Irgendwie hab ich das Gefühl, dass keiner von Euch dieses wichtige Thema ernst zu nehmen scheint 
Da es erwiesen ist, dass auch Luft mit der Zeit - und das geht schneller als man glaubt - an Masse verliert und dann auch noch übel zu riechen beginnt, ( und genau daran erkennt ein versierter Fachmann den Masseverlust ) werden meine Reifen sicherheitshalber vor jeder Fahrt neu befüllt (natürlich vorne mit etwas weniger Liter als hinten.)
Was Masseverlust im Bereich von Reifen bedeutet brauch ich Euch ja wohl nicht zu erklären
Manchen scheint das etwas übertrieben, aber ich hab beides probiert - kein Vergleich ...... 
Man muss halt nur aufpassen nichts zu verschütten ( das mit dem dünnen Ventil hätten die von Yamaha auch servicefreundlicher designen können) ..... aber nach einigen Anfangsschwierigkeiten muss ich heute nichts mehr unterlegen beim Einfüllen ......
Ich geb aber zu, mir im Internet einen Spezialtrichter dafür geleistet zu haben ( € 124,96 ist da wohl nicht zuviel verlangt, wenn man den fast täglichen Nutzen ins Auge fasst ) ...... außerdem kann man lt. Hersteller -
und da gibts ein Gutachten Leute
- den Trichter bis zu 1438 mal benutzen - da komm ich locker aus, auch wenn ich manchmal 2 mal am Tag fahre......
Also bitte mehr Ernst bei diesem Thema - es geht ja schliesslich um was