Viele neue Fakten. Die Frage ist, wo der Akku so viele "Körner" in so kurzer Zeit verliert (Beschreibung im Zusammenhang ganztägige Tour und Startprobleme nach Pause im Café Hubraum). Da dürften eigentlich keine Probleme, nach so kurzer Zeit und vorangegangener Ladung im Fahrbetrieb entstehen, da der Akku zum Einen noch nicht wirklich alt und sich ja auch zum Anderen mit dem Ladegerät normal hat laden lassen.
Irgendwelche elektrischen Verbraucher nachgerüstet, die evtl. auch bei ausgeschalteter Zündung Strom fressen können und den Akku flott leer saugen können?
Wann hast Du den Akku nach dem Laden (SOH annähernd 100%) gemessen? Direkt nach Ende Ladung oder erst mit mehrstündigen Zeitabstand danach?
Direkt nach Ende des Ladens ergibt das kein aussagekräftiges Bild, da noch eine sich erst abbauende Oberflächenspannung das Ganze ins Positive verfälscht. Extreme Unterschiede sollte das aber, sofern der Akku noch gesund ist, nicht ergeben.
Würde jetzt, wenn ich's richtig verstanden habe, eine Woche nach der Komplettladung, nochmals messen. Wenn dann die Werte wieder stark gesunken sind, ist wohl entweder der Akku tatsächlich faul, oder das Moped hat stille Verbraucher, die im Ruhezustand den Akku unnormal belasten und leer saugen.
Bei mir hängt zusätzlich ein Batteriepulser am Akku, der auch seine benötigte Energie aus dem Akku saugt. Trotzdem verliert mein Akku auch über Wochen, im eingebauten Zustand, nur sehr moderat an Leistung.
Um einen solchen Ruhestrom zu messen braucht's ein geeignetes Messgerät, das auch Milliamperströme für Gleichstrom messen kann.
Drittes Problem könnte ein defekter oder unzureichend funktionierender Laderegler oder Lichtmaschine sein. Das kannst Du aber auch leicht prüfen und hoffentlich ausschließen, wenn Du bei laufenden Motor die Ladespannung am Akku misst. Sollte wohl einen Wert von +/- 14 V ergeben. Deutlich niedriger wäre dann ein Grund skeptisch zu werden.
In Summe, ohne Weiteres schwer zu sagen ob dein Problem am Akku begründet liegt. Ich würde den Akku bezüglich Leistungsdaten überwachen und messen. Equipment dazu ist ja offenbar bei Dir vorhanden. Zusätzlich auch die Ladespannung mal messen. Sollte Dir schon einiges brauchbares an Aussagen vermitteln.