Kettenschutz verändert / verbessert

  • #1

    Habe meinen Kettenschutz verändert.
    Es spritzte doch ein wenig.
    Kennzeichenrückseite, Blinker hinten links und Kofferträger links hatten doch hin und wieder schwarze Fettspritzer abbekommen.
    Erste Versuche mit Kunststoffprofilen haben nicht gehalten.
    Jetzt ist der Spritzschutz aus Alu-Profil von Alfter aus dem Baumarkt.
    Habe die original Befestigungsgewinde benutzt. Platz zum Kettenspannen ist auch noch. Der Erfolg ist bereits zu (eher nicht) zu sehen.
    Nach dem Einsägen und Biegen habe ich Teile von Fahrradkettengliedern und 3 mm Popnieten zum Verbinden genommen. Das hält.

  • #2

    Sorry, aber das sieht aus wie der Kettenschutz eines Panzers.....


    Gruß Frank

  • #4

    Eine einfache 30-40mm Verlängerung am original Kettenschutz hätte auch getaugt :lol: aber hätte nicht so "verboten" ausgeschaut ;)
    Gruß Frank

  • #5


    Habe ich versucht, bringt kaum was, gesamt 3 Versionen gebaut, getestet, einen verloren, einen verbogen, der hier hält und bringt was. Gruß Bernd

  • #6

    Mit HKS-Extreme (am besten den Aufträufler) hat man diese Probleme nicht und erspart sich solche Undinger :doh:
    Und nebenbei wird die Kette top und ausdauernd geschmiert :roll:
    Aber jeder so wie er will ... :D

  • #7

    Bernd's Schutzblech und seine Arbeit in allen Ehren, aber ehe ich solche Vorrichtungen anbaue, lebe ich lieber
    mit der Sauerei..wer schön sein will, muß leiden :lol:

  • #8

    Am Kettenrad wird das Fett tangential abgeschleudert. Eine Verlängerung des Kettenschutzes würde daher nur oben für Sauberkeit sorgen, dafür reicht auch die Serienversion. Nach hinten hilft tatsächlich nur eine Umschlingung wie sie Bernd realisiert hat. Optisch ist das schon etwas gewöhnungsbedürftig.
    Habe selbst Profi Dry Lube im Einsatz, das hinterlässt überhaupt keine Verschmutzungen :)

    Gruß, Martin

  • #9


    Die Serienversion ist einfach zu kurz. Blinker und linker Arm/Schulter (Sozius) bekommen immer Fettspritzer ab.


    Habe dann auch mal experimentiert mit ne 50mm Verlängerung und das hat sofort geholfen. Da es aber total besch... aussah, kommt nur noch Dry Lube an der Kette ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!