Soeben Testfahrt beendet:
ICH KANN HIER NUR MIT MEINER MT09 ( 2014) VERGLEICHEN - die anderen ( ähnlichpreisigen) Konkurrenten bin ich nicht gefahren......
Also:
Das Teil geht natürlich schon etwas leichter aufs Hinterrad als meine MT09...... ( ich fuhr fast nur im B- Modus )
Die MT10 ist ( für mich ) nicht so agil zu bewegen wie die Mt09 - da spürt man schon etwas das Mehrgewicht - vor allem in engen Kurven.
Leistung + Drehmoment hat das Ding natürlich schon etwas mehr - allerdings bei Weitem nicht so viel dass es imho den Preisunterschied (in Ö € 6000.- Listenpreis) rechtfertigen würde.
Das nervige Spiel im Gasgriff hat sie leider von der MT09 geerbt (Teflon ist auch hier angesagt) Hebelei l+r müsste man ebenfalls sofort tauschen
Sattel ist doch um Einiges angenehmer - war 1,5 Std unterwegs .......
Tempomat ist fein und funktioniert wie er soll ..... da ich aber Autobahnen eher meide brauch ich sowas eher nicht.
Tractioncontrol hab ich ein paarmal "verwendet" ..... ist auf jeden Fall ein gutes Feature, zumal man es ja auch voll deaktivieren kann (falls man gerne Gummistreifen auf Straßen malt).
Der bei der MT09 unpraktische Hupenknopf ist Gott sei Dank wieder dort wo man ihn auch erreicht ( aber wahrscheinlich nur deshalb weil ja noch einige Schalter auf dieser Seite dazukamen ( Tempomat - TCS - Select-Knopf der Anzeige - was fein ist da man die Hand nicht vom Lenker nehmen muss wenn man was anderes angezeigt haben will )
Das "tickern" des Motors hab ich nicht gehört - war auch nicht möglich - die hatten eine Akra draufmontiert die ich jetzt noch im Ohr habe. Geiler Sound aber nix für schwache Nerven.
Saufen tut das Gerät wie Sau - hab sicher ähnlich viel gebraucht wie Natanae - und hab nicht wirklich arg Stoff gegeben ( weil € 1000.- Selbstbehalt bei nem Uuuups )
Windschutz ist für mich ab Werk etwas besser als bei meiner MT09 ( mit Puig-Sportscheibe ) das Ding liegt natürlich auch bei 200 viel ruhiger als meine MT - wird auch, aber nicht nur am Gewicht liegen....) ist aber für mich wegen chronischer "Autobahnmeiderei" nicht so ausschlaggebend.....
Bremsen konnte ( wollte ) ich nicht wirklich voll testen , waren aber jederzeit vertrauenserweckend
etc......................
FAZIT : Schön war´s - Aber meine MT09 bleibt!