Beiträge von GIGIMAN
-
-
Zitat von gergrid
... prima , ganz tolle Überlegungen zu dem Thema.
Ich bin kein Elektroniker und mir ist es auch ganz egal wie das Yamaha bei den verschiedenen Versionen gelöst hat .
Tatsache ist aber nun mal dass meine 09 er nach der Speedohealer - Anpassung des Tachos auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit GPS kontrollierte 225 läuft . Dazu braucht es ja irgend ein Signal das die Elektonik nimmt . Und das kann nur , da ja die Übersetzung geändert wurde und bei der ABS losen Version nicht die Raddrehzahl abgenommen wird , über die Tachoanzeige der Fall sein . Irgendwie wird das dann verarbeitet ob in der Instrumentenelektonik oder aber im Steuergerät oder im Blinkgeber, das kann ich nicht sagen , siehe oben .
Es ist halt so .
Gruss Gerhardund das ist auch ganz logisch
- weil in deinem Speedohealer einfach der neue Parameter ( Sekundärübersetzung durch Ritzeländerung) hinterlegt wird und so den Tacho richtig anzeigen lässt.
Ohne Speedohealer wäre der Tacho folglich falsch gegangen - (aber NUR bei der Version ohne ABS, mit ABS kannste auf den speedohealer bei Übersetzungsänderung verzichten - Tacho stimmt ( mit der gesetzlichen Voreilung nodierlisch ) -
@ Twelve:
sehr gute Erklärung was die Zusammenhänge betrifft........und jetzt wirds für mich interessant - weil:
Da ja bei der ABS Version die Drehzahl AM RAD abgenommen (und dann für die Tachoanzeige entsprechend in Geschwindigkeit umgerechnet wird) ist imho bei dieser Berechnung doch egal welche Drehzahl der Motor gerade hat. Wenn am RAD eine gewisse Drehzahl gemessen wird (durch den ABS Sensor ) bedeutet das eben, dass eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden ist. Daher ist es bei dieser Anordnung auch egal, welche Sekundär - Übersetzung (16/45 oder 15/45) gewählt und welcher Gang eingelegt ist. (Der Tacho würde bei dieser Berechnungsweise strenggenommen auch dann die Geschwindigkeit anzeigen, wenn das Motorrad ohne Motorantrieb ein Gefälle hinabrollt.)