Beiträge von ricpat

Zum testen die mitgelieferte Sicherung auf jeden Fall benutzen am Pluspol der Batterie....im Prinzip kannste auch irgendein Kabel ähnlichen Querschnitts als Verlängerung nehmen, oder Du baust die Batterie schnell mal aus und kannst damit näher an die Kabel gehen...wichtig ist nur, das Du nicht verpolst!

Mein Kommentar „schwarze Kabel an Batterie/Rahmen etc“ bezog sich nur auf diesen Test! Natürlich beim finalen Einbau beide Kabel - richtig gepolt! - in den grauen Stecker verbauen und ohne diese mitgelieferte zusätzliche Sicherung!

Die Zubehörstecker an Deiner MT09 haben ALLE 12VDC! Es. geht hier mehr um die Sicherung die dahinter verborgen ist, der graue ist mit 5A abgesichertvom Werk aus und deswegen für Heizgriffe, da er „mehr Strom“ durch lässt bevor er hopps geht.

Beim weissen Anschluss haste nur 2A, d.h. im Zweifel kann die Sicherung ziemlich schnell hops gehen wenn Du Deine Heizgriffe auf volle Leistung drehst, da dann ja die Heizgriffe entsprechend Strom ziehen, wofür aber das System der 2A-Absicherung nicht ausgelegt ist. Daher diesen grauen Stecker mit 5A verwenden für die Heizgriffe.

Hoffe, mich auf einfachste Weise verständlich gemacht zu haben.

Nur mal als weitere Hilfestellung für FEX...ich sehe auf den Bildern der Oxford-Heizgriffe eine zusätzliche Sicherung an so einem einzelnen Kabelstrang....diese ist nur zu verwenden, wenn direkt an die Batterie angeschlossen wird.....und das ziemlich nah am Pluspol der Batterie....in der Tat aber überflüssig, wenn der Anschluss über die MT-Anschlusstellen verbunden werden, welche ja bereits abgesichert sind.

Oha, also Schwarz = Masse = Minuspol Batterie oder irgendein Rahmenteil.....Rot = Plus = direkt an die Batterie gehen.......Und JA...bei diesem Test unbedingt dieses beiliegende Sicherungskabel der Oxford verwenden....

Moin,

Frage: Warum hast Du den weissen Stecker benutzt für den Stromanschluss?

Ist da kein grauer gewesen? Der ist versteckt, weiter im Inneren.....muss aber vorhanden sein!

1.

Wie weiter vorne schon beschrieben, ist der weisse eigentlich für anderes Zubehör gedacht wie z.B. eine USB-Ladebuchse, Navi-Ladestelle etc.. Dieser ist mit 2A abgesichert, der graue ist speziell für die Griffheizung und mit 5A abgesichert....wichtiges Detail! Kann sein, das Du evtl. die 2A Sicherung direkt verbraten hast, nur ne Vermutung...oder die Heizgriffe sind defekt...prüfen wie oben schon beschrieben.

2.

Die Pinne für den Stecker müssen richtig einrasten im Steckergehäuse (also beim verbauen der Pinne in den Stecker), bitte das auch noch prüfen. Ist mir auch schonmal passiert, das die Pinne im Gegenstecker am Gummi/Plastik hängen blieben und nach oben geschoben werden beim einführen und schliessen des Steckers. Dann haste natürlich keinen Kontakt...

Die Sicherungskästen (sind mehrere verbaut in der MT09) sind rechts vorne unter der Seitenabdeckung und unterm Sitz....wird doch alles im Video beschrieben 😏

VG

Pat

Moin,

jetzt wird es etwas komplizierter, weil die Stromanschlusstecker hinter der Seitenverkleidung ja seine eigenen Stecker hat...Plug&Play somit nur mit den Original Heizgriffen möglich.....aber wie quickshifter schon erwähnt hat, benötigst Du nur die Pins/Dichtung...der Stecker an sich ist schon am Moped vorhanden (Male/Female), daher würde ich definitiv nicht mit diesen „Stromdieben“ arbeiten......natürlich sollte man vorher +/- prüfen, wie man die Pins dann verbindet (am besten mit einem Multi)...wo die Stecker an der MT09 sich alle befinden, kann man in diesem Video ganz gut sehen, ist zwar auf englisch aber Bilder sprechen auch eine Sprache.....Sollte dann der graue Stecker auf der linken Seite in Fahrtrichtung sein (GW = Gripwarmer)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vg

pat

Fällt mir jetzt erst auf...die Edelstahlversion in Bild 1+ 2 hat einen „Sammler“ zwischen Krümmer und Endtopf ( darauf bezog sich eigentlich auch meine o.g. Aussage „gefällt mir garnicht“), aber auf Bild 3 die schwarze Carbon-Variante hat diesen Sammler nicht!

Gewollt oder Fehler? Weil so sieht die Optik wieder OK für mich aus, ich finde diesen zusätzlichen Sammler nicht stimmig in der Optik....😏

Ganz klar Heizgriffe...wie oben schonmal erwähnt und sehe es genauso:

1. Immer dabei, egal mit welchen Handschuhen oder bei welchem Wetter (hab es schonmal erlebt, bei 25C und Sonne von Köln in die Eifel gefahren und bei 12C und Dauerregen durch die Eifel zurück gefahren)

2. Alpenpässe, im Tal warm, oben nur 10C

usw usw usw....da waren die Griffe echt Gold wert, auch was die Sicherheit betrifft!

Kumpels von mir haben mich immer belächelt, jetzt haben se selber welche dran - weil se halt beim Moped dran waren - und wollen jetzt Heizgriffe nicht mehr missen☺️