Kettenschutz verändert / verbessert

  • #22

    Ja, Meine ETZ150 hat sowas, brauch die Kette nur sehr selten bis garnicht reinigen und schmieren, tolle Erfindung :clap: ! Glaub aber nicht so recht, dass das zu der Optik eines modernen Motorrades passt... sonst würden ja sämtliche MX und Enduro Bikes sowas haben.. ganz zu schweigen davon, dass sich der Verschleiß des Gummischlauchs aufgrund des Kettendurchhangs bei max 140kmh(ETZ 250/251) noch in Grenzen hält aber bei der Beanspruchung wie sie heutzutage gängig is, mag das dann das Praktikable überschreiten... vllt ist mal jemand mutig und baut sowas als Prototyp... den Radkasten müsste man basteln, die Gummitüllen könnte man von ETZ/ES/TS nehmen wenn das von der Länge her passt. Man müsste sehen ob die Kette von der Stärke her gut durchgeht ;)


    für ne MX-Maschine wäre das natürlich Bombe, wenn man bedenkt wie Krass dort der Antriebskitverschleiß aufgrund der Verschmutzung ist... das bissl Gewicht (vllt 750g gesamt) würde den Nutzen locker wettmachen. Allerdings gibts hier wieder das Problem mit dem Kettendurchhang! Der ist bei solchen Maschinen natürlich aufgrund der Federung größer... :eusa-think:

  • #23


    Er funktioniert. Nach ca. 3ooo km u.a. auf Sardinien kann ich nur sagen er hält und hat sich bewährt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!