Beiträge von Kermit

    Mir ist es momentan auch zu heiß, fahre lieber im gekühlten Bürgerkäfig. Auf Touren kommt es aber vor, dass es sehr warm wird und viel Verkehr...
    Wasser hilft da gut, micht nur zum trinken. Ich kippe es mir vorn und hinten auf das T-Shirt, dann kann der Fahrtwind schön kühlen. Die Lederjacke lasse ich vorn ein Stück offen.
    Ohne Schutzkleidung geht gar nicht. Wie hier gepostet wurde, kann man sich auch bei kleinen Geschwindigkeiten eine böse Asphaltflechte holen.
    Leider sieht man jetzt viele ohne Handschuhe und auch in Shorts fahren. In Griechenland sogar ohne Helm - aber mit Sonnenbrille als Schutz vor Insekten. Ich hatte mal einen Unfall bei Tempo 50 - beim Überholen von einem Autofahrer abgedrängt worden. Helm war kaputt, kurzer Filmriss, laut Zeugenaussage ca. 40 m über den Aspahlt gerutscht. Haut war unversehrt, Lederkombi ist noch benutzbar. Lediglich ein großes Hämatom am Arm, vermutlich vom Lenker. Deshalb nie ohne Schutzkleidung.

    Ich finde die ECO-Anzeige auch nicht wichtig. Einen Sensor braucht die nicht, kommt vom Motorsteuergerät.
    Aber den Hinweis, dass der Kupplungschalter möglicherweise immer eine Betätigung signalisiert, schon.
    Vermutlich könnte der Motor dann bei eingelegtem Gang auch ohne Ziehen der Kupplung gestartet werden, was dieser Schalter eigentlich verhindern soll.


    Ist bei mir genau umgekehrt: Bei meiner V-Strom regelt das vordere ABS regelmäßig, bei der Tracer fast nie, sogar bei Regen.
    Liegt aber vermutlich an den griffigeren Sportreifen der Tracer (aktuell M7RR), während die V-Strom immer Tourenreifen hatte (aktuell MTN).

    Leider wird der Thread hier langsam unübersichtlich, weil er auch noch als Marktplatz für untaugliche Scheiben benutzt wird.
    Puig Touring und Givi sind die Scheiben, die bei der Tracer wirklich Abhilfe bringen, allerdings keinen Schönheitspreis gewinnen.
    Die anderen erleichtern mehr oder weniger nur das Portemonnaie.

    Auf dem Bild kann man keine Macken sehen, aber am Kühlerschutz fehlt großflächig Lack.
    Wurde evtl. mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten?
    Wenn ja, hat der Kühlerschutz wirklich ganze Arbeit geleistet, der Kühler mag das nämlich gar nicht.
    Ich habe von Anfang an einen Fender Extender dran und außer Insekten noch nichts am Kühlerschutz gehabt.
    Und da waren auch schon einige Schotterwege dabei allerdings mit moderatem Tempo < 50.

    Auf Nachfrage hier noch 2 Bilder von meiner Navihalterung (TomTom). Das habe ich mir bei der BMW GS abgeschaut, die machen das auch mit einer dünnen Querstange.
    Ist bei mir ein dünnes Edelstahlrohr, d = 10 mm, aus dem Baumarkt. Schräg bohren war allerdings etwas mühsam mit Hausmitteln.
    Stromversorgung hatte ich zuerst über einen KFZ-Bordnetzstecker, das hat ganz schlecht funktioniert:
    Die Bordnetzsteckdose ist horizontal eingebaut (gut bei Regen). Aber bei jeder zügigen Beschleunigung ist der Stecker nach hinten gerutscht und hat den Kontakt verloren.
    Versuche mit O-Ring, Tape ... haben nicht wirklich geholfen. Einen besseren Stecker habe ich auch nicht gefunden.
    Habe daher die Scheibe abgebaut, das Cockpit geöffnet (geht einfach) und das Navikabel direkt mit den Anschlüssen der Bordnetzsteckdose verbunden.
    Die TomTom-Halterung zieht zwar etwas Ruhestrom, aber die Bordnetzsteckdose wird mit der Zündung abgeschaltet.
    Den Navi-Halter kann ich immer noch trennen, gegen Diebstahl, im Kabel gibt es eine Kupplung, habe ich aber auf der Tour nie dran gedacht.

    Bin letztes Jahr beide Probe gefahren. Und auch wenn mir schalten und kuppeln nichts ausmacht, finde ich die Automatik sehr gelungen und angenehm.
    Im Gegensatz zu den ersten Crosstourern mit DCT - die haben viel zu früh hoch geschaltet.
    Die neue AT finde ich vom Cockpit aber nicht so schön und die Aerodynamik hätte ich mir auch besser vorgestellt (Verwirbelungen und Geräusche).
    Dass sie nur 95 PS hat und knapp 200 km/h fährt - geschenkt.
    Aber 13.000 EUR für die DCT-Version sind auch schon etwas mehr Geld.
    Ich weiß nicht, ob ich tauschen würde. Vielleicht bei mehr Offroad ;)

    Bin 1,85 m und, wie oben geschrieben, schaue ich immer über die Scheibe, obwohl diese in der höchsten Stellung ist.
    Trotzdem treffen kaum Insekten auf mein Visier, weil die Scheibe den Fahrtwind nach oben ablenkt. Auch bei Regen funktioniert das gut.
    Wenn ich ein wenig hochgehe, vielleicht nur 5 cm, sind sofort Windgeräusche da, ist also stark abhängig von der Kopfhöhe über der Scheibe.
    Auf der Tour habe ich die Scheibe zwei mal von Insekten befreit, weil das Sichtfeld nach unten auch wichtig ist (Straßenbelag im Nahbereich).