Beiträge von GIGIMAN

    am besten ist, du findest nen netten Kollegen in deiner Nähe, der so ein Werkzeug schon hat......gibt viele unterschiedliche Typen von Kettentrennern/Vernietern, die meisten sollten eher universal anwendbar sein - natürlich gibt es auch "Spezialwerkzeuge" ( zb von DID ) kommt halt auch drauf an für welchen Kettenhersteller du Dich entscheidest.
    Hab ich auch so gemacht.....mein erster Kettenwechsel steh aber noch an - nen Buddy mit geeignetem Werkzeug hab ich aber schon gefunden.
    Dafür helf ich ihm mit meiner Vakuumpumpe zum Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüften - eine Hand wäscht bekanntlich die andere :clap:


    GIG


    fein - dann nehm ich beim nächsten Kettensatz auch das gummierte 15er von Kettenmax :dance:



    Endloskette kannste vergessen - die Kette läuft bei der MT durch ein Loch in der Schwinge :!:
    Wenn du das mit Endloskette schaffst wirst du berühmt + reich :D

    Also ich hab "beim TÜV" ( bei uns in Österreich machen das aber eigentlich nicht der TÜV sondern Werkstätten + auch "Autofahrerklubs" ( ÖAMTC - ARBÖ) erst eine "Pickerlüberprüfung" - ja so heißt das bei uns - gehabt.... da gabs kein Problem.


    Vielleicht aber auch weil ich damals ja nur das 15er Ritzel verbaut hatte und dieses ja abgedeckt ist..... da hat sich der Prüfer vom ÖAMTC nicht die Arbeit gemacht die Ritzelabdeckung runterzuschrauben und dort "Zähne zu zählen"..... Die Sekundärübersetztung war aber überhaupt kein Thema.
    Meine nächste Prüfung steht erst Ende des Sommers an - mal sehen ob er dann hinten anfängt zu zählen - auf dem Kettenrad ist zwar die Zähnezahl aufgedruckt - ist aber aufgrund des bei der MT ab Werk montierten Zusatzrings nicht sichtbar ;) ......


    Ich hab aber irgendwo ( ich glaub sogar hier im Forum) gelesen, dass man in einem gewissen %-Satz zur Originalübersetzung auch anders Übersetzen darf!
    In meinem Fall handelt es sich ja auch um eine Untersetzung ,welche ja die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit REDUZIERT - das sollte also auch sicherheitsmäßig kein Problem darstellen - hoff ich halt.
    Dass die MT ja bei ca. 220km/h ja sowieso über die ECU abriegelt kommt ja noch dazu.


    Bin also guter Dinge dass das auch so beim nächsten Prüftermin durchgeht :)

    UPDATE 01
    Nach gestrigem intensiven Probefahren bei TAG ..... das Ding mit den 47 Zähnen bleibt oben :dance:


    Interessant ist aber, dass sich die MT mit 15/47 durch die Verschiebung in noch etwas höhere Drehzalregionen ( hatte vorher ja 15/45 drauf )
    aus meiner Sicht fast komplett anders fährt.


    Ist eher schwer mit Worten zu beschreiben, nach den ersten Eindrücken auf kurviger Landstraße ( auch Spitzkehren dabei ) - dh. auf meiner Hausstrecke - beschleunigt die MT natürlich noch brachialer , bringt das aber - komischerweise - mit weniger Wheelie-Neigung auf die Straße....


    Kann aber auch gut sein, dass ich momentan noch zuviel Schiss hab, den Gasgriff so richtig aufzureißen - aus lauter Respekt vor der neuen Übersetzung :D


    Übrigens: - Gummiritzel mit 15 Zähnen hab ich bis dato auch noch nicht gefunden , bei mir halten sich aber die Geräusche vom "gummilosen" 15er Ritzel in Grenzen - meine Kette läuft aber sicher etwas lauter als vorher da ich schon seit einiger Zeit - (vor der Untersetzung) mit Kettenöler unterwegs bin,
    bei dem die Kette ja mit dünnflüssigerem Öl geschmiert wird als es bei Standardschmierung mit Kettenfett der Fall ist. Auch messe ich die Kettenflucht beim Kettenspannen immer mit diesem kleinen Lasertool ein, das trägt sicher auch zu einer geringeren Geräuschkulisse bei.....


    So long


    GIG

    Hi zusammen,


    Ich hab unlängst mal satte € 38,40 investiert um den Spaßfaktor auf meiner MT noch etwas zu steigern ( Spaß kann man nie genug haben )


    Da ich ja vor einiger Zeit bereits vorne einen Zahn "eingebüßt" habe ( jetzt also nur mehr 15 ) hab ich mir gedacht :icon-idea: ich pack den verlorenen Zahn hinten wieder drauf ( um auf die gleiche Gesamtanzahl der Zähne zu kommen , mit denen meine MT ausgeliefert wurde. )
    Als (eiserne) "Reserve" hab ich mir weiters gedacht lege ich noch einen Zahn dazu :icon-idea: man weiß ja nie ...
    Macht jetzt hinten 47....


    Glücklicherweise gibt es einen solchen Teil für erstaunlich wenig Geld zu kaufen ( kettenmax.de ) - gestern wurde geliefert - gestern hab ich auch gleich eingebaut - gestern daher auch gleich die erste Probefahrt ( allerdings schon im Dunkeln. ) - musste aber sein :D ....


    War auch gut so , denn sonst hätt ich mich nämlich vermutlich geschreckt :o ,wenn ich auch gesehen hätte, wie schnell das jeweilige Asphaltband nun unter meiner MT durgezogen wird..... gespürt hab ichs trotzdem :dance:


    Noch Genaueres werde ich mal heute bei Tageslicht erkennen , doch die gestrigen Erfahrungen haben gezeigt dass die €38.- sicher sehr gut investiert waren ... etwaige ander Tunigmaßnahmen ( ECU- Flash - Nockenwelle - Schmiedekolben - Turboaufladung etc.) können somit getrost ausgelassen werden. :lol:


    Aus technischer Sicht kann ich berichten , dass eine Übersetzung 15/47 sehr wohl mit der original Kettenlänge machbar ist - wenn auch sehr knapp. ( Berechnung lt. "Chaindata" stimmt also ) Kettendurchhang liegt jetzt bei mir bei ca 20mm .... passt imho also.
    Bei meiner nächsten Kette werde ich allerdings um 1-2 Kettenglieder verlängern, um den Spielraum beim Radeinbau zu vergrößern
    ( jetzt muss die Kette schon aufs Kettenrad bevor die Achse durchgeschoben wird )


    Lt. geardata komme ich mit der Übersetzung 15/47 nun im 6. Gang immer noch auf 211 km/h ( bei gesunden 10.000rpm ) - selbst wenn die MT über Drehzahl schon bei 9500 abriegeln sollte stehen immer noch 200 km/h an - passt also für mich dicke.


    Wie schon öfters erwähnt ist die (kurvige) Landstraße mein Revier, und dort interessiert mich wie schnell ich die Kiste von 60km/h auf 100 km/h bringe...
    Schneller darf man ( unbestraft ) auf Landstraßen ja sowieso nicht fahren .... :P


    So long
    GIG