mir wäre auf der Tracer auch ein grösserer Tank recht
Beiträge von überholi
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Öhm, Tacho holt sich die RN43 von den Raddrehzahlsensoren. Man hat halt mehr Drehzahl bei gleichem Tempo im 6. Gang, daher ist der Verbrauch automatisch höher, zumindest auf der Autobahn.
ja das ist grundsätzlich schon richtig. ich hab dennoch die Geschwindigkeitsanzeige dem navi, also der Realität angepasst.
das sind bei 100 KMh am navi 9 KMh mehr beim Tacho gewesen.
ich habe eine RN29.
Ich denke, dass es da nicht anders sein wird. irgendwo nach dem ABS gerät wird das Signal für den Tacho hergenommen.
Ich habe anno dazumal, das Tachosignal Kabel an der CDI aufgetrennt und den Speedohealer dazwischen gesetzt,
jetzt kann ich das Tachosignal Nachsteuern. https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=40&t=31237 hier hatte ich das auch beschrieben - das war 2016 genau kann ich das nicht mehr wieder geben ist zu lange her.
ich brauchte das Signal auch für den Mccoi und der Speedohealer war von der TDM900 noch da.
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Ob man nicht nach dem Prinzip der verbundenen Röhren, im hinteren Bereich unter der Sitzbank nen Zusatztank unterbringen könnte. Die Frage ist, wie das mit der Entlüftung zu lösen ist.
hmm davon halte ich nicht viel. - ich habe zwar unter der Sitzbank der Tracer platz geschaffen, jedoch würde ich da nicht eine Art Benzintank haben wollen.
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Bei mir steht noch die TDM 850 4TX in der Garage mit GRP Anlage - feiert bald seinen 20er. Der Sound find ich bei derer cool was ich bei der Tracer leider etwas vermisse. -> eventuell eine Acrapovic drauf ?
Was mich reizen würde - als ich in Indien mir von Kollegen eine Royal Enfield ausgeborgt habe und dort gefahren bin - macht schon auch etwas her so ein Eintopf
ne 4Zefix hat immer den besseren Sound , da kommst beim CP3 auch nicht mit akra hin.
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TDM-Forum?
Jedenfalls wäre ich ein dankbarer Leser.
Hat ja keine Eile.
Gruß Sigi
genauer heisst es Das Forum für TDM und MT Tracer
wir hatten das damals als die Tracer als Offizieller Nachfolger zur TDM gelistet wurde , eingeführt dass die immer mehr werdenden wechsler bei uns verbleiben. allerdings wird es dennoch immer ruhiger.
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Hast du über die Maßnahmen am Motor hier schon geschrieben?
Da lese ich sonst noch gerne aufmerksam nach.
Gruß Sigi
kann sein - ich bin mehr im TDM-Forum aktiv
war jetzt jahrelang fast gar nicht aktiv.
evtl stell ich mal was ein. wenn ich zeit und Lust hab. hab ja nen Unfall Motor schweißen lassen und neu aufgebaut.
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Bei einer Prüfstandsmessung anlässlich des 40000 Km Service musste ich feststellen, dass meine MT "nur" 110PS hat DAS GEHT DOCH GAR NICHT
Darum komme ich nicht vom Fleck
Also Steuergerät neu programmiert (Adresse hat mir Christian gegeben) und noch feine Anpassungen gemacht und 8 PS mehr rausgeholt. Ist nicht die Welt aber sind 8 PS.
Und die Leistungskurve ist auch flacher.
Das Mapping hat die MT auf 117,43 PS bei 10730 1/Min. gebracht. Das Abstimmen nochmals feinere Gasannahme und 118.18 PS bei 10530 1/Min und das Drehmoment auf 88,31 Nm erhöht.Mehr Leistung gibt es wohl nur durch Zylinderkopf Bearbeitung. Aber das steht finanziell in keiner Relation.
Ich habe vor Jahren (2017) auch Messungen machen lassen. da ich den Kopf bearbeiten lies, wollte ich vorher nachher messen.
die werte sind gerade aus dem Kopf (Das Diagramm habe ich selbstredend auch Videos vom Prüfstandlauf) :
im 6. Gang 110PS
im 5. 115
im 4. 123,3
also ist der 4. ungedrosselt.
die Leistungsmessung ist also rel. normal.
ich habe das Steuergerät dann komplett Entdrosseln lassen.
Der Kopf ist bearbeitet. Jedoch wurde das ganze eine odysse.
dann kam eine Veränderung meiner Lebenssituation dazwischen und ich hatte lange keine Lust nochmals dran zu gehen.
jetzt habe ich nach vielen Versuchen den Fehler eingegrenzt.
jetzt nochmals Teile bestellt - ich warte noch auf Teile.
heute erwarte ich den neuen Wärmetauscher.
Quintessenz: man kann noch so viel wissen, man kann manchmal trotzdem kotzen.
der Fehler steckt im Detail.
Positiv: jetzt habe ich 2 gute Motore
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eine kette treibt die Ölpumpe an. sie ist rel locker drauf.
Ich gehe davon aus, dass diese Geräusch verursacht,
dass viele als Rasseln wahrnehmen - das Motorrad fühlt sich bei gezogener Kupplung auch anders an.
hier habe ich 2017 den Umbau auf Anti Hopping beschrieben: https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=43&t=32771
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Neeee nur weil hier wenig Berge sind heißt nicht automatisch wenig Kurven.
Auch das Vorurteil es gäbe wenig Grün im Pott is überholit. 😉
Viel Verkehr is aber grundsätzlich schon korrekt. Is halt so. Hahn auf/Hahn zu halt. 🤷🏻♂️
Autobahn kann man aber mit hundert Alternativrouten auch prima meiden.
meine Mutter war aus Witten/Herbede , ich war da früher öfter mal.
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Nur mal interessehalber, was soll die kosten und läuft sie noch?
Gruß Sigi
du meinst die simson? bis letztes jahr lief sie nach der meinung der bekannten noch. ist eine blaue. gehört aber glaub a bissal was gemacht.
ich hab keine ahnung was das teil kosten soll.
weniger wie in einschlägigen inseraten.