Da gibts wohl einen kleinen Auffassungsunterschied bei uns - aber sicher nicht in der Meinung,daß man sich auf eine Bier + essen treffen sollte
Für mich soll ein Zentralständer folgendes können:
Das Moped komplett vom Boden wegzubringen,um gegebenenfalls Hinterrad und Vorderad / Gabeln etc. ausbauen zu können und auch meine MT 09 zu überwintern ( aus den Federn zu bringen )
Ich sagte ja schon, dass mir der Ansatz, fast 200 kg an einer Schraube ( bzw. Aufhängung ) zu heben + oben zu halten, ein bisschen unsicher vorkommt, zumal diese Aufnahmen was das Bursig + das Constands - Modell betrifft, nicht wirklich dafür konstruiert sind - denk ich.
Bei Bursig greift das Ding so weit ich informiert bin mittels hässlich abstehender Hülse an einer Schraube des Rahmenhecks an, die Aufnahmepunkte bei Constands kenn ich nicht genau - sind aber an derselben Stelle + da gibt´s für mich nicht viel Vertrauenerweckendes.
Noch dazu greift die Halteplatte an nur einer Seite der Moppetn an und da spielt´s Momenten-mäßig ganz schön Granada - sag ich dir - und das hat wohl zum Versagen (Abscheren) jenes Bolzens (siehe KTM-Forum) geführt - wahrscheinlich auch Matrialfehler - kann schon sein.
Die beiden Zentralständer einfach nachzubauen ist ein leichtes, da komm ich vermutlich mit Materialkosten von €50.- aus ..... ist aber nicht mein Ding weil - siehe oben.
Die Zugänglichkeit zum Moppet seh ich nicht wirklich eingeschränkt, vor allen nicht für die Arbeiten die ich oben erwähnt hab, falls ich zB. zum geliebten Steuerketternspanner will brauch ich das Gerät nicht am Zentralständer - da reicht IMHO auch der Seitenständer oder der Montageständer hinten (den ich mir bereits zugelegt hab.... von Constands übrigens )
Ich denke, dass ich mit meiner Variante die für mich beste Lösung hab - und zwar ohne Bauchweh wegen möglicher Überlastung der Yamaha - Schrauben und Anbauteile.
Ich hab auch noch 2 andere Varianten geplant - eine mit Hydraulikheber, die ist nicht so ausladend.... hab mich aber vorerst mal für die von mir vorgestellte Version entschieden ..... mal sehen welch der 3 schließlich verwirklicht wird.
Bin immer noch selber gespannt - vielleicht werden´s ja sogar 2 Typen - wie gesagt sind die Kosten ja eher verschwindend, da ich das Ding ja selbst herstellen werde.
So long....