Beiträge von tracer 02/2015

    Also schmaler geht bestimmt nicht bei dem Volumen.
    Sieht professionell aus. Wie teuer war der Spaß.
    Mir wäre das zu breit, Stau und Stadtdurchfahrten....
    Aber wie verhält sie sich bei 180 km/h oder mehr. Was ist beim flotten Kurvenfahren mit vollen Koffern?

    Bilder anbei zeigen die jetzige Breite. Manchmal ist weniger mehr.
    Noch schmaler geht nicht. Die Hinterradschwinge würde ansonsten beim Einfedern anschlagen.
    Zum Topcaseträger, niedriger und weniger geht ebenfalls nicht. Die Bügel waren von der original Gepäckbrücke.
    Zum Aufbocken, Festzurren auf Fähren oder Festhalten sind die genial.


    Danke, hat auch noch Spaß gemacht. Die Schablone für die Alubleche habe ich noch. Kann ich bei Bedarf gerne einstellen.


    Die Koffer habe ich mit dem original Trägerbügel verschraubt.
    Statt der Schnelllöseeinrichtung, 4 Punkt, abschließbar, habe ich Durchgangsschrauben mit Gummidichtung und selbstsicherden Muttern benutzt.
    Bei Bedarf nehme ich die Koffer mit Halter ab. Siehe auch Bilder.
    Dazu werden die serienmäsigen unteren Halter aufgeschlossen und entriegelt.
    Oben, unter der Soziussitzbank, der Bolzen gezogen und die Koffer über die langlöcher nach hinten abgezogen.
    Die Aluplatten mit den beiden Aufnahme- langlöchern habe ich selber gemacht.
    Dadurch konnte ich auf die org. Yamaha Kunststoffhalter verzichten. Zudem baut jede Seite 7 cm schmaler als das original.
    Hat sich nicht nur hinsichtlich Stabilität und Zuladung (bis zu 10 Kg pro Seite) bewährt, sondern auch was die Fahrstabilität betrifft.
    Aus meiner Sicht sind keine Unruhen bei hohen geschwindigkeiten zu spüren.
    Komme auf gesamt 66 cm Breite mit Koffern und das bei je 20 Liter pro Koffer.
    Würde ich jederzeit wieder machen.
    Gruß
    Bernd

    Hallo zusammen.
    Ich bin gerade von meiner 7.ten Reise, diesmal aus Kroatien zurück. Saisonende.
    Der Tacho zeigt jetzt 25.800 km an.
    Noch ist sie nicht gewaschen, angemeldet bleibt sie eh.
    Alle von mir durchgeführten Änderungen und Anbauteile haben sich bewährt.
    Es gab keine Ausfälle, Pannen, Mängel oder ähnliches.
    Der Spritverbrauch liegt bei der ges. Distanz bei 4,5 L/100Km.
    Kurz zu den Kosten.
    - 1000 Insp. 186,-€
    - 10.000 Insp. (Öl.-u. Filterwechsel, Durchsicht) 100,-€
    - 20.000 Insp. 368,-€
    Reifen,
    - der erste Satz, original, hielt bis ca. 7000 km
    - der zweite Satz, bis 15.200 km, kostete 250,-€
    - der dritte Satz, Michelin Pilot Road 4, für 369,-€ ist noch drauf, hat gut 3 mm Rest, war sehr gut, nass u. trocken
    Letzte Änderung war der Koffersatz für kleines Geld. Hat sich echt bewährt. Besonders bei Stau- und Stadtdurchfahrten. Wo der Lenker und meine Knie durchgehen, kann ich das Heck komplett vergessen. Wir hatten auch lange Regentage, sie sind dicht. Rumpelstrecken kein Problem.
    Sitzbankänderung ebenfalls, auch nach 730 km, keine Schmerzen.
    Fazit: Günstige, kleine, leichte, starke, sparsame und zuverlässige Maschine.
    Nach den Anpassungen voll tauglich die die weite Anreise in das Urlaubsgebiet und den Kurvenspaß danach.
    Werde SIE wohl nächstes Jahr weiterfahren, es gibt z.Z. nichts Alternatives, besseres.
    Gruß Bernd


    Jetzt mit Topcase, alles mit Schnelllöseeinrichtung, alles abschließbar, mit VA Schrauben und Gummi-Dichtungen angebaut. Gesamt 60 Liter, Pro Koffer 55,-€ mit Schlössern und kleinteilen zusammen ca. 200,-€. Bereits getestet auf Rüttelstrecke und anschließendem Hochdruckreiniger. Alles gut und dicht. Die nächste Tour kann kommen.

    Habe im Baumarkt wasserdichte Kunststoff Koffer für nur 55,-€ das Stück gefunden. Sie haben 19,6 Liter Inhalt, sind sehr robust, wiegen knapp 5 kg, sind absolut dicht und abschließbar. Der Anbau war einfach. Unter die Schloss - Schraubenköpfe im inneren habe ich Gummidichtungen getan, auf der anderen Seite, am original Kofferträger-bügel selbstsichernde 10er Muttern. Die Schlösser gibt es für kleines Geld überall zu kaufen.


    Auch hier Danke für den Hinweis auf die schwarzen Gewichte.
    Mittig kleben ?, da hat der Monteur wenig zu sagen, das sagt ihm die Auswuchtmaschine.