Beiträge von überholi

    Kühler habe ich selbstredend druck als auch durchgang-mässig geprüft.

    auch das Thermostat im Wasserbad überprüft.


    durch den Kühlkreislauf Teile Wechsel, sowie den anderen Rumpfmotor, (auch 2. Kopf) schließe ich einen defekt am Rumpf aus.

    am Kopf bin ich nicht sicher. - es ist auf alle fälle zermürbend.


    ich warte jetzt auf das neue Thermostat. und den CO Tester fürs Wasser.

    alles spülen damit es auch sauber ist. und nochmal alles checken.

    du bist nicht allein. ;(

    ich habe auch bereits bereits einiges getestet. probiert gewechselt.

    am Ausgangs Motor 2 mal Zylinderkopfdichtung gewechselt. auch mit Haarlineal und abziehen das Kopfes..

    Problem bleibt.

    öl ist und bleibt sauber, kein Wasser drin.



    ich habe mittlerweile einen 2. Motor wieder aufgebaut. der Fehler ist mit gewandert. ;(

    das Kühlsystem ist statisch (kalt) dicht. Druckprüfung.

    Habe mir ein Kühlsystemprüfgerät besorgt. damit kann ich Überdruck ins System geben und auch den Deckel testen.

    ich habe einige Ältere Deckel getestet. Die Funktion ist gegeben aber die öffnen bei über-druck alle etwas verschieden. wobei das Testgerät nichts geeichtes ist.


    Wenn der Motor heiß wird, und man am Gashahn zieht, also nur bei mehr Druck im Motor, füllt sich der Ausgleichsbehälter, und geht über. . wenn der Motor im Standgas läuft bleibt es lange normal, bis dicht..

    Das überschüssige wird wenn AB voll, heraus-gedrückt (Überlaufschlauch),

    zurückgezogen wird nicht mehr.

    da zu viel fehlt. dann ist Luft im System.


    An sich Funktioniert das Zurückziehen.


    Kühler schließe ich aus- da dicht.

    genauso Wasserpumpen undichtigkeit vom Motor zur Pumpe. da wird mit Sicherheit nicht genug druck aufgebaut dass es über ein bar kommen würde. umgekehrt ebenso sonst wäre Wasser im Öl.




    ich habe mittlerweile den Ölwärmetauscher neu.

    den Kühler-Deckel.

    sowie eine andere Wasserpumpe.


    ich bin Grad wieder gefrustet.. X(


    es stehen in der Teile Warteschlange noch Zylinderkopfdichtungen, und Thermostat. ich vermute einen defekt im Zylinderkopf. aber bei 2 Motoren? dass die Kopfdichtung bei Überhitzung defekt geht, kann ich mir vorstellen. und wird auch jetzt eines meiner Probleme sein.


    der Ursprung ist jedoch mysteriös.


    ich habe ja alles schon durchdacht.

    hatte gemeint ich habe einen riss im Rumpfmotor. aber auch im 2. Motor?


    es könnte ja sein, dass das AGR System irgendwo zum Wasser einen Riss hat?

    das würde das Temperatur Problem erklären.

    aber dass es nur in Richtung Wasser drückt ?


    ich bin jedenfalls seit langem gefrustet und weiß grad nicht weiter.


    ich wollte alles wechseln , dann ein gutes System haben, und rückwärts die alt teile einbauen, bis der Fehler wieder da ist. soweit komme ich leider grade nicht.


    es ist frustrierend - das ist wohl mein Meisterstück. leider irgendwie verhext.


    ich habe hier natürlich alles durchgelesen, ein paar Erklärungen sind unlogisch, viele jedoch sehr gut.


    Eindrücke eines mit, leidenden.


    co tester fürs Kühlsystem besorge ich auch noch - Gibts da was anderes als das Blau gelb Flüssigkeitszeug? .


    also wieder auf Anfang. <X

    die 39er brachten mehr Drehmo und ohne die Kaltstart Einrichtung waren sie schwer weg zu bekommen wenn kalt wurde.

    Je Kolben lassen grüßen (Großewächter wenn ich nicht irre) .


    ich hatte die TDMR von Mikuni mit Splitter drauf ;) Die war von Grund auf neu aufgebaut hatte die Seriennummer 1598

    100NM und 100 PS Drehmo war aus dem Keller ohne andere Nocken. war das Joghurtbecher und Kuhjäger Gerät. ^^

    jetzt ist sie in anderer Farbe in Bremerhaven.

    Danke für die Blumen, ich bin halt auf der TDM Experte. da kenne ich jede schraube, auch vom Motor, hab auch mal Kurse angeboten.

    Sorry8o Eine TDM850 Modell 4TX- 4Zefix Baujahr 1995-2001 ab99 mit Digitaler KM Erfassung - faktisch Facelift mit einigen Verbesserungen. ab 2001 dann TDM900 (intern RNxx ) mit Nicasil beschichteten Zylindern. - an sich ist das Motoren Konzept vom Versatz jetzt in der MT07 1991 Hat Yamaha den ersten Sporttourer damit eingeführt. und diese Ära begonnen mit der TDM850 3VD um Ducati Konkurrenz zu machen wurde dann auch die TRX850 mit dem gleichen Motor wie die 4TX im Brückenrohr Rahmen eingeführt.

    die Motoren waren mit 750 ccm vorher in der Tenere. ok ich hör schon auf... ^^

    schon mal fremd gestartet?

    - wenn eine Batterie (Akku) bei Ladungszustand "voll" des Ladegerätes, nicht starten kann, es rattert.

    Dann bricht die Spannung beim starten zu stark ein.

    und damit ist die Bakterie als defekt zu werten . egal was ein Ladegerät sagt.


    Deshalb mal fremd starten ein wenig fahren, und dann nochmals probieren.

    wenn es dann geht, aber am nächsten Tag nicht mehr, Batterie wechseln.

    - am besten gleich in eine Lifepo