Beiträge von überholi

    ich fahre im winter nicht , allerdings weil ich auch ne Pause will.
    auch damit ich mich im Warmen wieder freue und dass kein salz dran kommt. oder minimiert.


    wer fahren will gerne .
    minus grade habe ich sehr oft auch im Sommer auf den Bergen ... das Argument zieht also nicht 100%


    klar jetzt wird die Strasse nicht mehr (richtig) warm . der reifen allerdings schon. nicht so wie im Sommer jedoch kann der grip aufbauen.


    dieses Moralische "wer im Winter fährt soll..." ist jedenfalls kinderkram.


    als ich 15 war musste ich "so" ich mobil sein wollte Mofa Fahren.
    wie oft bei verschneiten Strassen ?!!. brr möcht ich nicht mehr dran denken - hat spass gemacht und war , ja , gefährlich.


    mit 16 dann die 80er mit der ich bei jedem wetter fahren musste . da hat kein schw..n gefragt ob das sinnvoll oder gefährlich ist . es war halt so.
    und ja bei eis gehts halt dann nur mit beiden füssen aufm Boden - aber ich musste.
    ich lebe noch und es hat spass gemacht.


    und nicht zu vergessen - man lernt sehr viel . auch über physik. :D :eusa-whistle:

    Midestens 2 meiner stürze wären mit traktion und abs wohl zu vermeiden gewesen.


    Ich finde solche Diskussionen obs das braucht mittlerweile lustig. :D


    Es kommen immer mehr übermotorisierte fahrzeuge raus. Bestimmt 80 Prozent der user wäre ohne die Hilfsmittel öfter überfordert. 95 Prozent brauchen die leistung niemals aber es ist schick. :lol:

    Der markt kommt erst, wenn die original fahrwerke ausgelutscht sind. Also frühestens nach etwa 40tkm.


    So lange müsste man das liegen lassen.


    Oder wenn die ersten Tracer federbeine auf den markt kommen. :D
    Die sind bereits nachgebessert. Da könnte der eine oder andere mt09 treiber sich ein aftermarket federbein sparen. ;)



    Ps habe den post von gestern etwas ausführlicher nachgebessert. :eusa-whistle:

    breiter (verstellbarer) Lenker, Hauptständer (den brauch ich nicht unbedingt aber wenn dabei -dann nehm ich ihn ;)
    LED scheinwerfer. Bordsteckdose.


    das alles müssen viele jetzt nicht erst nachrüsten.


    Traktion kann evtl. auch gut sein - ABS sowieso.


    ich sag mal was die TDM konnte und kann, das kann die Tracer auch . also sandstrassen gehen alle mal.


    deshalb ist es das Bike für mich.

    dann solltet ihr euch all. sputen denn es wird wohl so werden wie bei der MT09 anfangs.


    ausverkauft. :D


    mein Händler hat 4 stück zugesichert bekommen - wieviele er noch frei hat ? eine ist meine - eine race Blue


    mein angebot steht noch - wenn jemand eine silberne wollen würde , dann tausche ich die mattgrey teile gegen die silbernen


    mittlerweile bekomme ich schon sehnsucht danach...

    ich habe das 1. mal mit Handy geschrieben und nicht sehr ausführlich.
    hoffe es ist jetzt verständlicher ;)



    Negativfederweg ermiteln und einstellen:


    1. Messung :Komplett ausgefedert


    Am besten das Rad , das gemessen werden soll in die Luft.
    (das geht mit dem seitenständer.)


    diesen wert messen und notieren.

    2. Messung :
    Auf das motorrad setzen, am gleichen Rad, an den gleichen stellen messen.
    Moglichst das Gesamte Gewicht auf das Motorrad bringen. nur mit zehenspitzen den Boden berühren.
    jetzt wieder messen. den unterschied zu vorher aufschreiben.
    ausrechnen wieviel das Delta ist.
    in relation setzen mit dem gesamtfederweg (vorsicht hinten unterschiedlich zu vorne ) - ergibt die Prozentuale (negativ)einfederung.


    jetzt nachstellen wenn es nicht die gewollte rate hat.
    ganz wichtig: es muss vorne wie hinten prozentual der gleiche negativfederweg eingestellt werden. sonst ist das Motorrad nicht ausbalanciert.


    das dauert natürlich ein wenig.

    Vorne wie hinten diese Messreihe machen. (ist klar, sonst bekommt man keine Balance.)
    Das geht nur zu Zweit
    Messen an festgelegten Punkten.
    z. B. Gabelsimmerring vorne zur unteren Gabelbrücke.
    oder hinten z.B. : Achsschraube zum Blinker


    normalerweise müsste das Fahrwerk auf jede Beladungs-Änderung eingestellt werden.
    So wäre es richtig. Macht natürlich keiner. :D


    Aber nicht einfach drauf los.
    Negativfederweg stellt man am besten in% vom federweg ein.
    Also bei sportlicher fahrweise 25 % vom moglixhen federweg.


    Wenn das nicht moglich ist , weil es das federbein nicht hergibt, dann weniger(mehr % vom gesamt federweg) aber hinten sowie vorn ausgeglichen.


    Wer es komfortabler haben will geht auf 30% = touristisch.



    Und die federvorspannung ist nicht nur geometrie.
    Je mehr sie einfedern kann um so mehr wird Öl gepumpt.
    Je besser der negativfederweg ist , so mehr reserven sind im federbein vorhanden.