Wär prinzipiell auch dabei, war auch bei dem von Humungus erwähnten Treffen mit von der Partie ..... wie gesagt "hat sich verlaufen" - irgendwie ..... warum auch immer - waren aber alles nette MT-Kollegen ..... vielleicht kann man ja hie und da was auf die Beine stellen .....
Beiträge von GIGIMAN
-
-
Hab meinen Rehoiler auch (endlich) am Laufen ..... hat lange gedauert weil ich halt ne faule S.. bin

Funzt jetzt perfekt - offensichtlich keine Lötfehler auf der Platine und auch sonst alles richtig gemacht.
Pumpe unter der linken Seitenverkleidung am Heck - Öltank unter der rechten Heckseitenverkleidung - Reed- Kontakt am Hinterrad - Duo LED mit Vorwiderständen ( 150 Ohm) im Cockpit - blaues Scottöl als Schmiermittel - und
kurz vor der Düse am Kettenblatt ( Spritzenkanüle ) ein Rückflussventil eingesetzt (Conrad - Shop),da die Leitung nach der Pumpe ( Dellorto) bei längerem Stehen die leichte Tendenz gezeigt hat seeeehr langsam nachzutropfen..... geile Sache
- Gesamtkosten ca. 100€ + Bastelarbeit 
-
-
Zitat von TWELVEAlles anzeigen
Thanks für den Hinweis

-
-
Zitat von KovejuengerAlles anzeigen
Bei ABS Modell definitiv langsamer im 3. 170 statt 185 im 4. 200 statt 215 im 5.und6. 210 statt 225 laut Tacho.
das deckt sich ja fast mit der Berechnung im geardata - Programm

hier ein screenshot (bei Übersetzung 15/45)
der Rest zur Tachoanzeige (170 km/h) ist dann die normale Voreilung.....
Achtung! Das Diagramm ( Skalierung auf der x/y-Achse stimmt nicht ganz (Lage des roten Bereichs)
- weiß nicht warum !? - Bug!?
Werte aber dürften passen - siehe Tabelle links -
-
Zitat von gergridAlles anzeigen
... prima , ganz tolle Überlegungen zu dem Thema.
Ich bin kein Elektroniker und mir ist es auch ganz egal wie das Yamaha bei den verschiedenen Versionen gelöst hat .
Tatsache ist aber nun mal dass meine 09 er nach der Speedohealer - Anpassung des Tachos auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit GPS kontrollierte 225 läuft . Dazu braucht es ja irgend ein Signal das die Elektonik nimmt . Und das kann nur , da ja die Übersetzung geändert wurde und bei der ABS losen Version nicht die Raddrehzahl abgenommen wird , über die Tachoanzeige der Fall sein . Irgendwie wird das dann verarbeitet ob in der Instrumentenelektonik oder aber im Steuergerät oder im Blinkgeber
, das kann ich nicht sagen , siehe oben .
Es ist halt so .
Gruss Gerhardund das ist auch ganz logisch
- weil in deinem Speedohealer einfach der neue Parameter ( Sekundärübersetzung durch Ritzeländerung) hinterlegt wird und so den Tacho richtig anzeigen lässt.
Ohne Speedohealer wäre der Tacho folglich falsch gegangen - (aber NUR bei der Version ohne ABS, mit ABS kannste auf den speedohealer bei Übersetzungsänderung verzichten - Tacho stimmt ( mit der gesetzlichen Voreilung nodierlisch ) -
@ Twelve:
sehr gute Erklärung was die Zusammenhänge betrifft........und jetzt wirds für mich interessant - weil:
Da ja bei der ABS Version die Drehzahl AM RAD abgenommen (und dann für die Tachoanzeige entsprechend in Geschwindigkeit umgerechnet wird) ist imho bei dieser Berechnung doch egal welche Drehzahl der Motor gerade hat. Wenn am RAD eine gewisse Drehzahl gemessen wird (durch den ABS Sensor ) bedeutet das eben, dass eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden ist. Daher ist es bei dieser Anordnung auch egal, welche Sekundär - Übersetzung (16/45 oder 15/45) gewählt und welcher Gang eingelegt ist. (Der Tacho würde bei dieser Berechnungsweise strenggenommen auch dann die Geschwindigkeit anzeigen, wenn das Motorrad ohne Motorantrieb ein Gefälle hinabrollt.)
Wird jedoch die Drehzahl zb. am Ritzel abgenommen ( und das ist ja bei dem Modell ohne ABS der Fall) sagt der dort ermittelte Wert nur dann was über die anstehende Geschwindigkeit aus, wenn die Sekundärübersetzung bekannt ist und dieser Wert daher so in die Formel zur Geschwindigkeitsberechnung einfließen kann.
Weil jetzt von uns durch die Verwendung eines 15er Ritzels der Wert der Sekundärübersetzung geändert wird, kann bei dieser Methode der Geschwindigkeitsberechnung (also beim Modell ohne ABS ) die Tachoanzeige nicht mehr stimmen.Wenn jetzt Yamaha vermeiden will, dass unser Bike nicht mehr als 210km/h läuft, wäre doch bei beiden Varianten ( mit oder ohne ABS ) eine andere Methode zur Abriegelung notwendig.
ABS Modell:
Bei der Verwendung der Raddrehzahl als Parameter zur Ermittlung der Geschwindigkeit spielt ja eigentlich die Motordrehzahl und auch der eingelegte Gang keine Rolle.
(Der normale Drehzahlbegrenzer hingegen, der ja den Motor schützen soll - regelt einfach bei 11500rpm ab - egal in welchem Gang )
Modell ohne ABS:
Hier ist es essentiell sowohl
die Primärübersetzung (Getriebe - den eingelegten Gang) als auch
die Sekundärübersetzung (Ritzel - Kettenblatt)
zu kennen, um die Geschwindigkeit richtig berechnen zu können.
Hier liegt demnach in jedem Gang eine andere Drehzahl bei der Geschwindigkeit 210km/h an und die Abriegelung erfolgt dann durch die entsprechenden GANGDROSSELN (im 5.+6.Gang ). -
Zitat von beaMTerAlles anzeigen
Interessant, ich hatte die übersetzung geändert und trotzdem keine geschwindigkeit eingebüsst, so wie ich mich erinner.
kann das m,al wer praktisch nochmal testen?
Du bist gut - wo soll ich das denn testen
Bei uns in Österreich ist 130km/h max auf der Audobahn
.... ich habs
ich probier die halbe Höchstgeschwindigkeit und multiplizier einfach mal 2

Scherzmodus ENDE:
.... das wär aber wiederum ein Hinweis, dass doch über das Tachosignal abgedreht wird.