Guten Morgen,
ich nehme mal für meine Frage diesen älteren Thread, da es um das Wilbers-Fahrwerk und der RN29 Tracer primär geht. Ich habe mir vor 4 Jahren das 640er hinten und die progressiven Gabelfedern vorne mit dem 2,5er Wilbers-Öl eingebaut und bin damit immer noch super zufrieden.
Es steht jetzt für die neue Saison ein Reifenwechsel des Vorderrads an, da möchte ich direkt auch gleich ein Gabelservice mit erledigen und das Gabelöl tauschen.
Nun zu meiner Frage, ob jemand mit dem Wilbers SAE 5 in der o.g. Kombination bereits erfahrung hat, da ich dazu tendiere das 5er Wilbers-Öl diesmal zu verwenden, obwohl Wilbers selber das 2,5er empfiehlt.
Warum?
Nun ja, ich finde das Wilbers 2,5er einfach zu dünn mit 6,7 cst und ich meine, das man hier schon ein „dickeres“ Gabelöl verwenden kann mit dem Wilbers 5er, was 22,5 cst hat.
Das Original Yamaha Gabelöl was ursprünglich drin war müsste das KYB 01 sein, was ein 15,6 cst Öl ist. Wer sich mit diesen cst Angaben ein wenig auskennt, sollte ja wissen, das die Unterschiede nicht wirklich gross sind von 15,6 auf 22,5 cst. Aber 6,7 cst wie von Wilbers ursprüglich empfohlen finde ich schon extrem dünn.
Was ist Eure Meinung dazu? Danke!
VG
Pat