Beiträge von Kermit

    Bin jetzt 10 Tage, 3300 km gefahren (CH-IT-SLO-HR-BiH-SLO-A) mit der Puig-Touring Scheibe, die ich mit Unterleghülsen noch etwas steiler gestellt hatte. Windgeräusche und Turbulenzen sind bis 100 km/h so gering, dass ich auf Landstraßen ohne Gehörschutz fahre und es auch nicht unangenehm finde. Ich höre Motor, Getriebe (insbesondere auch den 6. Omnibus-Gang) und das Surren der Kette. Auf der Autobahn wird es aber lauter und ich benutze dann Ohrenstöpsel (3M). Die Belüftung ist nicht so gut, wie mit kleiner Scheibe, daher habe ich das Visier oft minimal geöffnet, im Ort auch ganz. Scheibe steht zwar in höchster Stellung, aber ich schaue immer drüber. Insekten treffen nur noch selten auf den Helm.
    Navi am Lenker geht bei mir gar nicht, ich brauche das im Sichtfeld. Habe dazu ein 10-mm-Edelstahlrohr aus dem Baumarkt schräg gebohrt und mit verlängerten Scheibenschrauben befestigt.
    Das Navi dann mit Standard-RAM-Bauteilen an dem Rohr angeklemmt. Vibriert leicht niederfrequent, wenn man es anfasst, stört aber nicht die Ablesung.
    Navi-Versorgung direkt aus dem Cockpit am Kabel der Bordnetzdose angezapft. Der horizontale Stecker hatte sich beim Beschleunigen immer nach hinten bewegt, was ständig zum Kontaktverlust geführt hatte. Auch wenn die Bilder im Wald gemacht wurden, die Route ging zu 90 % über Landstraßen.

    Bei mir ist es auch so, dass Gabel und Lenker leicht nach rechts ausschlagen wenn ich geradeaus fahre - auch freihändig. Ist mir erst nach dem Lenkerrückruf aufgefallen. Habe aber vorher nie drauf geachtet. Maschine ist noch nie umgefallen. Ich vermute, dass das Hinterrad schräg steht wobei die Kette einwandfrei fluchtet. Das Vorderrad passt sich dann an. Werde es gelegentlich mal reklamieren wobei es beim fahren keine Rolle spielt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Das trifft zu: die Originalkettenspanner haben in Summe auf der Achse eine Distanz von 17 mm, die CN-Teile aber 24 mm.
    Der Sicherungsring liegt dann knapp über dem ersten Gewindegang und wird wirkungslos.
    Habe die CN-Teile heute ausgebaut und lasse sie von jeweils 12 auf 10 mm runter fräsen.
    Was auch schlecht funktioniert: die Einstellweite kann man nur ablesen, wenn die Steckachse gezogen ist.
    Rate also davon ab, die Teile zu kaufen, wenn man nicht nacharbeiten kann / will.

    Nachdem ursprünglich meine Fahrgestellnummer negativ war, kam heute doch ein Brief vom Yamaha mit der Aufforderung, das umgehend beheben zu lassen.
    Bei mir gibt es zwar ünerhaupt keine Symptome, werde aber morgen mal einen Termin machen.

    Ich habe die Tourenscheibe von Puig. Die kommt aber mit einem eigenen Adapter und hat nicht die Lochabstände wie die Originalscheibe. Die Neigung habe ich dann mit längeren Schrauben und Abstandshülsen aus Kunststoff eingestellt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Das Adjustable Windshield / Screen Adapter Kit - Yamaha MT-09 Tracer bei Ebay sieht den Madstad-Haltern sehr ähnlich, ist allerdings für die Aufnahme der Originalscheibe angepasst.
    Leider habe ich weder mit den Madstads noch mit dem gruseligen X-Screen-Teil Ruhe bekommen (wenn's funktioniert hätte, wäre mir das Aussehen egal gewesen).
    Ein großes Problem liegt in der verwirbelten Luftströmung um die kantige Scheinwerfermaske. Die schlanke Originalscheibe und auch die meisten Zubehörscheiben helfen da nicht. Ich habe das mit angeklebtenn Scheibenerweiterungen nach unten aus Hartpappe heraus gefunden. An dieser Stelle haben nur Puig und Givi etwas zu bieten. Sehen aber beide nicht so toll aus, ich habe mich für die (weniger schlimme, aber immer noch etwas monströse) Puig-Scheibe entschieden. Schon viel ruhiger. Dann noch etwas steiler gestellt - jetzt höre ich mein Motorrad und nicht nur Windgeräusche :D

    Das Video zeigt zwei junge Männer ohne geeignete Schutzkleidung, die unter ungeeigneten Bedingungen eine Wettfahrt machen: öffentliche Straße, feuchtes Wetter
    Tatsächlich liegen bei der Beschleunigung für 0...100 km/h fast alle Motorräder zwischen 3 und 4 Sekunden, auch eine MT-07.
    Mehr Leistung können normale Reifen auf normalen Straßen gar nicht umsetzen.


    Die Standard Street Triple, die mit 8600 EUR preislich noch in der Nähe der MT-09 liegt, hat vorne nur Schwimmsattelbremsen.
    Erst die Street Triple R für 9600 EUR hat dann 4-Kolben-Bremsen wie die MT-09.

    Die Tracer gibt es erst seit 2 Jahren und hat neu 9.800 EUR gekostet.
    Mit 7.000 EUR Budget wird die Auswahl sehr klein, die Gebrauchten fangen bei 7.600 EUR an.
    Also entweder noch ein Jahr warten, oder das Budget auf 8.000 erhöhen, dann hast Du wirklich Auswahl.
    Ab 10.000 km hat sie die erste richtige Inspektion hinter sich und ist immer noch relativ neu.
    Kauf von Privat hat den Vorteil, das man den Vorbesitzer kennenlernt.
    Händler bietet halt Garantie, wobei da nicht viel zu erwarten ist. Hier hat noch keiner ernsthafte Problem gehabt.