Beiträge von Haribo

    Ist bei mir genauso.
    1. Datum 16.06.2014, 2. Datum 20.10.2014.
    Habe auch die RaceBlu 2015, allerdings schon im Januar gekauft.
    Bislang bin ich immer von Baujahr 2014 aber dem neuen Mapping ausgegangen.


    Altes Mapping würde mich schon sehr wundern, da ich von den hier beschriebenen Sachen an meinem Moped nichts entdecken kann.
    Bei meiner Maschine läuft alles perfekt, ich habe absolut nichts zu meckern.

    Ich habe jetzt doch mal eine blöde Frage.
    Woher weiß ich eigentlich, ob ich das 2014er oder das 201er Map drauf habe?
    Ich habe zwar das 2015er RaceBlu, habe allerdings das Moped im Januar gekauft. Ist also mit Sicherheit Baujahr 2014.
    Die Fahrgestellnummer beginnt auch mit 296, außerdem war die Maschine nach der Fahrgestellnummer vom Scheinwerferrückruf betroffen.
    Baujahr 2014 dürfte also sicher sein.
    Wurde auch bei diesen Modellen schon das neue Map aufgespielt?


    Ich bin bislang eigentlich immer davon ausgegangen, dass das 2015er Map drauf ist, da ich ja irgendwie ein 2015 Modell habe...

    Zumal das Heftchen mit dem roten Balken ja auch kein "Original" im Sinne einer Urkunde mit Siegel und Unterschrift ist, sondern nur ein schönerer und komprimierterer Ausdruck.

    Ich habe alles in der Werkstatt einbauen lassen.
    Allerdings nichts dafür gezahlt, da ich den Einbau aller sofort zusammen mit dem Moped gekauften Zubehörteile umsonst bekommen habe.

    Wenn das alles nur an einem Sachbearbeiterwechsel liegt, fress ich nen Besen.
    Die müssen irgendwelche Streitigkeiten haben, von denen wir niemals erfahren werden und die mit unserer MT-09 sicher auch nichts zu tun haben.


    Das ist ja hier kein Hinterhofschrauber, der aus ominösen Teilen ein Federbein gezimmert hat und das nun abgenommen haben möchte.
    Genau diese Teile sind schon für zig Motorradmodelle zugelassen. Da sollte es eigentlich kein größeres Problem sein, das Ding nach mehr als einem Jahr auch für den Verkaufsschlager der letzten Saison zugelassen zu bekommen.


    Diese Vertröste- und Hinhaltetaktik macht es jedenfalls für die Kunden nicht besser...

    Ich hätte auch die 100 € abgedrückt, um legal unterwegs zu sein, und es als Lehrgeld verbucht.
    Aber das muss wirklich jeder mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.


    Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, dass ich aufgrund der guten Erfahrungen mit Wilbers bei meiner Gladius einfach blauäugig davon ausgangen bin, dass es für beide Komponenten eine ABE gibt. Immerhin gibt es die MT-09 nun schon seit fast 1,5 Jahren. Dabei wusste ich um die grundsätzliche Problematik und hätte mich halt vorher informieren müssen. Das kann ich Wilbers nicht anlasten.


    Was ich denen aber anlaste ist, dass sie mir beim Federbein einfache eine ABE für irgendwelche Yamahas mitgeschickt haben... das ist nicht in Ordnung.
    Und dass hier seit Monaten die Leute mit ominösen 2 bis 4 Wochen vertröstet werden. Das ist auch nicht in Ordnung.



    Wenn da nicht wirklich in absehbarer Zeit die ABE kommen, dann lasse ich mir die Bescheinigung noch in den Fahrzeugpapieren eintragen statt sie immer mitzuführen. Auch wenn das mit Sicherheit wieder was kostet. Am wichtigsten war es mir jedenfalls (nachdem mir das ganze Elend bewusst geworden ist), mit Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs zu sein.

    Es ist tatsächlich auch nur ein technischer Bericht. 23 Seiten.
    Technischer Bericht xxx zur Erteilung der ABE Nr. KBA xxx für Kraftrad-Austauschfederbein


    Außerdem hatte ich noch die von Steve am 11.03.15 um 16.29 Uhr gepostete Unbedenklichkeitsbescheinigung und die von Jazzman am 11.03.15 um 15.35 Uhr verlinkten technischen Berichte dabei (beides hier in diesem Fred).