Beiträge von ricpat

Moin zusammen,

also ich werde jetzt den Akku beobachten und regelmässig messen. Falls dieser wieder schlechtere SOH-Werte oder Spannungsabfall haben sollte, das Cockpit beim anlassen wieder kurz ausgeht oder ich wieder eine dauerhafte ABS-Leuchte habe (BC stellt sich auf Off, kann man aber problemlos wieder einschalten und ABS Lampe geht dann auch aus, ist aber nervig) werde ich mir eine Skyrich LiFePo4 einbauen.

Ich bin da bei Chefin, Batterielebensdauer ist leider sehr schwer vergleichbar - von 3-10 Jahren alles möglich und ich hab bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei meiner TDM900 hatte ich die erste Batterie zB erst nach 9 Jahren getauscht, bei meiner ersten Tracer nach 4,5 Jahren…isso🤷🏻.

Danke Euch allen für euren wertvollen Beiträge und wünsche ein schönes Wochenende!

Gruss

Pat

Danke Dir für diese wirklich ausführliche Antwort. Also:

1) Normal hat der sich nicht laden lassen, war nach max 2.min auf 100%. Daher habe ich diese Regenerationsfunktion des Laders aktiviert für ca. 4h

2) Den SOH habe ich erst am nächsten Tag gemessen und bewusst vorher noch mal eingebaut und Moped kurz laufen lassen, wieder ausgebaut und dann gemessen - 99% SOH und 99% SOC

3) Zusätzlichen Verbraucher ausser Serie ist nur mein TomTom angeschlossen, aber hat meine Werkstatt vor der Übergabe damals eingebaut an Zündungsplus - sollte daher OK sein

4) Laderegler-Test habe ich mit einem Multimeter wie beschrieben geprüft >14v

Also, an der Pflege liegt es nicht….ich baue meine Batterie im Nov immer aus lade sie dann monatlich und sie im März wieder einzubauen. Trotzdem macht sie nicht mehr denn besten Eindruck. In einem anderen Thread habe ich über die ständig leuchtende ABS-Leuchte nach Start berichtet (meistens wenn die Maschine länger stand, am Tag selber nach Fahrten tratt das Problem nie auf). Hier wurde mir der Hinweis gegeben, kann an einer schwächelnden Baterrie liegen…und siehe da, mit Messgerät nur noch 12.45V gemessen…..Batterietester sagte SOH 55%…also eigentlich noch im OK Bereich.

Letzten Sonntag bei Start im Cafe Hubraum - also schon den ganzen Tag unterwegs gewesen - zeigte sich beim starten, das das Cockpit ausging und die Maschinen 1-2 Sec „widerwillig“ angehen wollte….also das ausgehen des Cockpits hatte ich bisher noch nie. Am Montag Spannnung bei 12,2 V gemessen - also wirklich unterste Grenze. Hier den Regenerationsmodus des Bosch 4h arbeiten lassen, am nächsten Tg wieder alles gemessen und alles OK…12,7V und SOH99%….ich traue „aber dem Braten“ nicht.

Guten Morgen zusammen,

so langsam macht meine 1. Batterie schlapp. Batterietester sagt zwar noch OK, habe auch eine Regeneration mit meinen Bosch C40-Li Lader gemacht, wo die entsprechenden Werte (SOH & SOC) wieder auf fast 100% gegangen sind, aber die Batterie ist schon gut 3.5 Jahre alt und bekanntlich halten die originalen Yuasa nicht so lange.

Wie auch immer, jetzt stellt sich die Frage, welchen Ersatz kaufen - in meiner früheren Tracer RN29 hatte ich eine Shido LiFePo4 zuletzt eingebaut und war super zufrieden damit, total unauffällig. Daher überlege ich mir jetzt auch für die Tracer 9GT+ RN70 eine LiFePo4 zu holen, z.B. die Skyrich YTZ10S.

Hat jemand diesen tausch schon vollzogen spezifisch bei einer 9GT+? Bei der 9GT+ ist ja weitaus mehr Elektronik verbaut, als bei anderen Modellen.Danke für Euren Input und Erfahrungen!

Gruß

Pat

Puh, da muss man schon sclucken mittlerweile….weis jemand, was eine 20.000er bei der 9GT+ (2023er) so ungefähr kostet? Die ist im Oktober fällig umd da mach ich mir mal Gedanken, ob ich zum Freundlichen gehe oder selbst mache - Lagerkopfschmierung und Zündkerzen wechseln inklusive….ist zwar viel Arbeit, aber wenn ich das alles so hier lese 🤨

Hallo,

seit diesem Jahr habe ich das Problem, das desöfteren die ABS-Lampe dauerhaft anbleibt nach Fahrtbeginn. Ich hab das beim freundlichen schon prüfen lassen, aber die konnten keinen Fehler finden. Ich habe dann rausgefunden, das bei den Einstellungen (YRC Settings) das BC (Bremssteuerung) auf Off stand. Nachdem ich das dann es wieder auf On gestellt habe, ging auch die ABS Lampe wie immer nach ein paar Metern aus und bleibt auch aus.

So weit so gut, allerdings passiert es sporadisch, das sich das BC auf Off stellt….also auch nicht immer….ab und zu halt. Trotzdem nerviger Fehler. Da ich weiss, wie ich es schnell beheben kann, kann ich ja weiterhin fahren…aber normal ist das doch nicht?

Kennt jemand das Problem und wenn ja, was war die Lösung für eine dauerhafte Behebung? Zur besseren veranschaulichung noch ein paar Bilder:

Danke + Gruß

Pat

Guten Morgen,

das Thema kommt mir irgendwie ein bischen bekannt vor….hier meine Erfahrungen mit dem T32 auf meiner GT9+:

Fahre seit letztem Jahr den Angel GT II und bin sehr zufrieden. Auch der Road 6 ist empfehlenswert.

Gruß

Pat

Guten Morgen,

bin auch 1x vor über 15 Jahren von Düsseldorf nach Narbonne, Frankreich gefahren mit dem Autoreisezug. Im Grunde war es damals eine echt gute Erfahrung - Abends nach Düsseldorf zum Verladen (wie oben schon erwähnt, beim Spannen dabei sein und Lappen zum dazwischen legen mitnehmen - und ja, Rübe unten halten beim drauffahren - ist echt alles sehr tief), dann zum Gleis laufen und 1Stunde später losgefahren über Nacht! Am nächsten Morgen angekommen, Perfekt!

Meiner Meinung nach muss man hier immer eine Gegerechnung machen, was mich die Fahrt mit dem Mottorad bis zum Ziel kosten würde - Zeit und Geld. Bei meinem o.g. Beispiel hätten wir 2x zwischenübernachten müssen und ca. 1.150 Km einfache Fahrt und mindestens 2 Übernachtungen gekostet. Kannst Dir selber ausrechnen, was das Kosten würde und damals war es unterm Strich vom Geld her pari, aber 2 Tage Anreise (1 Tag hin, 1 Tag zurück) gespart.

Bei Südtirol sieht die Sache etwas anders aus, da ein paar 100 Km näher das Ziel. Hier bin ich auch schon eher mal mit dem Anhänger (Mietanhänger + natürlich entsprechendes Auto muss vorhanden sein) gefahren bzw. direkt mit dem Moped mit 1 Zwischenübernachtung.

Da ist die Kalkulation für die Bahn eher schlecht meiner Meinung nach und man sollte lieber die 2 weiteren Optionen mit eigener Anreise per Moped oder Auto/Anhänger nehmen.

Gruß

Pat