Beiträge von helmutotto

    Hi,


    das ist bei längerem Kontakt mit Wasser der Fall.

    Z.B gründliche Mopedwäsche, und anschließendem, längerem Stehen.

    Dann kann Wasser in vielen (schlecht zugänglichen) Ecken stehen bleiben,

    und ermöglicht Kontaktkorrosion zwischen Metallen. Alu-Zink bevorzugt.

    Also: Nach Wasserwäsche Moped richtig warm fahren.

    Das gilt übrigens für sehr viele Teile am Moped.


    So einen extremen Fall hatte ich vor fast 50 Jahren bei einer BMW K 100RS.

    Kein Jahr alt 10tkm, gekauft beim freundlichen BMW Händler.

    An fast jeder Schraube in einem "Sackloch" hatte ich dieses Oxidmehl. =O :cursing:

    Hi,


    Geräusche hatte ich auch, verschiedenster Art.

    Eins habe ich durch wechsel der Steuerkette beseitigt. Tickern beim Kaltstart.


    Die Kupplung hat ab ca. 60 tkm diverse Geräusche gemacht.

    Bei 80 tkm hab ich dann die Kupplung, komplett, sowie die Ölpumpenkette

    gegegen relativ neue neue Teile <10 tkm getauscht.

    Alle alten Teile waren weitestgehend neuwertig, selbst die Kettenschienen und die Reibbeläge.


    Ich fahre seit 10 tkm Motul V300, ab ca. 12-15 tkm war dann das Getriebeheulen im 3.+ 6.Gang

    zu 95% beseitigt. :handgestures-thumbupleft: :happy-jumpyellow:


    Z.Z. glaube ich man sollte die Geräusche einfach ignorieren.:lachen:

    Ich kann es leider nicht.

    Hi,


    ab dem Wechsel auf MC1 sowie Stahlflex und AP Racing vor ca. 50tkm,

    hab ich einen derart geilen Druckpunkt, ist der Hammer. :thumbup:

    Hi,


    ich hab die kupplungsrumfickerei vor 50tkm mit ner Hymec beendet.

    Im Winter werd ich mal das Gabelöl in der Hymec und in der Gabel wechseln.

    Ansonsten auf zu 100tkm.:D

    Hi Marc,


    da ich seit ca. 20 Jahren meine Reifen beim Moped selbst aufziehe bzw. wuchte

    weiss ich wie man Klebe/Klemmgewichte anbringt.


    Dem TE ging es aber um das Auswuchten der Felge(solo) und damit, zumindestens

    nach meiner Vorstellung das Anbringen von Klebegewichten in dem nach dem

    Montieren von Reifen verdeckten Teil der Felge.

    Einzig dieses Vorgehen ergibt einen Sinn.

    Weniger Klebegewichte sichtbar.

    Das ist aber nicht möglich, da der Kleber der Auswuchtgewichte bei

    dieser Anbringung durch Zug und Temperatur nachgibt.

    Zudem merk ich 5gr Auswuchtfehler nicht.


    Sollte ich was nicht richtig begriffen oder falsch interpretiert haben. Sorry.

    Hi,


    um auf die Frage vom TE einzugehen, wo bitte willst Du ein Klebegewicht

    in der Felge sicher befestigen???

    Darauf liefe es doch hinaus.

    Es gibt keine Stelle wo die Gewichte ohne formschlüssige Verbindung dauerhaft bleiben.

    Hi,


    die Wassertemperatur macht ein wenig den „jumping Jack“ 65 – 105°C.:)

    Das liegt u.a. an dem Thermostat, das viel zu locker im Kunstoffgehäuse sitzt.

    Völlig normal sagt der fYH.

    Nach meiner Messung ist aber die viel wichtigere Öltemperatur bei meiner Tracer ideal geregelt.

    Der Kombikühler ÖL / Wasser macht seinen Job ganz hervorragend.

    Die Öltemperatur bewegt sich je nach Aussentemp. sowie Belastung sich um die

    70 – 115°C, gemessen im Ölstrom nach der Filtration.:thumbup::thumbup::thumbup: