Beiträge von stupido

Hallo zusammen,

seit dem Frühjahr ist die Gasannahme meiner MT bei minimaler Drosselklappenöffnung radikal schlecht geworden. Sie will sich einfach nicht so richtig ans Gas hängen. Der Motor neigt mehr dazu in den Schiebebetrieb gehen zu wollen, statt wie vorher friedlich vor sich hin zu schnurren.

Nun ist mir aufgefallen, dass beim Test des Drosselklappensensorsignals 1 (Diagnosemenü Modus 1), die Anzeige bei der ersten, minimalsten Öffnung der Drosselklappen gleich von 15 auf 19 oder 20 springt. Versucht man einen geringeren Wert zu erzielen, zubbelt er zwischen 17 und 20 rum. 16 ist kaum zu erreichen. Ab 20 geht es sauber in 1er-Schritten nach oben.

Könnte mir jemand einen riesen Gefallen tun und das mal an seiner MT testen?

Aufruf Diagnosemenü:

1. Beide Knöpfe am Display gedrückt halten, Zündung einschalten und beide Knöpfe für 8 Sekunden gedrückt halten
    2. Display zeigt „dIAG“ -> beide Knöpfe gleichzeitig für drei Sekunden lang drücken
    3. fertig – das Display zeigt „d1 15“ (die 15 kann bei euch ein anderer Wert sein) und darunter eine große „1“

Wenn ihr nun am Gasgriff dreht, verändert sich der Sensorwert rechts im Display.

Grüße

Jan

Hallo zusammen,

habe nach ca. 4 MONATEN meine MT zurück.

Das extreme Durchrutschen und Rucken beim Anfahren ist weg. Ein kleiner Ruck bleibt jedoch beim Kraftschluss. Gerade im Soziusbetrieb spürt man, dass meine Kupplung einfach zu schwach ist.

Getauscht wurden Druckplatte, Federn und Lamellenpaket. Ging auf Garantie, da sich die Bauteile innerhalb der Messtoleranzen befanden. Es wurde auch wieder teilsynthetisches Öl eingefüllt. Bin gespannt, wie es sich beim Wechsel auf wieder vollsynthetisches verhält.

Bleibt noch die unkontrollierbare Gasannahme bei geringer Öffnung der Drosselklappen. Doch das ist eine andere Geschichte …

Grüße

Jan

Leider noch nix.

MT steht seit fast 7 Wochen beim Händler.

Lamellen sehen gut aus.

Letzte Woche war der Außendienstler da. Kupplungskorb und Einspritzanlage (wegen generellem Gasannahmeproblem) wurden testweise getauscht.

Keine Veränderung bei Kupplung oder Gasannahme.

Laut Aussage meines Händlers fand der Yamaha Außendienstler das alles auch nicht so wild. Haha.

Grüße

Jan

Wie hast du das wegen Winterreifen gemerkt?