Tracer Getriebeöl wechseln - wie und wieviel ?

  • #31



    Hallo,
    meinst Du das mit dem Getriebeöl wechseln jetzt ernst oder ist es wirklich ein Aprilscherz!?!? Motoröl/Getriebeöl ist bei Deiner MT-09 u. bei den meisten Motorrädern
    dasselbe, d.h. das Öl ist gleichzeitig f.d. Schmierung des Motors u. des Getriebe zuständig (Ölbadkupplung). Manche Motorräder/Modelle, z.B. bei BMW ist das Motoröl u. Getriebeöl getrennt.
    Übrigens bei meiner 2014er MT-09 mit jetzt gerade mal 5600 km auf der Uhr ist das Getriebeheulen auch vorhanden u. zwar im 3. und 6. Gang. Außerdem ein Kaltlauf-Zwitschen nach dem Start. Dies verschwindet wenn sie warm gelaufen ist. Dieses heulen beim Fahren hat mit der Kettenspannung (Antriebskette) überhaupt nichts zu tun. Möglicherweise ein defekter Steuerkettenspanner (Motorsteuerung) oder beim gerade verzahnten Getriebe Toleranzmängel.
    Anscheinend haben das die meisten MT-09 Fahrer. Dies ist zwar störend u. kann den Fahrspaß trüben aber lt. Yamaha-Händler/Werkstatt normal u. nicht besorgniserregend. Ich mag´s auch nicht, aber was solls!?!?
    Gruß
    Hubert

  • #32


    Nö - kein Aprilscherz - aber ein Beitrag vom 23. Juli 2016 der eigentlich schon ausdiskutiert wurde ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!