Beiträge von SRPyro

    Der Unterschied zwischen 2 Jahren Herstellergarantie aufgrund eines Kaufvertrags über ein Neufahrzeug und 1 Jahr Händlergewährleistung aufgrund eines Kaufvertrags über ein laut Gesetz Gebrauchtfahrzeug ist sowohl in der Zeit als auch im Umfang stark bemerkbar.


    Desweiteren hätte ein Käufer bei einer Herstellergarantie jeden Yamahahändler als Ansprechpartner - bei einer Händlergewährleistung muss man immer zu dem einen Händler hinkutschieren. Mit steigender Entfernung ist das untragbar.

    Ja wenn man ein gebrauchtes Bike verkauft mit dem man sehr zufrieden war ... das Feeling kenn ich aber tröste Dich, der neue Käufer wird sicher auch gut damit umgehen. Schlimmer war es letztes Jahr bei mir als ich vor meinem Totalschaden stand und meine MT für einen kleinen Betrag an einen Schrottaufkäufer verkaufen musste.




    Passend zum Thema Dinge die mich nerven kann ich auch noch etwas beitragen. Ich habe vor einigen Tagen auf mobile ein Motorradangebot entdeckt. Ich find es schlimm, das es Händler gibt, die kaufrelevante und sehr wichtige Angaben in einer Verkaufsanzeige nicht erwähnen sondern nur auf Anfrage und dann so tun als wäre das gaaar nicht schlimm.



    Hier das Angebot in dem Tatsachen verschwiegen werden. Das ist eine Firma aus Niederrieden:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…t&pageNumber=1&scopeId=MB



    Laut Anzeige bei Mobile verkauft der ein Neufahrzeug, alles super, Ersatzteile kein Problem und alles schick. Geht man telefonisch ins Detail dann schaut es nicht mehr so toll aus. Dann erfährt man plötzlich was von einer Tageszulassung im Mai 2015... man erfährt auf spezielle Nachfrage das es keine Herstellergarantie mehr gibt auf das Bike, zögerlich kommt auch die Info das es mit SR-Ersatzteilen ganz schlecht aussieht usw.
    Vom Preis will man aber keinen Euro nachlassen.


    Laut meinem Rechtsanwalt und der Rechtsberatung des ADAC ist die Anzeige Betrug. Solche wichtigen Dinge müssen in einem Verkaufsangebot genannt werden. Das Fahrzeug darf nach der Standzeit und 2 jahre alten EZ nicht mehr als Neufahrzeug angeboten werden. Es muss als Gebrauchtfahrzeug angeboten und verkauft werden. Hierbei zählen dann die Bedingungen für einen gebrauchten Motorradkauf. Alles andere wird im Fall der Fälle ein Streitfall werden dessen Ausgang ungewiss ist.

    Hallo Forum,
    ich habe mich nun doppelt juristisch abgesichert und habe zweimal eine eindeutige klare Aussage erhalten. Aus diesem Grunde bin ich auch so frei den Händler zu nennen denn das ist illegal was hier gemacht wird.


    Hier wird eine Tageszulassung in der Beschreibung verschwiegen, aufgrund der Tageszulassung im Mai 2015 ist das Fahrzeug rechtlich KEIN Neufahrzeug mehr sondern ein Gebrauchtfahrzeug. Es gibt KEINE Herstellergarantie mehr!!
    Beide Rechtsanwälte raten zur grossen Vorsicht, hier werden kaufrelevante Daten verschwiegen!


    Hier im Forum haben wir auch festgestellt das der Preis viel zu hoch ist, laut soeben geführtem Telefonat ist der Preis aktuell fest auf 7990 Euro Sonderpreis... aus Oktober 2016 liegt mir ein schriftliches Angebot 7890 Euro vor.
    Irgendwie ist der Händler also relativ fragwürdig.



    Das Fahrzeug wird von der Firma Motorrad XXXX in 87767 Niederrieden angeboten. Link zum Angebot:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…t&pageNumber=1&scopeId=MB




    Edit:


    Ich habe leider im Eröffnungsthread gerade einen Tippfehler entdeckt. Die Tageszulassung ist nicht Mai 2014 sondern Mai 2015. Das ändert aber nichts an der Tatsache. Gebrauchtfahrzeug trotz 0 KM, keine Herstellergarantie mehr.

    Meine Mt09 wurde ca. 1.5 Jahre alt... oder gut 7600km.


    Ein Audi A4 Avant stellte sich ihr plötzlich in den Weg... wurde dadurch aber auch mit in den Tod gerissen.
    Ich lebe noch... aber bin im 11. Monat krank geschrieben.

    Hmmm.... Chris hat nun etwas sehr entscheidendes zum Gespräch gebracht...


    Welches Datum zählt für die Herstellergarantie?


    - der Tag der ersten Zulassung?
    - der Tag auf der Rechnung wenn ich das Bike beim Händler kaufe?


    Zählt der Tag der ersten Zulassung sind die 2 Jahre Herstellergarantie abgeloffen und vorbei. Damit wäre das Bike uninteressant.




    Warum dieses Bike... ich find die SR von 2014 eben sehr schön, gutes Bike mit gutem Motor und etwas SUMO Optik. Das gefällt mir eben... persönliche Meinung.
    Von der Optik würd mir eine SMCR 690 am besten gefallen aber der Motor hat so seine Nachteile. Bei der Ducati Hypermotard 939 gibts auch Vor- und Nachteile. Die MT09 SR wäre der beste Kompromiss von allem - zumindest von den Bikes die ich kenne.

    Bei mir ums Eck passiert am Samstag:


    http://www.idowa.de/inhalt.alt…0c-9284-f61ca82ac698.html


    Dieser Unfall stellt mir heute noch alle Haare in die Höhe denn genau so war es auch bei mir vor inzwischen 11 Monaten. Ich hatte nur das Glück, das der LKW noch bremsen konnte sonst wäre der 3. Unfallpartner ein LKW-Reifen gewesen der mich überrollt hätte...


    Hier bei dem Unfall weis ich aus guter Quelle das der Motorradfahrer vom BMW überrollt wurde - man kann von Glück sprechen das es ein X war - höhere Bodenfreiheit und hoffentlich gehts halbwegs gut aus.



    _____________________________ Trennung ______________________________________________________




    Kommentare zur Reaktion oder was hätte man machen sollen oder nicht machen sollen, ob die am Unfall beteiligten Personen jung, alt, erfahren oder unerfahren waren sind an der Stelle nicht toll. Wer von Euch hat so ein Drama schon einmal mitgemacht und live erlebt?? Nur dann kann man ansatzweise mitfühlen was hier in Mikrosekunden abläuft.


    Ich fuhr von 2003-2013 MTB-Downhill, seit 2007 Motocross, seit 2013 Enduro, hab mir im September 14 die MT gekauft, hab im Mai 16 zuletzt mit der MT einen Fahrtechnikkurs besucht. Ich bin überzeugt das ich eine sehr gute Zweiradbeherrschung und ein schnelles Reaktionsvermögen habe.... und trotzdem war am 10.6.16 mein Crashtag.


    _____________________________________________________________________________________________



    Ich wünsche den Verwandten, Freunden, Bekannten viel Kraft um den Verlust der geliebten Person zu verkraften... und im von mir verlinkten Fall das es nicht so weit kommt und der Biker wieder gesund wird.

    Danke für die bisherigen Gedanken.


    Ja es stimmt dieses Modell hatte ich, ich war zufrieden und um ehrlich zu sein recht verliebt. Ich denke oft darüber nach, spiele mit den Gedanken was ich nach meiner Genesung machen werde, ob ich mir wieder ein Strassenbike kaufe oder ob ich es gut sein lasse und meinem Schutzengel nicht mehr so viel Arbeit mache...


    Da mir dieses Angebot von einem Motorradhändler kürzlich über den Weg geloffen ist hab ich kurz nachgedacht, hab mich mehrfach gewundert und wollte mal Eure Meinung hören...
    Natürlich gefällt mir das Modell immer noch... aber es gibt Dinge die schrecken mich etwas ab:


    Zieht man den Preis vom Helm und KZH von meinem damaligen Neukaufpreis im September 2014 ab, so hab ich für ein aktuelles sehr gefragtes Modell ohne Tageszulassung damals 8400 Euro bezahlt. Da überrascht es mich das ein Händler für ein 3 Jahre altes Bike mit Tageszulassung vor exakt 3 Jahren heute auch noch 8000 Euro aufruft. Korrigiert mich bitte aber die heutigen Modelle der MT09 haben ein besseres Fahrwerk, haben ESP und weitere gute Features und kosten ohne Tageszulassung aktuell auch nicht mehr wie rund 9000 Euro.


    Ein weiterer Punkt der unschön ist ist die nicht mehr vorhandene Ersatzteilversorgung. Ich hab an meiner MT09 über meinen Händler im März 2016 auf Garantie ein SR-Teil beanstandet und reklamiert. Der Händler hat BIS HEUTE kein Ersatzteil von Yamaha bekommen!!!
    Kauf ich das Bike, breche ich mir ein SR-Teil dann darf ich auf Schrottsuche gehen, beten und auf ein Wunder hoffen oder was?



    @ Reverent:
    Das ist der nächste Punkt, die EZ ist 3 Jahre her - verkaufe ich das Bike in 2 Jahren mit 15000 KM dann kann ich nicht schreiben 2 Jahre alt... der Kunde rechnet automatisch 5 Jahre alt und 15000 KM - was den Verkaufserfolg und Verkaufspreis enorm drücken wird.



    Definitiv nicht... glaub mir ich hab genug Zeit um das ganz genau zu kontrollieren. Versicherung, Steuer... nix mehr.