Beiträge von SRPyro

RIP Ihr zwei... zwei so junge, talentierte Sportler... das ist sehr sehr tragisch.

Zur Feststellung von Jazzman, Fahrradunfälle häufen sich... ja, insbesondere bei Rennradfahrern.

Ich fahre regelmäßig gut ausgebaute Staatsstrassen mit erlaubten 100 KMH. Daneben ein 2m breiter, geteerten Fahrradweg.
    Ihr dürft jetzt nur 1x raten wo die meisten Rennradler fahren.

Auch ich musste schon Rennradler schneiden oder scharf abbremsen nur weil die meinen der Radweg neben der Strasse ist nur für Kinder oder so...
    Ich verstehe nicht was sich die Leute dabei denken. Ich als MTB fahrer verstehe sowieso auch nicht was so toll ist seine Freizeit da zu verbringen wo mir eine Dieselschleuder nach der anderen die Russpartikel um die Ohren haut.

Vor vielen Jahren erfuhr in einem MTB - Forum auch ein damals halbwegs bekannter Downhiller ein ähnliches Schicksal.

Bei Downhillrennen über Stock und Stein immer vorn mit dabei - auf dem Weg zur Arbeit mit der "Stadtschlampe" (Bezeichnung in DH-Kreisen für normales, billiges Fahrrad um schnell auf der Strasse von A nach B zu kommen) kommt er in einer Situation zum Sturz, fällt mit dem Rücken gegen die Bordsteinkante und ist seitdem Querschnittgelähmt.

Was ist Dir denn passiert?

Ich hatte ne SR mit Handschutzbügel. Der hat ins Blech vom Auto eine tiefe Rinne gezogen.
    Deswegen bilde ich mir ein habe ich relativ wenig Verletzungen an den Händen gehabt. Ohne
    diese Handschutzbügel wäre meine rechte Hand Matsch gewesen.

Ohne Handschutzbügel hab ich in Zukunft wenn ich mir wieder ein Bike kaufen sollte echte
    Hirnprobleme.

So ein massiver Sturzbügel und dennoch so viel Schaden. Den würd ich kein 2. Mal kaufen.

Ich hatte die GSG-Sturzparts komplett dran meine MT krachte erst in ein Auto und rutschte dann gute 20m auf der Strasse dahin. Motor war wie neu.

Ich war jetzt 3 Tage bei bestem Wetter im bayrischen Wald.

Trotz telefonischer Voranmeldung war ein grosser Yamaha-KTM Händler leider nicht in der Lage, mir eine MT09 für eine Probefahrt bereit zu stellen. Das Bike war gerade fertig, steht noch unbetankt usw. herum.
    Eine Probefahrt mit einem KTM-Bike wurde von vorn herein am Telefon schon ausgeschlossen.
    Preisanfragen waren 100% Listenpreise ohne 1 Cent Rabatt... scheinbar boomt die Branche.

Der Husqvarna Händler hingegen überraschte mich komplett. Auch hier habe ich meinen Willen zu einer Probefahrt zuvor telefonisch angemeldet. Ich war kurz nach 10 Uhr dort, das Bike stand vor dem Geschäft (im Schatten!!) bereit für mich. Das Formelle war schnell erledigt und es ging zum Bike. Der Händler hat von 12 bis 13 Uhr Mittagspause und ich ging zu 100% davon aus das er sein Bike vor der Mittagspause wieder haben will... denkste.
    Beim Übergabegespräch sieht er in den Tank... meint da kippt er noch Sprit rein weil es soll ja eine ausgiebige Probefahrt werden. 3 Minuten später (das hätte der Yamsel-Händler sehen sollen) steht das Bike vollgetankt da und der Händler meint von 12 bis 13 Uhr ist keiner da, wenn ich nachmittag irgendwann wieder komme dann passt das... ähhh was!!!!

Ich hab dann während der Probefahrt schön an der Burg Weissenstein Mittag gemacht und gegessen und getrunken und sonst viele Kurven abgespult und war kurz vor 14 Uhr wieder zurück. Das war die erste Ausfahrt seit meinem Unfall... hirntechnisch ohne grosse Überraschungen im Zusammenspiel mit Autos und LKWs. Das ist eine gute Sache.

Heute noch schön wandern gewesen und ehe es anfing zu regnen heimgefahren.

Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, alles zu wissen (zumal es Ausnahmen gibt, siehe Beitrag von katzenauge) und auf vom Händler verschwiegene Fakten sowie Falschaussagen und deren negative Auswirkungen zu kommen.

Diese Frage global gesehen kann man wohl nicht beantworten. Vielleicht gibt es irgendwo in einem japanischen Hinterhof noch eine Garage voller Teile...
    Als Tatsache kann ich folgendes schildern:

- Meine MT09 SR habe ich im Sept 14 gekauft und zugelassen.
    - Bei einer Inspektion im März 16 hat mein Yamaha-Händler an einem SR-Verkleidungsteil (Kühlerplastik re/li mit Dekoraufkleber) einen Mangel festgestellt. Da ich in der Garantiezeit lag hat mein Händler das auf Garantie reklamiert.
    - Wir haben nun Mai 2017. Von einer Antwort auf die Garantiereklamation oder gar von einem Ersatz des reklamierten Teils weis ich bis heute nichts. Ich habe bereits mehrmals bei meinem Händler nachgefragt ob denn was gekommen ist... nein.

Aufgrund dieser Erfahrung kann die Frage zumindest für Deutschland und für das von mir besagtes Teil wohl folgend beantworten können:

Nein, es gibt nichts. Yamaha kann selbst gesetzlich verpflichtende Garantiereklamationen NICHT mehr liefern !!!

Abschnitt Technische Daten... Kategorie... Naked Bike, Neufahrzeug.

Bei meiner ersten Anfrage wurde die TZ verschwiegen, erst bei einer zweiten Anfrage über div. Details kam das ins Gespräch.

Auch ein Bike aus 2014 kann neu sein... wenn keine Zulassung drauf ist. Das ist hier aber nicht der Fall und wird im Inserat samt den Folgen daraus verschwiegen.

... auch der Händler hat mir gegenüber (allerdings erst nach einigen Nachfragen) telefonisch bestätigt das es bei diesem Motorrad keine Herstellergarantie mehr gibt.

Es gibt nur eine Händlergewährleistung. Diese auf 2 Jahre auszuweiten ist evtl. irgendwie machbar, dennoch ist es dann keine Herstellergarantie. All das wird im Verkaufsangebot verschwiegen und deshalb ist das meiner Meinung nach ein unseriöses Verkaufsangebot mit fehlenden und falschen Angaben.