Beiträge von Tomek

    Die Feder wird ja nach dem normalen Wärmebehandeln auch etwas ,,härter'', bei Druckfedern. Zugefedern verlieren dabei an Kraft. Genauer formuliert erhöht sich der elastische Bereich. Bis zur plastischen Verformung der Feder kann man also mehr Kraft auf sie ausüben. Aber klar. Da geb ich dir vollkommen recht. Die meisten fangen damit nichts an. Für sie ist die Feder Objektiv gesehen härter ;)

    Also man kann sehr gut bei Polo oder Louis Federbeine bestellen. Bei den hohen Rabataktionen (z.b. 25% auf alles) lohnt es sich so richtig. Die Verkäufer haben oft aber keine Ahnung was da alles dazu gehört und deswegen muss man beim Verkäufer darauf bestehen, das alle relevanten Fahrerwerte in die Bestellung mit aufgenommen werden.


    Desweiteren wollte ich am Rande bemerken, daß man bei einer Feder in diesem Zusammenhang nicht von Härte spricht. Es ist immer Federstahldraht bei der Gabelfeder mit gleicher Zugfestigkeit der da umgeformt wird und danach bei ca. 250°C - 280°C (genaue Temperaturensind Firmengeheimnis) wärmebehandelt wird. Der Draht ist danach immer gleich Hart. Außer man Härtet die Feder danach richtig (viel höhere Temperaturen mit abschrecken und anlassen). Das macht man aber in seltenen Fällen bei Federn (eher bei militärischen Einsatz Zwecken z.b). Was ihr immer mit Federhärte meint ist die Federrate. Die ergibt sich aus der Drahtstärke, Federdurchmesser, Länge, Windungsanzahl usw. Und wird aus dem Gewicht des Fahrers und seiner Fahrweise ermittelt.

    Kommt ganz drauf an wieviel du wiegst. Wenn du z.b. 100kg wiegst, und deine Sozia 55kg, dann musst du da nicht mehr viel rumdrehen. Anders herum wirds schwierig.