Guten Morgen,
hier meine Erfahrung…hatte auch meine Tracer RN29 dem Händler zum Ankauf als Verrechnung zu meiner neuen GT+ vereinbart, aber mit der Option diese auch privat veräussern zu dürfen. Das Problem war bei mir das kurze Zeitfenster wo ich hätte privat verkaufen können, weil der Lieferzeitpunkt der GT+ war lange unklar und überraschend ist sie doch im Juni anstatt wie eigentlich geplant im August gekommen.
Der Händler hat mich Freitag Nachmittags angerufen das die GT+ da ist und ich die Woche drauf abholen könnte.
So, das war die Ausgangslage….Fotos der alten Maschine hatte ich bereits vorab gemacht, so dass ich nur noch den entsprechenden Text in den üblichen Verkaufsportalen mit den Bildern einstellen musste. Kurz die aktuellen Preise für vergleichbare Modelle geprüft und klar drunter positioniert….aber immer noch deutlich höher, als der Händler mir geben wollte.
Und hier ist der entsprechende wichtige Punkt! Viele Privatverkäufer haben einfach eine überzogene Preisvorstellung! Nur weil entsprechende Preise im Netz stehen heisst noch lange nicht, das diese auch wirklich bezahlt werden.
Weiter zu meinen Verkauf….Freitag Abend gegen 19h entsprechend eingestellt, bis 20.30h hatte ich schon 3 Interessenten und einer davon hat sofort gesagt, ich komm die Maschine morgen abholen um 9h…..und es war tatsächlich so….die Maschine habe ich innerhalb von 14h privat verkauft und 1.200 EUR mehr bekommen als vom Händler. Der war auch ein wenig verdutzt, als ich ihm mitgeteilt habe, das ich keine Anzahlungsmaschine bei der Abholung mitbringe. Er fragte mich auch zu welchem Preis ich diese verkauft hätte….seine Antwort war einfach „ja, richtige Preisfndung ….dann geht das auch schnell und die Maschine war ja auch in einem Topzustand“.
Ergo, Du hast gute Argumente Deine Maschine privat verkaufen zu können…..und ja, ist aufwendiger…aber hey, hast Du Geld zu verschenken?
Tip: Vereinbare einen Inzahlungspreis und Zeitfenster für den evtl. Privatverkauf mit Deinem Händler, setzt Dir einen Preis für Privatverkauf mit dem Du zufrieden wärst, aber der deutlich unter den derzeit üblichen Preisen liegt (ich hab die Mitte genommen) und dann abwarten, wie die Resonanz ist. Dem Händler Deine geben kannst ja immer noch, falls Du sie doch nicht privat verkaufen kannst.
Viel Glück
pat