Beiträge von benten

    Meiner Meinung nach: JEIN, tendiere aber mehr zu Neufahrzeug als Anfänger, warum nicht. 2 Beispiele:


    1) Motorradneuling, 18 Jahre, Auto und Motorradführerschein zusammen gemacht. Will ein Neufahrzeug, weil alles Spielzeig immer neu war am Besten ne Ducati Panigale. Da die Eltern nichts dazu geben wollen, haben schon das Auto bezahlt wird's halt finanziert, der Lohn in der Ausbildung wird's schon richten
    Hier nach meiner Meinung kein Neufahrzeug für Anfänger, zu jung, kein finanzielles Polster, keine Erfahrung im Straßenverkehr


    2) 10 Jahre Erfahrung mit dem Auto, Führerschein gemacht aber kein Motorrad gefahren/Führerschein mit 28 nachgeholt. Verbeamted, gehobener Dienst, keine Kinder
    Warum hier nicht Neufahrzeug Anfänger, Finanzielles Polster dürfte vorhanden sein, auch dürften viele Situationen im Straßenverkehr mal durchlebt worden sein. Mit nem Neufahrzeug und der Erfahrung kann derjenige sich voll und ganz auf fahren konzentrieren.


    Bin keine der Personen ;)

    Z800: Mehr in Richtung Rennmaschine, ich fühlte mich als Teil des Motorrad, aber auch unbequemer.


    MT 09: Mehr Richtung BMW GS, ich saß mehr auf dem Motorrad als in ihm drin, freier in der Wahl der Sitzposition.

    Wollte auch einen Schuberth oder Shoei, glaube habe bei Polo und Louis alles durchprobiert. Keiner passte, war dann bei dem ganzen Rest der da noch ist, nach ca. gefühlt 100 Helmen, bin ich jetzt bei einem Roof Boxer. Passt super, Wingeräusch OK, bei längeren fahrten hab ich sowieso "Ohrschützer".


    Hier mein Tipp: Im Laden probieren, gutes Verkauspersonal kann dir schon sagen ob der in die Auswahl kommt (Sitz an den Backen, Stirn, wie liegt die Schale oben an). Dann aufs Moped und ein wenig fahren, wenn er bei 180 km/h pfeifft, dass aber nicht deine Alltaggeschwindigkeit ist passt das ja trotzdem, dann nach Hause. Ob der Helm wirklich passt hab ich während der Probefahrt nie richtig gemerkt, daher Helm auflassen, sich vor den Fernseher setzen, je nach Vorliebe Simpsons oder Shoppingqueen schauen, nach 1h Helm abnehmen, wenn dann keine starken Druckstellen oder Kofpweh entstanden ist hast nen guten Helm.

    Werde am Samstag mal ein paar Händler abklappern. Mein Plan ist entweder:


    Die ca. 8300 zu akzeptieren und Zubehör für ca 400-500 Euro rausschlagen


    Oder ca. 8800 zu bezahlen dann aber Zubehör und ein Lederkombi (Alpinstars, Dainese, Held ...)


    Mal schauen was dabei raus kommt. In meiner Gegend gibt es einige Yamaha Händler. Falls diese jetzt alle Ihre Meinung ändern und ein Verhalten wie die Triumphler (Rabatte gibt bei uns nicht!!!) an den Tag legen droh ich mir ne Speed oder ne Street zu kaufen die sind immerhin wertstabiler. :D


    Denke egal wie, aber ein Skonto mit ca. 3% (=400-500 € Zubehör VK-Preis) sollt auf jedenfall drin sein. Händlerehre.

    Check mal Deine Charaktereigenschaften bzgl. Risiken eingehen, Grenzen von Motorrad und Fahrer testen...bist du eher der Typ der langsam anfängt und schaut was geht und dann mehr probiert oder Du willst einfach ein cooles Bike mit gut Leistung und gutem Handling aber Du wirst selten in den Grenzbereich kommen. Oder bist Du eher der Typ drauf Sitzen und sofort volle Kanne egal ob Du es kannst oder nicht...


    Ich halte es für einen Besonnenen Anfänger für ein sehr gutes Anfängermotorrad ebenso wie Street, Speed, FZ8 und Z800. Im Standardmodus hab ich mit normalem Fahrstil kein großes Aufstellmoment bemerkt.


    Wenn Dein rechtes Handgelenk aber sehr grobmotorisch übersetzt ist, dann las die Finger davon.

    Erstmal Hallo und Grüße aus Mannheim,


    Werde mir demnächst die MT holen, FZ8 is bereits verkauft.


    Interresant ist auch das in Heft 24 MOTORRAD die Yam deutlich besser bewertet hat als die Street. Von daher scheint es mir auf den ersten Blick wenig konsistenz in der Bewertung zu geben. Das die BMW mindestens auf Platz 2 ist wundert nicht, eine BMW muss auf Platz 2 oder 1 sein! :)


    Lese Bewertungen aber auch gerne, Kaufentscheidend sind Sie aber weniger. Die Probefahrt ist viel wichtiger.