Beiträge von überholi

sorry (als Entschuldigung gedacht) ich wollte nicht in einen napf steigen. :lol:
    sondern die thematik ansprechen was man ggf. verbessern könnte.
    ich kann es nicht so widergeben wie es der Forscher seinerzeit herausgefunden hat.
    ich habe mich überzeugen lassen im direkten gespräch auf ner Messe, das dann ausgetauscht, habe (auch*)dadurch ein anderes Fahrwerk bekommen.
    * klar dass neue lager alleine schon eine verbesserung bringen.

jepp. :clap:

hmm kann all sein dass der 1. und 2. auch gedrosselt werden. dass sie Fahrbarer wird.
    bei der XTZ kann man z.B. diese entdrosseln über eine brücke beim kupplungsschalter.(geht auch anders, dass es insgesamt entdrosselt wird.)
    weiß nicht ob das auch bei der MT funzen könnte.
    kann aber sein dass sie dann nur noch steigt. :lol:

da es nach einem Werkstattaufenthalt war, würde ich dort als erstes den fehler vermuten wollen.
    SKS wurde getauscht. der muss auch korrekt eingestellt werden. ich meine auch zum DKS
    ich bin mir aus mangel an der Hardware (dem Motorrad) nicht sicher wie dort die 2 potis zueinander wirken, jedoch sollte das Richtig eingestellt sein.

die einstellungen müsstest du auch selber überprüfen können - geh in den diag modus
    im werkstatthandbuch auf seite 8-36 gehts los

wobei 9-6, 9-7 noch besser ist. - da steht auch ohne geschreibsel was die sensoren anzeigen sollen .

ich vermute die haben zwar den einen wieder in die range gestellt allerdings nicht mit dem anderen in einklang
    für mein verständniss sollten die beide entweder am anfang (was ich besser finde*) oder am ende der anfangsrange liegen.

* bei der TDM 900 ist es so dass der untere wert auch den Verbrauch ausschlggebend ist.

am besten wäre es man wüsste wo die vorher standen - dazu ist es all jetzt zu spät .
    die TDM hatte auch rückrufe wegen DKS - nach der Werkstatt liefen einige nicht mehr so gut wie vorher . erst nach justieren bekam man das wieder in den griff.
    könnte noch ausholen, denke aber das reicht vorerst.

ja sowas hab ich a scho mal gesehn stimmt.
    - allerdings sind das Nischenlösungen um ein bereits auf dem Markt befindliches Motorrad in den Eigenschaften zu verändern.
    wenn Heute ein Motorrad vom Band läuft wirst du sowas wohl nicht mehr sehen.

ganz zu schweigen von den sich verschlechternen eigenschaften, duch spaltmasse. so bekommt man kein Fahrwerk hin das Spurtreu läuft.

am besten kann man sowas nachlesen beim emil schwarz. - ich hab bis letztes jahr auch noch nicht über geklebte lagerschalen wegen unrundem Lenkkopf nachgedacht. - jetzt habe ich mein Fahrwerk um einiges Verbessern können durch "Spielfreie" lager. im lenkkopf sowie schwinge. das hat schon gut was gebracht.
    bringt oft mehr als ein Zubehör Federbein - sofern das auf den Fahrer bzw den Notwendigkeiten abstimmbar ist.

je kürzer die ansaugkanäle desto weiter oben in den drehzahlen kommt das drehmoment.

umgekehrt genauso.

ist aber ein ritt auf eis. etwas zuviel und es bringt gar nichts.
    ich habe diese Tests an einer 900er TDM mit "Penner" bereits mit sehr vielen testläufen auf dem ammerschläger durch.

zum luft eintritt ändern - eine grosse airbox ist sehr gut damit ein laminarer luftstrom - (beruhigt er Luftstrom) eintreten kann. ergo so groß wie möglich machen.
    ram air ist erst ab rel grossen Geschwindigkeiten sinnvoll. ich denke dass da eher eine berechnung war ob denn auch genügend Luft einströmen kann.
    damit auch untenrum was passieren kann.
    Gasgeschwindigkeiten und Füllung wäre dann noch - aber davon hab ich eh keine ahnung :hand: :lol:

wenn ich die daten (die ihr hier rausgelassen habt) lese dieser getunten MT09 dann ist sowas nichts für mich, was bringt mir ein drehmoment das weiter oben in der drehzahlskala ist?
    auch die spitzenleistung.
    interessant ist es allemal - man könnte dem motor auch ohne andere Nockenprofile was rauskitzeln.

das ist dann ein Motor für schnellfahren aber nicht für die Kurvenhatz bzw. berghatz. da brauchts drehmo aus dem keller - am besten bis oben stetig geschmeidig steigend. :dance:

zum thema PC - der ist immer erst nachgeschaltet zum Steuergerät. somit versucht das steuergerät und seine sensoren immer wieder nachzuregeln. das ist nicht so toll.
    ein direktes umprogrammieren der kennfelder im steuergerät ist dem Vorzuziehen.
    jedoch macht das mehr arbeit und ist noch nicht soo geläufig in der Motorradscene.

da brauchts mehr know how vermutlich auch an equipment. (da würde ich gerne mehr dazu erfahren und lernen)

eine abstimmung über Micron und PC kann ich denoch wärmstens empfehlen. das Motorrad (damals meine TDM900) war ganz anders Fahrbar und hing ganz anders am gas.
    zwar nur 1,5 ps mehr spitzenleistung jedoch in anderen drehzahlbereichen um bis zu 20 % mehr drehmoment und natürlich auch in den bereichen mehr leistung.

was etwas bringen kann (rel oft) ist das einstellen der Steuerzeiten auf die korrekten werte. das ist zwar ein heiden aufwand und kostet enorm zeit. aber bringt was wenn sie auch nur minimal verstellt sind. Dazu muss man allerdings an die daten ran kommen. bei der 850er war das ein grosser Aufwand an diese Daten zu kommen.

ich lass es jetzt gut sein.
    denke das war eh schon zuviel - g8

s´war da Erich

nein so wird das nicht gemacht. die müssen überall gleich mässig sein.

die Gabelbrücken sind mit sicherheit anders in den maßen - wobei 1 grad nicht wirklich viel ist. (das ganze nennt sich dann offset)

ich meine dass die Federn dem mehrgewicht und einer evtl. höheren Zuladung angepasst wurden. - sonst wäre das quatsch .
    dann würde die Tracer von vornherein noch unterdimensionierter als die 09 er eh schon ist.

sollte ich mir eine kaufen, kann sich gerne ein tester melden, wegen einem testweisen austausch des beines.
    - ich meine dass ich eh rel schnell auf wilbers gehen würde. aber das zeigt sich wenn ich as geldtascherl aufmach... :D
    das fahrwerk sollte eh von vornherein auf das Fahrergewicht eingestellt werden. (federvorspannungen)

s`war da Erich