Hallo Randy,
leider schreibst Du nicht, aus welcher Gegend Du kommst, aber bei ca. 700 km Anreise in den Süden wird es wohl im oberen Teil von Deutschland sein. Ich habe meine Urlaube mit dem Motorrad seit einiger Zeit völlig umgekrempelt und bin total glücklich damit. Jahrelang habe ich die Routen sehr genau geplant, die Foto- und andere Haltepunkte exakt eingehalten, Sehenswürdigkeiten abgehakt. Wehe es kam etwas dazwischen, dann krachte mein Zeit- und Aktionsplan zusammen und ich war unzufrieden.
Unzufriedenheit rührt von enttäuschten Erwartungshaltungen und meine Art das zu ändern war, keine Erwartungen mehr an den Urlaub zu haben. Somit wirst Du jeden Tag erneut auf das Positivste überrascht, was Du doch wieder alles erlebt, gesehen und erfahren hast. Das einzige was ich mir noch vornehme, ist eine "grobe Richtung", also z.B. Südtirol, Schwarzwald, Thüringen - was auch immer. Und dann fahre ich einfach los und lasse mich nur von meinen tagesaktuellen Launen und Bedürfnissen leiten, genauso fließen externe Einflüsse wie das zu erwartende Wetter oder Verkehrslage mit ein. Wenn mir etwas nicht passt, fahre ich eben eine andere Strecke.
Genauso wenig plane ich die Länge und Zeit einer Tagesetappe, manchmal habe ich Kondition bis zum Abend, ein anderes Mal habe ich schon nach dem Mittagessen keinen Bock mehr, noch weiterzufahren. Das impliziert natürlich auch, das man keine Übernachtungen vorherplanen kann, warum auch, so etwas belastet und setzt Dich erneut unter Druck. Ich suche mir immer dann eine Unterkunft, wenn ich nicht mehr fahren möchte und bin bisher immer fündig geworden.
Letztes Jahr war meine grobe Richtung "Route des Grandes Alpes, vom Voralpenland über die Seealpen bis zum Mittelmeer." Gekommen bin ich bis Val d'Isère und ab dort hat es geregnet und auf den entsprechenden Pässen auch schon geschneit (September). Na und - dann bin ich eben umgedreht und durchs französische Jura sowie Vogesen gefahren.
Das ganze Jahr über müssen wir uns Erwartungen, Zwängen und Abhängigkeiten in Beruf und Familie stellen - im Urlaub brauche ich das nicht.
Viele Grüße,
Ralf