Beiträge von ricpat

Habe jetzt zum 2. mal einen Vordereifen Michelin (PR4 und jetzt Road5) wo das Rad eine extreme Unwucht hat....110g ;)

Also normal ist das nicht, die Erstbereifung D222 hatte werksmässig deutlich weniger drauf. Kann an der Felge liegen, aber auch am Reifen selber...vielleicht hat Michelin ein Problem damit, da der Erstreifen D222 ja deutlci weniger Gewichte hatte :icon-eek:

Hallo zusammen,

hab gestern mal das Vorderrad ausgebaut zwecks Reifentausch. Dabei ist mir aufgefallen, das die linke Distanzhülse (in Fahrtrichtung) eine Art "Einkerbung/Nut" seitlich versetzt hat. Wozu dient diese? Ist das evtl. eine Einbauhilfe bzgl. der Positionierung der Distanzhülse?

Wenn ja, auf welche Seite muss diese sein, also zum Rad hin oder zum Gabelholm? :doh:

Danke!

vg
    pat

ich denke es werden so 1500-2000km....ich rechne immer grob 1mm pro 1000Km, das passte im Schnitt schon immer, auch in den Alpen. Daher würde es gerade so passen mit dem Hinterreifen.

Wie auch immer, ich lasse morgen den Road 5 vorne montieren und habe noch das nächste Wochenende zum testen der Kombi. Falls mir das Fahrtechnisch nicht passt, werde ich nächste Woche noch kurz vor der Tour auch hinten den Road 5 montieren. Danke Euch!

vg
    pat

Hallo,

das hört sich ja alles sehr gut an und ich denke, der Road 5 wird auch mein neuer, zumal ich von meinen jetzigen Pilot Road 4 auch ziemlich begeistert bin. Nur, bei mir ist es so, das der hintere PR4 noch gut 3,2 mm Profil drauf hat und vorne knapp 2mm und ich in 2 Wochen eine Tour plane in die französischen Seealpen!

D.h. ich müsste zumindest den vorderen jetzt wechseln auf Mischbereifung PR4 hinten/ Road 5 vorne.
    Laut UBB Michelin ist das möglich, hat jemand Erfahrung damit hinsichtlich Fahrverhalten bei Mischbereifung? Wäre ja auch nur für die Tour, um den hinteren noch abzufahren, Ende Juni kommt dann auch hinten der Road 5 drauf. Danke!

vg
    pat

Hab vor ein paar Wochen es ebenfalls durchgezogen und kann Deine Erfahrungen teilen, hat bei mir auch ca. 2.5h gedauert, allerdings mit Synchronisation und LuftFilterwechsel....hab mich auch gefragt, wie das der freundliche in der vorgegebenen Zeit schaffen soll...auch wenn die sicherlich einige Tricks mehr auf Lager haben bzw evtl. zu zweit dran schrauben.. konnte mir das dann auch nur erklären "Läuft, passt schon..." 8-) :lol: :lol:

Neue Dichtringe auch verbaut? Oft liegt es daran, das die alten Dichtringe nichts mehr taugen und ersetzt werden müssen...

Das habe ich schon verstanden....aber wo ist der Zusammenhang gerade nach Skala ausrichten hinten (obwohl dann die Kette nicht gerade zum vorderen Ritzel ausgerichtet ist) und die damit verbundene Flucht der Räder hinten und vorne? Ein Versatz der Räder gibt es immer, das kann man nie so genau einstellen....wichtiger für mich ist das die Kette sauber gerade läuft...daher mache ich das auch mit dem Laser sowie Messchieber...ich beziehe mich nur auf die Aussage des Mechanikers

Hallo,

ich verstehe hier bei der Aussage den Zusammenhang nicht. Im Umkehrschluss dieser Aussage Deines Mechanikers müsste es ja bedeuten, das Yamaha perse die Skala "schief" einbaut, damit die beiden Räder vorne und hinten in einer Flucht laufen? Kann ich mir nicht vorstellen...