Beiträge von Kermit

    Hatte mir die auch bei Ebay (Link) am 18.11. für gerade mal 42 EUR das Pärchen bestellt. Bezahlung mit Paypal. Wurden heute geliefert. Dick gepolstert im Umschlag auf dem ein Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit / Deutsche Post / NL IP B Frankfurt-Flughafen / Q82" war. Also gerade mal 13 Tage unterwegs, kein Zoll und die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Scheinen sogar noch etwas verbessert worden zu sein (geschraubte Aludeckplatten verdecken Gewinde), Fotos folgen in Kürze. Meine erste Direktbestellung in China und verglichen mit USA (Madstad) viel einfacher und sehr preiswert.

    Habe mir Schutzteile von http://www.gsg-mototechnik.de/ geholt. Günstiger und besser, als die Zubehörteile von Yamaha:


    Padkufensatz (140 EUR)


    Schutzkappe für den Motordeckel links (33 EUR)


    Hohlachsbolzen für Gabel und Schwinge (jeweils 42 EUR)


    Sehr dezent und gleichzeitig robust.
    Einen Sturz oder Umfaller hatte ich allerdings glücklicherweise noch nicht.


    Das ist richtig, man bekommt nur ein höheres Drehmoment, wenn das Ritzel vorne kleiner oder das Kettenrad hinten größer werden.
    Ist genauso, wie beim Fahrrad mit Kettenschaltung.

    Er meint vermutlich, dass das ABS nicht die vordere Bremse löst, wenn das Hinterrad abhebt.
    Wenn das passiert, besteht auch kaum noch Blockiergefahr für das Vorderrad, lediglich die Möglichkeit, sich zu überschlagen, aber dazu muss man schon sehr grobmotorisch sein.
    Bei unserer 650er V-Strom Bj. 2009 ist das sehr ausgeprägt, die macht vorne sofort auf, wenn das Hinterrad auch nur minimal abhebt.
    Das stört teilweise und verschenkt auch viel Bremsweg.
    Sportliche Motorräder verzichten daher mehr oder weniger darauf.

    Habe meine heute von der 10.000er abgeholt:
    270 EUR bezahlt (inkl. 10 % Rabatt, weil ich die Maschine dort gekauft habe).
    Steuerkettenspanner wurde auf Garantie gewechselt.
    Übergabe mit sehr ausführlicher Erklärung und Protokoll der Diagnosewerte.

    Nur Vorteile würde ich jetzt nicht sagen:
    In der Schweiz darf man mit Anhänger nur 80 fahren, auch wenn er bei uns eine 100er Zulassung hat.
    2 Vignetten braucht man auch.
    Im Stau kommt man mit dem Motorrad schneller voran bzw. tut sich leichter mit Umfahrungen auf der Landstraße.
    Das sorgfältige Auf- und Abladen kostet Zeit. Außerdem muss man Auto und Anhänger im Urlaub irgendwo stehen lassen.
    Das kann auf gebührenpflichtigen Parkplätzen (Fährhafen) durchaus teuer werden.


    Steht doch weiter oben, aber lesen allein bringt natürlich noch keine Abhilfe, musst schon praktisch werden ;)
    Kannst gerne mal in Viernheim vorbei kommen und dir die Puig anschauen bzw. ausprobieren.

    Kann ich bestätigen:
    Puig Touring - noch etwas steiler gestellt - seitdem ist es relativ ruhig - bis 100 km/h geht es jetzt ohne Gehörschutz :D
    Originalscheibe - in jeder Stellung auch mit Aufsatzspoiler - turbulent und laut.
    Ermax Touring war deutlich besser, aber immer noch zu laut.
    Auf Sport-Maß runtergesägt und mit Abstandshaltern montiert - keine Turbulenzen mehr, aber nicht leise, mit Gehörschutz angenehm.


    Bin übrigens auch 1,85 m hoch.

    Die 5-15 mm im Handbuch sind definitiv falsch :!: Mein Mechaniker setzt sich auch drauf (er hat ein ordentliches Kampfgewicht) und prüft dann, ob noch etwas Spiel da ist. 4 cm im ausgefederten Zustand (Hauptständer) sind durchaus normal. Übrigens wird die Kette trotzdem warm. Ein gut geschmierter Kettenantrieb hat ca. 2 % Verluste. Macht bei durchschnittlich 21 kW (1/4 der Motorleistung) schon gut 400 W aus. Die führen halt zu einer gewissen Erwärmung. Bei mir sind es typisch um die 20 °C (Drylube Schmierung), mit Öler vermutlich etwas weniger.