Yamaha SCR950 ?
Beiträge von peter_moscow
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Der User "Kurvenkratzer" ist diesbezüglich zu bewundern.......
Schau mal in diesm Thread ab Seite 6 -
Ich habe mich heute für ein ganztägiges Aktiv-Training am Sonntag dem 28.05 beim ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum in Lebring angemeldet.
- Fahrphysik
- Lenkslalom
- Kreisbahn
- Spezialparcours
- Gefahrenanalyse
- Notbremsen
- AusweichenHier in Österreich gibt es je nach Bundesland noch unterschiedliche Förderungen.
Mein Kurs der 218,- Euronen kostet wurde zum Beispiel mit 50,- Euronen gefördert -
Zitat von tracerfrank
Wenn ich jetzt 335000km ohne Drehmomentschlüssel und ohne fremde Hilfe zurechtgekommen bin, kann ich mich wohl auf mein Gefühl verlassen. Halt mal 10 Jahre lang ein Motorrad für den täglichen Einsatz fahrbereit. Dann kannst du auch mitreden. Und ich red hier nicht von Kettenolern oder ähnlichem. Kauf dir ein 10 Jahre altes Motorrad, verwende es an Stelle eines PKW, also auch um auf die Arbeit zu fahren und halt es die nächsten 220000km ohne Werkstatthilfe am laufen und nebenbei noch dein Zweitmoped und das deiner Tochter. Glaubst, du brauchst dann wirklich noch einen Drehmomentschlüssel? Sorry bin grad echt genervt.
Dein Gefühl beruht auf langjährige Erfahrung und das kann ja für dich in Ordnung sein.
Problematisch wird es für Leute die keine Erfahrung haben und nach Gefühl arbeiten .........Ich bin kein Profischrauber, kenne mich ein wenig in der Technik aus und halte mich, vor allem bei sicherheitsrelevanten Teilen, an die Vorgaben des Herstellers.
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Zitat von bikinghunter
Naja, nur was hat mein Post mit einer losen Schraube zu tun?
Du schreibst du ziehst die Schrauben mit Gefühl fest, das kann zu viel aber auch zu wenig sein.
Eine mit zu wenig Drehmoment angezogene Schraube kann sich im Betrieb lösen.
Siehe den Artikel, in einem vorigen Thread von mir, bei der ein Mopedfahrer sein Rad verloren hat. -
Eigentlich hat ja der Threadersteller die falsche Frage gestellt.
"Die rechlichte Situation beim Lösen der Radmutter" ist doch komplett egal.Viel interssanter ist doch die Frage "Was kann passieren wenn ich mich nicht an die vom Hersteller empfohlenen Anzugsdrehmomente halte, sondern diese um 1/3 reduziere ?"
Auf Grund der Gewährleistung wird es keine Fachwerkstätte wagen sich nicht an die Herstellerangaben zu halten, und ich bin mir sicher, dass ihr von keinem TÜV Fachmann eine schriftliche Bestätigung bekommen werdet ein anderes als das vom Hersteller angegebene anzuwenden.
Was der Privatmann macht bleibt ihm selber überlassen, obwohl ich nicht verstehen kann, warum man etwas anderes wählen sollte.
Hier noch ein Artikel über einen Mopedfahrer der meinte er muss sich nicht an die Herstellerangaben halten ......
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Gerade gefunden und für manche vielleicht interessant:
http://www.motorradonline.de/s…uer-schrauber.333170.html -
Zitat von bikinghunter
Eine normale Ratsche, oder Steckschlüssel mit Nuss, ein Rohr als Verlängerung drüber und damit spielend aufmachen. Ich zieh die Schrauben mit Gefühl fest. Drehmoment-Schlüssel brauche ich dafür nicht.
(Off Topic und meine Meinung, irgendwann verlieren alle das Gefühl für Material und Schrauben, wenn man ohne Drehmoment keine Schraube mehr anziehen kann. Wohl so ähnlich, dass die ausschließlich Navifahrer komplett das Gefühl verlieren für das Gebiet wo sich sich aufhalten, bzw. hinfahren.)
Naja - ohne Navi kann ich mich höchstens verirren, mit einer losen Schraube an einem sicherheitsrelevanten Bauteil kann es schlimmer ausgehen........
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Das Thema ist wieder offen für Kommentare ?
Ich hol mir mal Chips und ein Bier .......
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Zitat von matze260
Also ganz ehrlich,
die Mutter habe ich ganz locker mit einer 1/2 Zoll Ratsche aufgebracht
und ich ziehe sie auch mit den vorgeschriebenen 150nm an. Ich seh da kein Problem.Habe ich und werde ich genauso machen.
Wenn man schon selber schraubt sollte man auch das entsprechende Werkzeug haben.Und die Fachwerkstatt kann sich nun mal nur an die Vorgabe des Herstellers halten - ist aus Gründen der Gewährleistung nur logisch.