Beiträge von peter_moscow

    Ich habe mich heute für ein ganztägiges Aktiv-Training am Sonntag dem 28.05 beim ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum in Lebring angemeldet.
    - Fahrphysik
    - Lenkslalom
    - Kreisbahn
    - Spezialparcours
    - Gefahrenanalyse
    - Notbremsen
    - Ausweichen


    Hier in Österreich gibt es je nach Bundesland noch unterschiedliche Förderungen.
    Mein Kurs der 218,- Euronen kostet wurde zum Beispiel mit 50,- Euronen gefördert


    Dein Gefühl beruht auf langjährige Erfahrung und das kann ja für dich in Ordnung sein.
    Problematisch wird es für Leute die keine Erfahrung haben und nach Gefühl arbeiten ......... :eusa-whistle:


    Ich bin kein Profischrauber, kenne mich ein wenig in der Technik aus und halte mich, vor allem bei sicherheitsrelevanten Teilen, an die Vorgaben des Herstellers.


    Du schreibst du ziehst die Schrauben mit Gefühl fest, das kann zu viel aber auch zu wenig sein.
    Eine mit zu wenig Drehmoment angezogene Schraube kann sich im Betrieb lösen.
    Siehe den Artikel, in einem vorigen Thread von mir, bei der ein Mopedfahrer sein Rad verloren hat.

    Eigentlich hat ja der Threadersteller die falsche Frage gestellt.
    "Die rechlichte Situation beim Lösen der Radmutter" ist doch komplett egal.


    Viel interssanter ist doch die Frage "Was kann passieren wenn ich mich nicht an die vom Hersteller empfohlenen Anzugsdrehmomente halte, sondern diese um 1/3 reduziere ?"


    Auf Grund der Gewährleistung wird es keine Fachwerkstätte wagen sich nicht an die Herstellerangaben zu halten, und ich bin mir sicher, dass ihr von keinem TÜV Fachmann eine schriftliche Bestätigung bekommen werdet ein anderes als das vom Hersteller angegebene anzuwenden.


    Was der Privatmann macht bleibt ihm selber überlassen, obwohl ich nicht verstehen kann, warum man etwas anderes wählen sollte.


    Hier noch ein Artikel über einen Mopedfahrer der meinte er muss sich nicht an die Herstellerangaben halten ......


    http://www.motorradonline.de/r…-der-autobahn.566390.html


    Naja - ohne Navi kann ich mich höchstens verirren, mit einer losen Schraube an einem sicherheitsrelevanten Bauteil kann es schlimmer ausgehen........


    Habe ich und werde ich genauso machen.
    Wenn man schon selber schraubt sollte man auch das entsprechende Werkzeug haben.


    Und die Fachwerkstatt kann sich nun mal nur an die Vorgabe des Herstellers halten - ist aus Gründen der Gewährleistung nur logisch.