Beiträge von SRPyro


    Zum Watzmann darf man nicht nur hingehen, da muss man drübergehen!! Der wäre eigendlich im August fällig gewesen bei mir aber das schlechte Wetter machte die Überquerung nicht möglich... aber der gehört mir noch mal.


    Ich hab auch mal ein Bild... eine Duke 690 eingekesselt von meiner und raftermans MT09 im wunderschönen Altmühltal. Wir sind heute eine absolute Traumrunde gefahren und das annähernd vor der Haustüre... der Wahnsinn.


    Ein Bekannter hat mir gerade per Mail diesen Link hier gesandt:
    http://www.motorrad-news.com/yamaha-mt-09-rueckrufaktion/


    Meine SR ist bei den aufgeführten Seriennummern mit dabei. Wenn die Händler noch nix wissen bringt es aber wohl nix dort heute anzurufen und nach zu fragen.


    Total doof ist das "mein" Händler 100 KM weit weg ist einfache Strecke. Das ist also nicht schnell eine Spritztour von 10 Minuten um das Kabel ändern zu lassen.


    Weis jemand ob man das Kabel auch bei einem anderen Yamaha Händler einbauen lassen kann oder nur dort wo das Bike auch gekauft wurde??

    @ Saarländer: Ich bin noch nicht so lang hier also entschuldige wenn ich nochmal frage und nicht wusste was für andere Bikes Du fährst. Ich lese hier ja auch nicht die ganze Forumsvergangenheit nach...


    YZ450F geht sicher auch ganz gut - da unsere Strecken hier eher kurz und kurvig sind, obendrein meine Fahrtechnik begrenzt ist reicht mir eine 250F aus. Manchmal ist es aber schon beneidenswert wie Leute mit ner 450er abgehen auch auf unserer Vereinsstrecke. Da hat man mit ner 250 keine Chance .... bzw. muss viel mehr Speed durch die Kurve mitbringen um den nachfolgenden Sprung zu schaffen.


    Ne 250er als SuMO ... nur für die Rennstrecke oder was? Mir hat mein Werkstattmensch von 250 und 450 abgeraten bei meinem Verwendungszweck weil er meinte ich sei dann ein Dauergast mit kaputten Pleuellagern und Pleuelschaden.


    Ich fahr MX zum Spass, ich will gar nicht bei Rennen vorn mitfahren... ich will das eher gesundheitlich ohne Schaden überstehen wenn ich überhaupt mal ein Rennen mitfahre.


    Müsste ich mich zwischen Enduro und MX entscheiden... das kann ich nicht, wäre ein langer Prozess denn ich finde beides super.


    Die 300er lässt sich auf jeden Fall gemütlicher fahren und hat immer Drehmoment. Bei Steilhängen wo ich mit der 250er schon Probleme bekomme und in die Kupplung greifen muss da tucker ich mit der 300er von nem Kumpl rauf wie auf Schienen. Dafür gibt es auch wieder Situationen wo so viel Power auch nachteilig ist... kommt halt drauf an was und wie man fährt. Ich bin aktuell mit der 250er sehr zufrieden und mag es wenn mich das Bike fertig macht. Wenn ich die mal austausche kommt wohl auch eine 300er her aber das frühestens in 2 Jahren oder so.


    Kann man machen das mit der Offroadecke... mal sehn wie viele hier noch im Dreck fahren.

    Gut das Ihr nicht Enduro oder Motocross fährt. Wenn da ein Kettensatz 2000 KM hält ist das gut...


    Ich denke was die Haltbarkeit des Antriebs angeht ist es überall gleich egal welches Bike. Es hängt extrem von den Fahrbedingungen ab - ob man nur im trockenen fährt, im nassen, im Staub z.B. Feldweg oder direkt im Schlamm (mit der MT09 wohl weniger...)


    Zweiter Faktor ist die Reinigung und Pflege der Kette. Im MX reinige ich die Kette nach jeder Fahrt und trage neues Kettenöl
    auf. Bei der MT-09 hab ich jetzt 534 KM auf dem Tacho und ich habe bisher nur einen fachmännischen Blick auf die Kette geworfen... ich komme mir da schon fast wie eine Wartungsschlampe vor... bin das nicht gewohnt so wenig für ein Bike zu tun.


    Drittens gibt es am Markt auch sehr unterschiedliche Kettenqualitäten. Da gibts Tschechenketten und dann die bekannten Marken wie DID, AFAM... und dann noch unterschiedliche Typen ohne O-Ring, O-Ring, X-Ring ... all das geht in die Lebensdauer ein.


    Ich denke die Fahrweise ob man nur digital fährt oder smooth spielt da gar keine so riesige Rolle.




    Was die Preise angeht... ein Kettenkit gibt es auch auf Ebay da sieht man die Preise. Bei meinen Geländebikes zahl ich ca. 100 Euro für die Kette, Ritzl und Kettenblatt. Wie das bei der MT09 ist weis ich leider nicht und es wird wohl dauern bis ich in der Situation bin das ich die Teile wechseln muss.


    Da hab ich was gefunden für die MT09 - 117 Euro:
    http://www.ebay.de/itm/DID-VX2…teile&hash=item234092dfd2

    Wie es auch immer bezeichnet wird, in anderen Landkreisen gehen Jäger und Landratsamt gegen Endurofahrer vor da die Meute unorganisiert ist und jeder macht was er gerade will und worauf er Lust hat. Jeder fährt zu jeder Zeit wann und wo es Ihm gerade passt, da ist keine Absprache keine beschränkung auf bestimmte Gebiete usw. vorhanden. Hier bei uns werden Endurofahrer für die Personensuche im Wald bei einem FFW/Polizeieinsatz eingesetzt... und ja ich habe schon einer schwerverletzten Frau im Wald womöglich das Leben gerettet... das ist wo anders wohl undenkbar.


    Vielleicht kann man das bei uns mit einem Verein vergleichen, da darf sich auch nicht jeder aufführen wie er will, es gibt Spielregeln. Ich bin jedenfalls froh das es so ist hier... gejammer aus anderen Regionen höre ich genug und hoffe das es bei uns nie so kommt.



    Wir schweifen jetzt aber stark vom Thema ab fürchte ich.

    Ja, alle waren wir mal jung und alle haben wir scheiss gebaut aber dann war meist irgendwer da der mehr oder weniger begründet hat warum das eine doofe Aktion ist und was da alles für Folgen nachkommen können.


    Man fährt nicht über den Kartoffelacker nur weils so schön holpert zwischen den Reihen... man fährt durch keine Fichtenschonung mit dem Ergebnis das man 5 Bäume aus der Erde reisst usw. Das mag als cool gelten aber sorgt für Ärger und Ärger können wir Geländefahrer die sich eh mehr illegal als legal bewegen nicht brauchen. Deshalb müssen hier die "Alten" ganz schnell die "Jungen" in Griff bekommen oder zumindest aus der Region vertreiben ehe es für alle Konsequenzen gibt.