du bist nicht allein.
ich habe auch bereits bereits einiges getestet. probiert gewechselt.
am Ausgangs Motor 2 mal Zylinderkopfdichtung gewechselt. auch mit Haarlineal und abziehen das Kopfes..
Problem bleibt.
öl ist und bleibt sauber, kein Wasser drin.
ich habe mittlerweile einen 2. Motor wieder aufgebaut. der Fehler ist mit gewandert.
das Kühlsystem ist statisch (kalt) dicht. Druckprüfung.
Habe mir ein Kühlsystemprüfgerät besorgt. damit kann ich Überdruck ins System geben und auch den Deckel testen.
ich habe einige Ältere Deckel getestet. Die Funktion ist gegeben aber die öffnen bei über-druck alle etwas verschieden. wobei das Testgerät nichts geeichtes ist.
Wenn der Motor heiß wird, und man am Gashahn zieht, also nur bei mehr Druck im Motor, füllt sich der Ausgleichsbehälter, und geht über. . wenn der Motor im Standgas läuft bleibt es lange normal, bis dicht..
Das überschüssige wird wenn AB voll, heraus-gedrückt (Überlaufschlauch),
zurückgezogen wird nicht mehr.
da zu viel fehlt. dann ist Luft im System.
An sich Funktioniert das Zurückziehen.
Kühler schließe ich aus- da dicht.
genauso Wasserpumpen undichtigkeit vom Motor zur Pumpe. da wird mit Sicherheit nicht genug druck aufgebaut dass es über ein bar kommen würde. umgekehrt ebenso sonst wäre Wasser im Öl.
ich habe mittlerweile den Ölwärmetauscher neu.
den Kühler-Deckel.
sowie eine andere Wasserpumpe.
ich bin Grad wieder gefrustet..
es stehen in der Teile Warteschlange noch Zylinderkopfdichtungen, und Thermostat. ich vermute einen defekt im Zylinderkopf. aber bei 2 Motoren? dass die Kopfdichtung bei Überhitzung defekt geht, kann ich mir vorstellen. und wird auch jetzt eines meiner Probleme sein.
der Ursprung ist jedoch mysteriös.
ich habe ja alles schon durchdacht.
hatte gemeint ich habe einen riss im Rumpfmotor. aber auch im 2. Motor?
es könnte ja sein, dass das AGR System irgendwo zum Wasser einen Riss hat?
das würde das Temperatur Problem erklären.
aber dass es nur in Richtung Wasser drückt ?
ich bin jedenfalls seit langem gefrustet und weiß grad nicht weiter.
ich wollte alles wechseln , dann ein gutes System haben, und rückwärts die alt teile einbauen, bis der Fehler wieder da ist. soweit komme ich leider grade nicht.
es ist frustrierend - das ist wohl mein Meisterstück. leider irgendwie verhext.
ich habe hier natürlich alles durchgelesen, ein paar Erklärungen sind unlogisch, viele jedoch sehr gut.
Eindrücke eines mit, leidenden.
co tester fürs Kühlsystem besorge ich auch noch - Gibts da was anderes als das Blau gelb Flüssigkeitszeug? .
also wieder auf Anfang.