum nächsten Ort oder Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung, etc. Oft haben die eine Sozia drauf, wo sie dann zumindest im Ort zeigen wollen, welche tollen Hechte sie nicht sind und alle anderen nerven, die dann ständig bei Kurven, Steigung und Gegenverkehr an ihnen vorbei müssen.