Beiträge von GIGIMAN

    Gestern 2 Std. unterwegs, dem Regen davongefahrn - hinter mir ein Wolkenbruch der sich gewaschen hat. beim Rückweg allerdings ( Regen vorbei !) musste ich dann doch auf nassen Straßen fahren.


    Folgende Gedanken:


    Ich fahr - ausser im Hochsommer - nie mehr mit Jeans..... hätt ich bisschen Waschpulver in die Gesäßtaschen gegeben, wär s ne super Intensivwäsche geworden - sogar mit "schleudern"
    Die MT 09 sammelt sämtliches auf der Fahrbahn befindliches Wasser und schiesst es Dir ins Kreuz, dass es (k)eine Freud ist. :doh:


    B- Modus hat sich schwer bewährt - B steht offenbar für " Besch... Wetter) :D


    Bis heut war ich immer mit Satteltaschen + Heckrolle im Feuchten - offenbar halten die das Meiste ab - ohne Gepäck wirs´d halt "getauft." :pray:


    Warte sehnsüchtig auf was Brauchbares ( optisch + vor allem technisch ) und denk, dass es nicht nur an der Länge des Fenders sondern viel mehr an der Breite liegt.


    Das Teil von JMV ging glaub ich in die Richtige Richtung, aber das hat sich wohl "in Rauch aufgelöst" :icon-confused:


    Vielleicht kleb ich mir mal ein paar Plastikteile dran um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

    @ Isore....
    keine Angst - das funktioniert komplett alleine .... da sind ja noch ein paar Details dran, die das natürlich ermöglichen werden - wenn das Ding fertig ist lade ich natürlich ein kleines Video hoch :dance:
    @ Joker:
    deine Bedenken hab ich, wenn ich mir die Montageständer von Bursig + Constands anschau - da ist es halt umgekehrt - die MT will da sicher nach vorn kippen - kann ich mir gar nicht anders vorstellen - so weit hinten wo sich die beiden Produkte an die Mopettn hängen.
    Den exakten Schwerpunkt zu ermitteln, ist natürlich nicht so leicht - Gefühlsmäßig denke ich liege ich nicht so falsch - habe aber durch die drehbare Aufnahmeplatte dort auch nochmal die Möglichkeit was zu justieren. :eusa-whistle:


    @ Trixi - das seh ich genauso wie Du :clap:

    @ metty - Mann lass gut sein - es geht MIR immer noch um den Montage / Zentralständer ..... mir ist schon klar, daß nicht jede Verschraubung gleich versagt - sonst tät ich nicht mopettnfahrn. :D

    Meine Rede.


    Bissal wieder topic - Weiterentwicklung - das Ding wird kleiner + kleiner - ich hab das System umgedreht und schieb jetzt den Ständer von vorn an die Mopetten ran ( Mädels weghören :naughty: ) - wenns Wochenend verschnürlregnet is geht´s wahrscheinlich los in der Werkstatt. Ansonsten treibts mich mit der MT09 Richtung Weissensee - Kärnten - saugeile Strasserln dort wenns trocken ist..... :eusa-whistle: :dance:


    @ metty - denk es war ein 8.8 er Bolzen - aber nicht im Bereich des Gewindes

    @ Chris61
    Was deine Rechnung betrifft - ich bin auch kein Fachmann aber:
    :!: Bei Beanspruchung auf Scherung oder Biegung redet man von NUR mehr 10% bis 15% der Zugfestigkeit ( dazu kommt noch die Kerbwirkung bei Schrauben - durch das Gewinde.) :!:


    Ich hatte unlängst einen 10mm Bolzen ( Drehteil ) in der Hand der bei einer Belastung von ca. 200kg abgeschert ist - durch wie Butter ..... da fängt man dann zu recherchieren an :D :eusa-whistle:

    Da gibts wohl einen kleinen Auffassungsunterschied bei uns - aber sicher nicht in der Meinung,daß man sich auf eine Bier + essen treffen sollte :D


    Für mich soll ein Zentralständer folgendes können:
    Das Moped komplett vom Boden wegzubringen,um gegebenenfalls Hinterrad und Vorderad / Gabeln etc. ausbauen zu können und auch meine MT 09 zu überwintern ( aus den Federn zu bringen )


    Ich sagte ja schon, dass mir der Ansatz, fast 200 kg an einer Schraube ( bzw. Aufhängung ) zu heben + oben zu halten, ein bisschen unsicher vorkommt, zumal diese Aufnahmen was das Bursig + das Constands - Modell betrifft, nicht wirklich dafür konstruiert sind - denk ich.


    Bei Bursig greift das Ding so weit ich informiert bin mittels hässlich abstehender Hülse an einer Schraube des Rahmenhecks an, die Aufnahmepunkte bei Constands kenn ich nicht genau - sind aber an derselben Stelle + da gibt´s für mich nicht viel Vertrauenerweckendes.


    Noch dazu greift die Halteplatte an nur einer Seite der Moppetn an und da spielt´s Momenten-mäßig ganz schön Granada - sag ich dir :violin: - und das hat wohl zum Versagen (Abscheren) jenes Bolzens (siehe KTM-Forum) geführt - wahrscheinlich auch Matrialfehler - kann schon sein.


    Die beiden Zentralständer einfach nachzubauen ist ein leichtes, da komm ich vermutlich mit Materialkosten von €50.- aus ..... ist aber nicht mein Ding weil - siehe oben.


    Die Zugänglichkeit zum Moppet seh ich nicht wirklich eingeschränkt, vor allen nicht für die Arbeiten die ich oben erwähnt hab, falls ich zB. zum geliebten Steuerketternspanner will brauch ich das Gerät nicht am Zentralständer - da reicht IMHO auch der Seitenständer oder der Montageständer hinten (den ich mir bereits zugelegt hab.... von Constands übrigens :D )


    Ich denke, dass ich mit meiner Variante die für mich beste Lösung hab - und zwar ohne Bauchweh wegen möglicher Überlastung der Yamaha - Schrauben und Anbauteile.


    Ich hab auch noch 2 andere Varianten geplant - eine mit Hydraulikheber, die ist nicht so ausladend.... hab mich aber vorerst mal für die von mir vorgestellte Version entschieden ..... mal sehen welch der 3 schließlich verwirklicht wird.
    Bin immer noch selber gespannt - vielleicht werden´s ja sogar 2 Typen - wie gesagt sind die Kosten ja eher verschwindend, da ich das Ding ja selbst herstellen werde.


    So long....

    @ Endress:


    Mag schon sein daß da schon Einige passen mussten.
    Kann aber auch sein, dass einer die Sache doch durchzieht.
    Kostengründe gibt´s da sicher keine - das sind ein paar Stahlprofile - Rollen - Schrauben - vielleicht auch 2 gelaserte Stahlplatten - Farbe nach Gusto ( Blattvergolden lass ich´s aber nicht :D ) ein Hydraulikheber + was ich jetzt grad noch vergessen hab :dance:


    Hab mir heut die Mopettn von links und rechts vorgenommen
    und denke daß ich die Hebepunkte schon gefunden hab- da bin ich aber flexibel und werde die beste Möglichkeit auswählen.


    Die fertigen Ständer ( Bursig - Constands etc.)
    kosten so um die € 300.- oder mehr.
    ich denke ich komm mit Materialkosten von max 60 bis 80.- durch.
    der Gesamtpreis würde dann theoretisch ca. € 600 ausmachen -
    da ich mir selbst gemeinerweise nen happigen Stundenlohn verrechne :eusa-snooty:


    So long. Ich denk ich werd bald Bilder schicken können. :!: