Gut das Ihr nicht Enduro oder Motocross fährt. Wenn da ein Kettensatz 2000 KM hält ist das gut...
Ich denke was die Haltbarkeit des Antriebs angeht ist es überall gleich egal welches Bike. Es hängt extrem von den Fahrbedingungen ab - ob man nur im trockenen fährt, im nassen, im Staub z.B. Feldweg oder direkt im Schlamm (mit der MT09 wohl weniger...)
Zweiter Faktor ist die Reinigung und Pflege der Kette. Im MX reinige ich die Kette nach jeder Fahrt und trage neues Kettenöl
auf. Bei der MT-09 hab ich jetzt 534 KM auf dem Tacho und ich habe bisher nur einen fachmännischen Blick auf die Kette geworfen... ich komme mir da schon fast wie eine Wartungsschlampe vor... bin das nicht gewohnt so wenig für ein Bike zu tun.
Drittens gibt es am Markt auch sehr unterschiedliche Kettenqualitäten. Da gibts Tschechenketten und dann die bekannten Marken wie DID, AFAM... und dann noch unterschiedliche Typen ohne O-Ring, O-Ring, X-Ring ... all das geht in die Lebensdauer ein.
Ich denke die Fahrweise ob man nur digital fährt oder smooth spielt da gar keine so riesige Rolle.
Was die Preise angeht... ein Kettenkit gibt es auch auf Ebay da sieht man die Preise. Bei meinen Geländebikes zahl ich ca. 100 Euro für die Kette, Ritzl und Kettenblatt. Wie das bei der MT09 ist weis ich leider nicht und es wird wohl dauern bis ich in der Situation bin das ich die Teile wechseln muss.
Da hab ich was gefunden für die MT09 - 117 Euro:
http://www.ebay.de/itm/DID-VX2…teile&hash=item234092dfd2