Naja Srmiden, ich habe auch schon Maschinen aus der Vertragswerkstatt kommen sehen, wo man sich fragt, was wurde überhaupt ausser dem Ölwechsel und einer kurzen Sichtprüfung für das viele Geld gemacht? Zudem sind die "Bastler" die ich kenne, die zB eine Inspektion selbst machen idR. sehr gewissenhaft und pflegen die Maschine auch über die Maßen hinaus!
Ich zB. habe mir für 85EUR das offizielle Werkstatthandbuch zur Maschine zugelegt - wo genauestens beschrieben ist wie, was und wann zu machen ist - und halte mich penibelst nach den Vorgaben und dokumentiere es auch. Nur wenn es darum geht, spezielles Werkzeug zu haben für bestimmmte Tätigkeiten (zB Ventilprüfung oder auch Bremsflüssigkeitswechsel bei einer ABS-Maschine) kommt meine zum Yamaha-Händler und der hat damit auch kein Problem. Natürlich technisches Verständnis und Schrauberahnung vorausgesetzt! So what?
Aber OK...da kann man verschiedener Meinung sein, ob die Stempel im Heft soviel wertvoller sind beim Widerverkauf unter oben genannten oder im Artikel genannten Umständen.....interessant zu lesen und auch ein Grund für mich die Wartung weitestgehend selbst zu machen....
https://www.motorradonline.de/…chter-vorteil.791312.html
vg
pat