Beiträge von ricpat

Oha, das mit dem Standgeräusch 96dB könnte ein „dealbreaker“ in Europa sein....übrigens genauso wie die neue Front und dieses 2 geteilte Cockpit - auch Taucherbrille mittlerweile genannt ...OK, muss man sich mal live ansehen, Bilder trügen oft.

Aber beim Standgeräusch wird es meiner Meinung nach echt kritisch...nicht nur wegen Tirol, denke das in den nächsten Jahren auch in Deutschland eh deutlich mehr Streckensperrungen für Motorräder geben wird (bei uns hier hier im Bergischen Land sowie Eifel schon gang und gebe) und das wird sicherlich nicht besser....somit muss man leider bei Neukauf mittlerweile auch das Standgeräusch in die Kaufentscheidung mit einbeziehen....just my 2 cents

Interessante Diskussion hier...ich dachte es geht nur um das verstellen an sich, da dies ja immer sehr hakelig ist am Originalfederbein. Das es in eine Grundsatzdiskussion ausufert...oha😀

Also, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, wird nicht die Federhärte damit eingestellt! Diese ist nicht veränderbar, da die Federrate der eingebauten Feder gegeben ist. Wenn das das Vorhaben ist —> neue Feder oder lieber direkt neues Federbein einbauen (lassen).

Das einzige was man damit macht, ist das Niveau/Geometrie des Motorrades einzustellen....Stichwörter „negativer und positiver Federweg“ etc. - kann man im Netz nachlesen was sich dahinter verbirgt und wie man das macht, wo man im Prinzip um es einfach auszudrücken das Motorrad bzw. das Fahrwerk auf sein individuelles Fahrgewicht einstellt. Sollte man dann hinten und vorne machen....das ist der eigenliche Sinn

Moin,

Verlängerung nehmen für den Hakenschlüssel, falls es mit der Hebelkraft Du Probleme haben solltest....ist dann zwar auch „nicht ohne“, aber man bekommt zumindest das Ding dann gedreht.....hat mir dann auch funktioniert früher (jetzt habe ich ein Wilbers drin, da geht es tatsächlich nur nach Ausbau).

Gruss

Pat

Guten Morgen,

ist das wirklich so, das die Originalen Sinterbeläge sind?

Hatte letztes Jahr mit TRW Lucas Standardbeläge erneuert und muss sagen, das die Bremsperformance nicht so ist, wie ich von den Originalen gewohnt war. Irgendwie weicher und nicht mehr so „zupackend“....wenn die Originalen tatsächlich Sinterbeläge sind, dann hätte ich hiermit die Erklärung!

Würde dann die TRW Lucas wieder rausschmeissen und Originale bestellen, Danke!

VG

Pat

Hallo,

ich hole mal diesen älteren Thread heraus, weil ich das ähnliche Phenomen hatte, wobei dieses „leichte Quietschen“ ich mit extrem penibelster Entlüftung der Gabelholme damals gelöst hatte. Aber ich bin mir damals schon nicht so sicher gewesen, ob das von Wilbers empfohlene 2,5er (6,7 cst) nicht zu dünn ist.

Welches 10er Öl hast Du denn genommen? Bzw. kennst Du die genaue Viskosität in cst des verwendeten Öls, da die SAE-Werte nicht wirklich vergleichbar sind.

Danke!

VG

Pat

Guten Morgen,

ich nehme mal für meine Frage diesen älteren Thread, da es um das Wilbers-Fahrwerk und der RN29 Tracer primär geht. Ich habe mir vor 4 Jahren das 640er hinten und die progressiven Gabelfedern vorne mit dem 2,5er Wilbers-Öl eingebaut und bin damit immer noch super zufrieden.

Es steht jetzt für die neue Saison ein Reifenwechsel des Vorderrads an, da möchte ich direkt auch gleich ein Gabelservice mit erledigen und das Gabelöl tauschen.

Nun zu meiner Frage, ob jemand mit dem Wilbers SAE 5 in der o.g. Kombination bereits erfahrung hat, da ich dazu tendiere das 5er Wilbers-Öl diesmal zu verwenden, obwohl Wilbers selber das 2,5er empfiehlt.

Warum?

Nun ja, ich finde das Wilbers 2,5er einfach zu dünn mit 6,7 cst und ich meine, das man hier schon ein „dickeres“ Gabelöl verwenden kann mit dem Wilbers 5er, was 22,5 cst hat.

Das Original Yamaha Gabelöl was ursprünglich drin war müsste das KYB 01 sein, was ein 15,6 cst Öl ist. Wer sich mit diesen cst Angaben ein wenig auskennt, sollte ja wissen, das die Unterschiede nicht wirklich gross sind von 15,6 auf 22,5 cst. Aber 6,7 cst wie von Wilbers ursprüglich empfohlen finde ich schon extrem dünn.

Was ist Eure Meinung dazu? Danke!

VG

Pat

Sehr schöner Bericht, aber der Film gefällt mir am besten ☺️

Den Stelvio habe ich mit meiner Tracer auch im 1. Jahr gemacht, also 2015....letztes Jahr war eigentlich eine Wiederholung fällig, leider abgesagt wegen der aktuellen Situation mit dem Virus. Aber wird in diesem Jahr nachgeholt....☺️