Beiträge von GIGIMAN

also (für Übersetzung 15/45 oder 16/48) errechnet "geardata"

bei 10.000 rpm im 5.Gang 192 km/h
    bei 8900 rpm im 6.Gang 196 km/h

für Übersetzung 16/45 ( Original )

bei 10.000 rpm im 5.Gang 205 km/h
    bei 8900 rpm im 6.Gang 209 km/h

Hab nochmal (wegen der Vollständigkeit) recherchiert
    lt. "geardata" würde die MT bei

16/45 ... im 5.Gang bei 11000rpm abriegeln müssen ( ca 220km/h )
    im 6. Gang bei 9500rpm abriegeln müssen ( ca 220km/h )

15/45 ... im 5.Gang demnach ebenfalls bei 11000rpm abriegeln ( ca 211km/h )
    im 6. Gang demnach ebenfalls bei 9500rpm abriegeln ( ca 211km/h )

Höchstgeschwindigkeitsverlust rechnerisch also ca. 9km/h

Interessant - das bedeutet dann, dass es (nur) im 6. Gang einen "eigenen Bregrenzer" gibt, welcher also früher
    abdreht als der "normale" Drehzahlbegrenzer (welcher ja bei 11500 einsetzt) .
    Hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert und werde es auch sicher nicht - für mich sind mit dieser Maschine Geschwindigkeiten über 200km/h komplett unisant :D

Kove hat gefragt ob ne andere Kette braucht und da hab ich ihm geantwortet, dass er - wenn es so wäre- ja dann auch ein anderes Kettenblatt benötigen würde - klar!?
    Ein anderer Aspekt seiner Frage könnte aber auch gewesen sein, ob er meint, dass die Kette mit dem 15er Ritzel vielleicht zu lang wird ..... und da kann ich antworten dass es bei mir gepasst hat - natürlich muss man die Kette nachspannen und da ist die Grenze durch den verwendeten Kettenspanner gegeben (und durch das Achsloch natürlich.)
    Eine Untersetzung mit einem neuen Kettenblatt hingegen (16/48) könnte in der Tat dazu führen, dass die Kette zu kurz wird..... daher werde ich diese Variante erst mit einer komplett neuen (und dann eben längeren) Kette angehen.....
    Eine weitere für mich denkbare Variante wäre, auch noch das Kettenblatt um 1 Zahn zu vergrössern (15/46 ), was mit bestehender Kettenlänge auch noch passen sollte ..... das würde - zumindest rein rechnerisch - den Spassfaktor nochmal etwas erhöhen :eusa-whistle:

Glaub ich nicht einmal, weil diese ja bei der MT durch den Geschwindigkeits- Begrenzer bei 220km/h abriegelt wird . Theoretisch ist das natürlich zutreffend, da man durch die kürzere Übersetzung schneller in den Drehzahlbegrenzer kommt, was aber bei der MT im 6. Gang nicht passiert, da ja dort vorher wie gesagt der Geschwindigkeitsbegrenzer einsetzt.

Die MT verliert dadurch weder Druck noch Durchzug - im Gegenteil ..... man hat mehr davon. :dance:
    Das einzige was man sich dadurch einhandelt ist:

Etwas mehr schalten ( kein Problem :D )
    Vermutlich auch etwas mehr Verbrauch (na und :!: :eusa-whistle:)
    durch leicht höheres Drehzahlniveau

Aber sonst gibts einfach nur (noch mehr( Spass am fahren

Was ich meinte war, dass das genau das beim Rausbeschleunigen jetzt nicht unbedingt passiert..... weil manche argumentiert haben, dass die MT mit Untersetzung nur mehr am Hinterrad unterwegs sein wird .....